Little sein mit allen Sinnen

Benutzeravatar
BigKid-Berlin
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2016
Ich bin: AC, Bettnässer
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Little sein mit allen Sinnen

von BigKid-Berlin » 12.08.2017

Hallöchen,

gibt es bei euch bestimmte Sinneswahrnehmungen, bei denen ihr das Kleinsein besonders genießen könnt oder die euch dazu erst verhelfen, sich fallen lassen zu können?
Mir kam die Frage auf, als ich gerade am Daumen lutschte und beantworte sie auch mal gleich als erster:

1. Sehen
Wenn ich meine Kuscheltiere sehe, wie sie mich lieb anlächeln
Bei einem alten Film/einer Doku über 70er/frühen 80er

2. Hören
Das Rascheln der Windel oder Matschhose bei jeder Bewegung

3. Riechen
Pipiduft oder der Geruch von Babypuder
Der Duft von frisch aufgebrühtem Kaffe und frischen Brötchen (ein gemeinsames Frühstück gab es in meiner Familie kaum).

4. Geschmack
Daumenlutschen
Pfefferminztee, Heißer Kakao, Tschubritza (Bulgarische Gewürzmischung)

5. Tastsinn/Haut
Weiches PVC/Gummi (wie die Bettnässer- oder Wickelunterlagen)
Weicher Stoff (Kuscheltiere oder Frottee)
Daumenlutschen

Bei Dalli Dalli würde ich vermutlich einen Punkt Abzug bekommen, weil ich Daumenlutschen doppelt genannt habe. *kicher*

Liebe Grüße
René
"Im echten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen."
(Friedrich Wilhelm Nietzsche "Also sprach Zarathustra")

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Little sein mit allen Sinnen

von Cookieundich » 13.08.2017

Bei mir gan klar und sehr stark ist's der Nuckel, wenn ich den in der Schnute habe dann kann ich mich quasi sofort fallen lassen. Noch heftiger ist der Effekt bei einem Flaschensauger mit warmen Tee - das ist dann so etwas wie komplette Glückseligkeit (wenn mir jemand die Flasche gibt).
:-) Det

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Little sein mit allen Sinnen

von Pimpernuckel » 13.08.2017

Ich hab da keine ausgeprägten sensorischen Trigger. Dazu ist meine rationale Steuerung zu ausgeprägt und der Rest verwischt sich mit meinen normalen "dreimal fünf Minuten am Tag", also den Phasen, wo ich sowieso schon eher kindisch bin. Da ich auch ein totales Gewohnheitstier bin, müsste man dann schon auch regelmäßig solche Situationen erleben, um eine gewisse Konditionierung herbeizuführen, also von außen dafür gesorgt werden, dass alles stimmt. Ohne festen Partner ist das aber nicht wirklich zu erreichen, weil ich mich ja nicht selbst betüdeln und so tun kann, als würde jemand anderes den Frühstückstisch decken und es klappert in der Küche, während ich mich nochmal im Bett auf den Bauch drehe und das Kuscheltier knete. ;-)

Pi
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
NUKFAN
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2017
Ich bin: Schnullerfan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Little sein mit allen Sinnen

von NUKFAN » 27.08.2017

Wenn ich mich mit meinem Teddy (so alt wie ich) und meinem Schnuller ins Bett kuschel, fühl ich mich gleich klein, wohl und geborgen.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Little sein mit allen Sinnen

von baerschen » 29.08.2017

Huhu,

ich fange mal mit den Augen an: da ist es mehr ein Wunsch: wenn ich die Welt doch nur mehr von unten sehen könnte... zum Spielen auf dem Boden zu hocken ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.. Die Ohren werden gerne von Kinderliedern, Kinderfernsehen und so eingelullt. Das macht mich schon mal ein paar Zentimeter kleiner.
Dann ist da noch die Nase. Es gibt einen bestimmten Geruch, der mich sofort verkleinert. Ich habe nur noch nicht wirklich herausgefunden, was genau es ist. Manche Babyfeuchttücher riechen ansatzweise so, aber irgendwas fehlt.
Und wenn's dem Tastsinn kuschelig geschieht, dann ist das sowieso die reinste Schrumpfkur.

Lg Micha

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Little sein mit allen Sinnen

von funny » 12.09.2017

Gar nicht so einfach.
Meistens überbekommt mich das "little sein" ganz spontan.
Wie hier im Forum, wenn ich meiner Fantasie einfach freien lauf lasse und so schreibe als wenn ich alles mit Kinderaugen sehen würde, ich glaub das kann ich noch sehr gut.

Oft wenn ich einen Onesie zum schlafen anzieh, ihr wisst schon, diese Overalls die wie Strampler aussehen. Ich liebe diese Dinger und war soooo froh als die in Mode kamen und man die sogar bei Lidl und Co bekam, für kleines Geld. Besonders mag ich die mit kindlichen Motiven, die es manchmal sogar bei C&A gibt, zum Glück passt mir noch Kindergröße :)
Ich denke da kommen Kleinkind Erinnerungen hoch, weil ich finde das Gefühl sehr besonders, ist einfach anders als wenn man eine Hose und Oberteil an hat. Am liebsten mag ich die mit Druckknöpfen vorne, weiß auch nicht warum, war bei den Stramplern früher vielleicht auch überwiegend Druckknöpfe.
Auf jedenfall schlaf ich viel besser (irgendwie geborgener kuscheliger) in den Onesies.

Hmm, das klingt jetzt voll doof, aber wenn ich im Laden so GrundschulÜbungshefte sehe, überkommt mich ein komisches Gefühl, hab mir sogar mal welche gekauft *rotwerd*. So Aufgaben für kleine Schulkinder finde ich irgendwie schön. Manchmal reizt mich das Beschämende, da man ja eigentlich viel zu groß für solche Aufgaben ist, manchmal ist es wohl eine schöne Erinnerung an eigene Kindheit.

Und ich mag weiche Stoffe wie Nicki super gerne. Und Kakao liebe ich. Und manchmal kauf ich mir auch so Babybrei den man mit Wasser zubereitet, diese Schokobreis...aber irgendwie haben die beim letzten mal nicht mehr so gut geschmeckt, scheint weniger Zucker drin zu sein.

Mehr fällt mir im moment nicht dazu ein

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Little sein mit allen Sinnen

von Luci » 12.09.2017

Huhu,

eine interessante Überlegung. Ich versuch mal zusammen zu bekommen, was mich wirklich klein fühlen lässt ^^

1. Sehen
Da gibt es so viel. Disney / Kinderfilme, Serien, die ich als Kind gern gesehen hab, wenn Emilia mit klein ist, mein Playmobil, meine Kuscheltiere :)

2. Hören
Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg Hörspiele, Rolf Zuckowski, Anne Kaffekanne, Songs aus Disneyliedern, das Rascheln der Windel (klingt ein bisschen wie ein Geschenk ^^)

3. Riechen
Waffeln, weil meine Mama die oft für mich gemacht hab, Wäsche die meine Mama gewaschen hat (die hat so einen ganz bestimmten Geruch, der sehr nach Kindheit riecht), frisch gemähtes Gras, Heu, Sonnencreme, das Badezeug von "Bübchen", Penatencreme und Zigarillos. Zigarillos ist der Geruch der mich an meine Kindheit und an meinen Papa erinnert. Immer wenn ich jemanden treffe der Zigarillos raucht, fühl ich mich direkt ein Stück kleiner. Verrückt, oder?

4. Geschmack
Heißer Kakao (aber nur aus dem Fläschchen), Alete Pfirsich und Apfel Gläschen, Waffeln.

5. Tastsinn/Haut
Der Schaum in der Badewanne, ein kuscheliges Handtuch, Windeln auf der Haut, die Folie von bestimmten Windeln, Kuscheltiere streicheln.

Da ist ja einiges zusammen gekommen. Beim drüber Nachdenken bin ich richtig ins Schwärmen gekommen :)

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag:
eedoo
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Little sein mit allen Sinnen

von funny » 12.09.2017

Nachtrag, Luci hast mich erinnert...

Ich liebe auch Hörspiele wie Blocksberg und Benjamin.

Die Folie an Windeln fand/find ich auch immer toll, wenn auch schon gaaanze weile her das ich das letzte mal eine anhatte.
Gibt sogar so InkoHöschenWindeln für Kinder/Jugendliche beim DM. Die sind schön bunt, bei den Größeren steht glaub ich 12-14 Jahre drauf, aber die passen mir trotzdem noch. UND da kann man das obere Fließ abschneiden, zumindest vor 1-2 Jahren, und dann hatte man auch eine angenehme Folie zum fühlen, und zudem waren dann die Farben kräftiger weil das Fließ die milchiger gemacht haben. Sind aber nicht wirklich zum reinmachen geeignet, weil sehr dünn. Ich fand nur das Gefühl soooo toll.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“