Was ist für euch die perfekte Windel?

Welche Eigenschaft hat die "perfekte" Windel?

Cotton Feel
6
2%
Folie
27
9%
bunt bedruckt
29
10%
weiß
9
3%
einfärbig
2
1%
2 Klebestreifen
9
3%
4 Klebestreifen
24
8%
so dünn, dass man sie unter der Kleidung nicht sieht
3
1%
so dick, dass man sie unter der Kleidung sieht
13
5%
so dünn, dass das Gangbild nicht verändert wird
2
1%
so dick, dass man etwas breitbeiniger gehen muss
20
7%
im Schritt eher schmal
3
1%
im Schritt eher breit
20
7%
so saugfähig, dass man mehrmals pro Tag wechseln muss
1
0%
so saugfähig, dass man möglichst selten wechseln muss
25
9%
quillt möglichst wenig auf, wenn sie nass wird
0
0%
quillt möglichst viel auf, wenn sie nass wird
24
8%
sollte vor allem kuschelig sein
30
11%
sollte vor allem saugfähig sein
20
7%
sollte vor allem hübsch aussehen
18
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 285

Benutzeravatar
ronnnie
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2017
Ich bin: AB
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Was ist für euch die perfekte Windel?

von ronnnie » 28.03.2017

Es gibt ja soooo viele verschiedene Windel-Produkte... aber was ist euch bei einer Windel eigentlich wichtig?

Anbei eine Liste von Eigenschaften - wählt diejenigen aus, die ihr euch für eine nach eurem Geschmack oder für eure Fantasien "perfekte" Windel wünschen würdet.

Mehrfach-Antworten sind möglich.
Wenn euch etwas egal ist: einfach nicht ankreuzen.

Bin schon gespannt, ob es etwas gibt, das sich besonders viele wünschen.

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von SaphirWolf » 28.03.2017

Das ist bei mir abhängig von der Situation.
Wenn ich unter vielen Leuten bin, soll sie unauffällig sein. Vor allem wenn mich davon welche kennen könnten.
Bin ich unter gleichgesinnten darf es auch eine süße sein :P
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Pimpernuckel » 28.03.2017

Ich könnt da jetzt alles und gar nix ankreuzen. Ganz allgemein glaube ich nicht, dass es sowas wie eine perfekte Windel geben kann, die allen gefällt und für alle passt. Dafür sind die individuellen Anforderungen zu verschieden. Mir persönlich ist z.B. dieser Glaubenskrieg um Folie gegen atmungsaktiv völlig schnuppe, weil für mich andere Dinge wichtiger sind, und genauso muss ich keine bunten Windeln haben, wenn die Designs grässlich sind. Die Dicke spielt sicher eine Rolle und ich bevorzuge einfach stärkere Varianten, aber das hat eher was mit dem Wohlfühlfaktor zu tun, nicht mit spezifischen Eigenschaften. Noch dazu ist eben dick nicht gleich dick und die schlechte Flüssigkeitsverteilung z.B. by der BetterDry/ Crinklz und MyDiaper gibt schon Punktabzug, auch wenn die Produkte sonst zu den saugstärkeren Windelsorten gehören. Man könnte da jetzt noch endlos ins Detail gehen. Ein Punkt, der mir wichtig ist, weil ich unter Stuhlinkontinenz leide, sind halt vernünftig große Polster und eine gute Passform hintenrum, damit alles dicht ist und aufnahmefähig, wenn was rausdonnert....

Pimpernuckel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pimpernuckel für den Beitrag:
Elfaron
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Gordon Shumway » 28.03.2017

Ich finde es schwierig auf so etwas in einem Multiple Choice Format zu antworten. Mir ist z.b. wichtig das die Windel bequem ist, was ein Mittelding aus kuschelig und saugfähig bedeutet. Mich zwischen Cotton-feel und Folie zu entscheiden ist situationsabhängig, es gibt durchaus Momente, da mag ich Cotton-Feel grad lieber. Zu einer schönen Optik sag ich auch als DL nicht nein, kommt aber durch andere Optionen, die oft eh darüber liegen, an zweiter Stelle. Dick oder Dünn ist wieder eine Frage der Situation, generell ist mir wichtiger das sie ihr Gewicht halbwegs selbst tragen kann und mir nicht in den Kniekehlen hängt wenn sie voll wird.
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Janbaby
Beiträge: 61
Registriert: 12.07.2016
Ich bin: bald Opa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Janbaby » 28.03.2017

Kuckuck,
eine perfekte Windel muss idiotensicher sein.
Gruß
Janbaby
Tous les jours à tous points de vue je vais de mieux en mieux!

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Captain Felix » 28.03.2017

Hallo ronnnie,

die perfekte Windel ist schwer abhängig von der Situation. In manchen Situationen hätte ich es gerne dicker (z.B. wenn man krank ist und den Tag hauptsächlich im Bett verbringt), in anderen hingegen eher etwas dünner (z.B. wenn man sehr viel unterwegs ist und viel laufen muss). In manchen Situationen hätte ich es gerne bunter (z.B. wenn man unter Leuten ist, die Bescheid wissen) und ich anderen Situationen lieber einfarbig/neutral (z.B. wenn man unter Leuten ist, denen man nicht die ganze AB-Wahrheit erzählen will).

Allerdings bin ich in jedem Fall ein Verfechter von Folie über Cotton Feel. Folie ist für mich einfach babyhafter und macht auch nach aussen hin ganz klar deutlich, dass sie wasserdicht ist, weil der Träger eben nicht so wirklich wasserdicht ist. Bei der Anzahl der Klebestreifen kommt es für mich auch wieder auf die Anwendung an. Zum Laufen finde ich zwei Klebestreifen ganz angenehm, da ich damit gefühlt mehr Bewegungsfreiheit in den Beinen habe. Zum Sitzen/Schlafen halte ich mehr von vier Klebestreifen, da die Windel damit einfach besser anliegt.

Und zum Schluss noch meine konkreten Favoriten: Wenn es viel nach draussen geht, trage ich in der Regel eine ID Expert Slip Super (grün). Die hat für mich die richtige Mischung zwischen Dicke/Saugfähigkeit und Bewegungsfreiheit, um damit auch länger laufen zu können. Unter einem Schneeanzug habe ich gerne eine Spoiled/Inspire von Rearz mit Einlage, da hier für mich die Passform von allen dicken Windeln am besten ist. Geht es darum, dass man länger sitzen muss, hat sich für mich die Crinklz mit Einlage bewährt, da hier mehr SAP im vorderen Bereich ist, der beim Sitzen stärker beansprucht wird. Um im Haus herumzulaufen, trage ich gerne Cushies (ggf. mit Einlage), da sie zwei Klebestreifen haben und damit viel Bewegungsfreiheit bei hoher Saugstärke bieten und auch noch niedlich aussehen. Zum Schlafen in der Nacht gibt es bei mir immer eine Abena M4 mit Einlage. Die hat ausreichend Saugstärke für die Nacht und ist auch preislich zum täglichen Gebrauch erschwinglich.

Viele Grüsse,

Felix :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Felix für den Beitrag:
ronnnie

Benutzeravatar
ronnnie
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2017
Ich bin: AB
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von ronnnie » 29.03.2017

Ich könnt da jetzt alles und gar nix ankreuzen. Ganz allgemein glaube ich nicht, dass es sowas wie eine perfekte Windel geben kann, die allen gefällt und für alle passt.
Ach Pimpernuckel, den unrealistischen Anspruch, die perfekte Windel für alle zu finden, habe ich doch gar nicht. Mir ging es doch nur darum, was du persönlich gern hättest. Und wenn dir meine Antworten zu unkonkret sind, zwingt dich ja niemand, irgendetwas anzukreuzen, geschweige denn, hier eine Antwort dazu zu posten. Das sollen lieber die machen, die einen klare Vorstellung davon haben, was sie möchten.
eine perfekte Windel muss idiotensicher sein.
Meinst du damit, dass jeder Idiot reinmachen kann oder dass Idioten sie nicht anziehen können? ;)
Viele Grüsse
Auch dir viele Grüße, und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Cookieundich » 29.03.2017

Für mich sollte sie schön dick sein, mit gut abschließenden Beinbündchen. Sie sollte außen mit bunter, bedruckter Folie sein und eine so gute Passform haben, das sie sich auch im gefüllten Zustand selber am Körper hält. Wenn sie dann auch noch bei Befüllung stark quellend ist und sich gefühlt mehr anpresst, empfinde ich das als Vorteil. Und natürlich sollte sie gaanz kuschelig-weich sein und am besten immer weicher werden / weich bleiben. Dezentes Rascheln / Knistern und ein schöner "Entenpopo" sind ebenfalls wünschenswert ...

:-) Det
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cookieundich für den Beitrag:
Elfaron

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von ginni » 29.03.2017

unsichtbar wäre doch toll.... und wenn sie benutzt wird, verfärbt sie sich regenbogenfarbend.... :D :D :D

(sorry, hatte grad albern-bonbons...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag (Insgesamt 2):
CookieundichExplorer

Benutzeravatar
eldi
Beiträge: 180
Registriert: 07.06.2016
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von eldi » 29.03.2017

unsichtbar wäre doch toll.... und wenn sie benutzt wird, verfärbt sie sich regenbogenfarbend.... :D :D :D
Aha, da wird dann also auch die ginni schwach ;)

Benutzeravatar
Kinkopf
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2016
Ich bin: switch
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Kinkopf » 29.03.2017

Ich habe neulich mal die ABU Preschool probiert. Die hält zwar nicht so enorm viel aus, aber man kann noch eine Vorlage reinleben. Das tolle an der ist, dass sie zwar Cotton feel hat und daher auch wenns wärmer ist noch angenehm anfühlt und nicht zu dick ist, aber eine plastik "Landezone" hat, die auch bunt bedruck ist. Dadurch enthält sie viele Merkmale in einem.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2678
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von baerschen » 29.03.2017

Huhu,

Ich fange mal mit der Farbe an. Natürlich mag ich bunte Windeln. Wobei... Für mich müsste die perfekte Windel so aussehen, als ob es sie auch als "echte" Kinderwindel geben könnte - ich möchte mich ja klein und nicht nur bunt fühlen ;). Dazu gehört ein stimmiges Design - was bei Windeln für unsereins nicht so oft vorkommt...

Die perfekte Windel sollte außerdem ganz weich und kuschelig sein, wenn sie trocken ist (und am besten noch weicher und kuscheliger, wenn sie nass ist). Am liebsten hätte ich, wenn sie sich vor allem am Popo schön kuschelig und gerne auch etwas dick anfühlt, aber vorne und im Schritt nicht einengt - und wenn sie in nass vor allem hinten dicker würde.

Eins gibt's noch: bei vielen Windeln passt mir weder Größe M noch L perfekt - M fühlt sich an, als ob sie an derSeite runterrutschen will (oberes Klebeband etwas zu niedrig), und L will vorne runterrutschen, weil mein kleines Bäuchlein die Richtung vorgibt. Da wäre die für mich perfekte Windel natürlich wie angegossen passend.

Ach ja: die wirklich perfekteste vorstellbare Windel würde mich auf Kindergröße schrumpfen :D

Lg Micha

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2022
Ich bin: verspielt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was ist für euch die perfekte Windel?

von Lena » 17.01.2023

Oh, ein altes Thema, das sich bisher vor mir versteckt hat... :D

Also, meine perfekte Windel muss in erster Linie kuschelig sein. Das setzt eine gewisse Dicke voraus. Ein Windel, die ich nicht oder kaum spüre, ist keine gute Windel. Man kann ja seine Kleidung so auswählen, dass auch dickere Windeln niemandem auffallen, und in Situationen, wo ich nicht damit rechne, Bekannten über den Weg zu laufen, ist mir eigentlich auch relativ egal, ob jemand etwas erkennt. Wobei in den letzten 15 Jahren, in denen ich relativ ungeniert mit Windeln unter der Kleidung herumlaufe, genau null Personen irgendeine Form von Reaktion gezeigt haben, woraus ich schließe, dass auch dickere Windeln niemandem auffallen.

Also: kuschelig, und niedlich aussehen sollen sie möglichst auch noch, also klarerweise bunt, und lieber Folie als Cottonfeel. Ja, und saugfähig auch, ich will ja schließlich nicht nach 2x pipi machen gleich wechseln müssen.

Die Rearz Critter Caboose kommen dem Ideal sehr nahe, sind aber leider sehr teuer. Andererseits sind sie so saugfähig, dass man auch weniger davon verbraucht, was den Preis wieder etwas relativiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lena für den Beitrag:
Windeljunge90


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“