Windel dekorieren

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Windel dekorieren

von Lorr » 12.07.2017

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach guten Ideen, wie man seine Windeln authentisch zu Babywindeln umdekorieren kann. Dass es diverse AB Windeln gibt weiß ich natürlich. Ich bin aber leider ein Fan von cotton feel Windeln genauer gesagt Attends adjustable. Sind fast wie Raupiflex ;) , aber eben nur schnöde weiss. Suche also vliesartiges Material, das entweder mit lustigen Motiven bedruckt ist oder bedruckbar ist, auf dem auch Klettstreifen halten. Kennt jemand so etwas? Alternativ bin ich auch für gute Tipps für Folienwindeln offen! Für mich wichtig wäre eine einfache Reproduzierbarkeit der Deko, denn für eine Windel stundenlang rummalen Stempeln oder Sticker kleben dauert mit zu lange.
Wär toll was Neues zu erfahren!
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Windel dekorieren

von Captain Felix » 13.07.2017

Hi Lorr,

ein Tipp, den ich schon mehrmals auf Tumblr-Blogs gesehen habe, ist, die Windel aussen mit Plastiktischdecke zu bekleben. Da gibt es wohl einiges an Auswahl im Supermarkt in der Abteilung für Kindergeburtstage. Die Folienwindel wird dann aussen mit Sprühkleber komplett bedeckt und dann an der richtigen Stelle auf die Plastiktischdecke gelegt und angedrückt. Am Ende muss man nur noch ausschneiden und hat eine Windel mit Motiv! Allerdings dann natürlich mit Folie und nicht mit Cotton Feel.

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber laut entsprechenden Berichten ist der Nachteil der Methode wohl, dass der Sprühkleber sich in der Luft etwas ausbreitet und somit die ganze Umgebung klebrig ist. In der Regel wird empfohlen, das entweder draussen zu machen oder in einer Garage, die dann weiträumig mit Folie ausgelegt ist.

Ein Beispiel findet sich hier: https://diaperjunky2.tumblr.com/post/15 ... iaper-this
Und eine Anleitung in drei Teilen:
http://wilddragoncat.tumblr.com/post/16 ... hese-its-a
http://wilddragoncat.tumblr.com/post/16 ... esign-most
http://wilddragoncat.tumblr.com/post/16 ... rip-to-the
Auf dem Tumblr des Erstellers der Anleitung finden sich auch noch ganz viele Fotos mit selbst erstellten Windeln nach diesem Prinzip. Kann man aber leider nur ansehen, wenn man einen Tumblr-Account hat: https://babypudge.tumblr.com/

Was auch immer du versuchst, ich hoffe selbstverständlich auf bebilderte Erfahrungsberichte hier im Forum!

Viele Grüsse,

Felix :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Felix für den Beitrag (Insgesamt 3):
eedooLorrJona Windeltiger

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Windel dekorieren

von Lorr » 20.07.2017

Update... Von Libero gibt es Wickelunterlagen die sind ziemlich dünn haben eine wasserundurchlässige Schicht und eine bedruckte Mesh Oberschicht. Beide Schichten lassen sich problemlos voneinander abziehen. Die bedruckte Schicht auf der auch Klettstreifen halten sollten habe ich mit Sprühkleber besprüht und vorher passend zugeschnitten. Noch trocknet alles. Bisher finde ich, dass es ziemlich gut ging und jetzt auch noch recht authentisch aussieht. Was meint Ihr? Andere Ideen?
Dateianhänge
IMG_20170720_154121.jpg
IMG_20170720_154121.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lorr für den Beitrag (Insgesamt 2):
Captain FelixJona Windeltiger

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Windel dekorieren

von Lorr » 11.08.2017

Hab zwischenzeitlich weiter experimentiert. Zuerst habe ich das bedruckte Vlies mit Sprühkleber eingesprüht. Ich finde den Geruch des Klebers unangenehm und außerdem ist das immer noch klebrig auch auf der Vorderseite. Das mit dem Besprühen ist auch ein ziemlicher Akt denn am besten klebt das Vlies an meinen Fingern und an sich selbst. Also habe ich es mit beidseitig klebender Folie versucht als "Haftvermittler". Dafür habe ich mir Tacky Tape in Ebay bestellt. Das hat super geklappt und hält. Der Kleber daran ist ungiftig und riecht nicht. Der Film ist relativ dünn und anschmiegsam. Einziges Manko: das Zeug ist zu teuer um mal in Serie eine Packung Windeln zu verschönern. Kennt jemand ein vergleichbares Produkt zu einem günstigeren Preis?
Lustigerweise gibt es in gleichem Design auch "echte" Babywindeln von Libero. Von der gleichen Firma kommt ja auch der Stoff der verwendeten Wickelunterlage.
https://www.windelnkaufen.de/libero-com ... Y3a6-lLdPY
Dateianhänge
IMG_20170808_193236_453 (Small).jpg
IMG_20170808_193236_453 (Small).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lorr für den Beitrag:
BigKid-Berlin

Benutzeravatar
BigKid-Berlin
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2016
Ich bin: AC, Bettnässer
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Windel dekorieren

von BigKid-Berlin » 11.08.2017

Hi Lorr,

Gratulation zu Deinem, aus meiner Sicht gelungenem, Experiment!
Sieht gut aus und ist dezent dekoriert.

Gruß
René
"Im echten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen."
(Friedrich Wilhelm Nietzsche "Also sprach Zarathustra")

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Windel dekorieren

von funny » 02.10.2017

lang lang ist es her, da hatte ich mir online mal so eine BabyMotivKlebefolie (ca 10cm breit) bestellt. So gesehen wie ein überdimensonales Paketband, aber weiß mit kindlichem Motiv bedruckt, so auf der Rolle wie Paketband. Damit hatte ich mir, als ich die Windelphase hatte, am Bund so ein Streifen draufgeklebt... ich guck mal ob ich die nochmal finde. Wäre das vieleicht eine alternative, Lorr?

Gut das ich alte Lieferscheine aufhebe ;) War damals sauteuer eine Rolle 15 Euro bzw UVP 30 Euro, keine Ahnung wieviel Meter das waren, auf jedenfall gab es das damals (ca 6 Jahre her) beim Save Express Versand. Hab da auch grad geguckt, gibt es aber nicht mehr, es hieß damals ABV Klebeband Rolle Diapertape.

Aber was hälst du denn von so bedruckten Tesafilmrollen, gib mal bei z.B. Amazon: Duck Tape ein, da kommen bunte GewebeKlebebänder, als erstes fielen mir die Einhörner auf, aber für dich ist wohl eher das mit den Minions oder hellbau mit Pinguinen was.
Oder such da mal nach: CARCHET® 10x Klebeband Bunt Dekoration 14mm Mehrfarbig untoxisch Nagelneu. Da steht leider nicht dabei wie lang die jeweils sind, aber die Motive find ich auch ganz süß.

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Windel dekorieren

von Lorr » 02.10.2017

Das mit dem Motiv-Klebeband kenne ich natürlich. Für mich lag die Herausforderung darin ein Gewebe zu finden das a) auf cotton feel hält und b) auf dem ein Klett-Klebestreifen hält. Ich gehöre nämlich leider zu den seltenen vertretenen cotton feel Freunden. Seit meiner Testphase gibt es allerdings keine neuen Ergebnisse, denn ich war ja zufrieden. Jetzt ist es mir einfach zu viel Arbeit jede Windel einzeln zu dekorieren. Nachts sind schließlich alle Katzen grau.

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Windel dekorieren

von funny » 03.10.2017

*braune Katze im dunkeln rausschick* beobachte... stimmt sieht grau aus
*rote Katze in die Nacht schicke* stimmt, auch grau
*weiße Katze rausschieb* Hmm, tatsächlich, alle grau
*Lorr in Windeln in die Nacht raus schieb* *kicher* auch grau :P :')

O:) O:) O:)

Ich weiß nichtmal was cottonfeel sein soll.
meinst du sowas, also Stoffwindel? Die haben Klettverschluß
https://www.saveexpress.de/de/inkontine ... luss-weiss

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Windel dekorieren

von eedoo » 03.10.2017

Ich weiß nichtmal was cottonfeel sein soll.
Für diesen Fall gibts das Ageplay-Glossar, in dem viele Begriffe erklärt sind:
viewtopic.php?f=59&t=493
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
funny
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Windel dekorieren

von funny » 03.10.2017

Für diesen Fall gibts das Ageplay-Glossar, in dem viele Begriffe erklärt sind:
viewtopic.php?f=59&t=493

*duckkleinmach* Tschuldigung, in den Glossar hatte ich vorher vergessen zu gucken. Jetzt ist klar was cf heißt

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Windel dekorieren

von Lorr » 26.02.2018

Das ist zwar jetzt und nicht unbedingt Dekoration, aber bei dm gibt es ja seit längerem den Jessa Slip. Das Problem dabei ist dass er vom Bauchumfang her einem Elefanten passt. Grundsätzlich ist dass das gleiche wie die Attends adjustable in der Größe L. Nun gibt es verschiedene Gründe warum man sich keine Windeln bestellt die passen Ich tue das zwar, finde die Windel aber aufgrund ihres einfachen Klettstreifen auf jeder Seite ziemlich Baby like. Das große Saugpolster ist ja erstmal schön, um die Windel anzupassen kann man mit einer scharfen Schere vorne den latz etwas kürzen und schnell und einfach die Flüge vor dem entfalten mit dem Zickzackstich auf der Nähmaschine aneinander nähen. Somit sind die viel kürzer und passen auch für normalere Bäuche. Vielleicht hilft dieser Tipp irgendjemand. Dann viel Spaß beim nachbasteln.
Dateianhänge
IMG_20180226_152024_526.jpg
IMG_20180226_152024_526.jpg
IMG_20180226_152047_741.jpg
IMG_20180226_152047_741.jpg

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Windel dekorieren

von Lorr » 06.03.2018

Hier noch mal die aktuelle Verbesserung der Jessa Slip Verkleinerung. Mit einer Nähmaschine ist das kein Problem. Die Folie am Bauchlatz habe ich ein wenig gekürzt, sodass das Saugpolster vorne höher kommt. Vorne ist wieder diese dünne Wickelunterlage von libero drauf. Dafür habe ich in ebay ein ganz dünnes Transferklebeband gefunden. Die 50m Rolle kostet ca 10 €. Damit lassen sich bestimmt 150 Windeln bekleben. Ich finde es kommt einer zeitgemäßen Baby Windel schon recht nahe.
Dateianhänge
IMG_20180306_152840_253.jpg
IMG_20180306_152840_253.jpg


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“