Die Szene

Benutzeravatar
Traumtänzer
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2016
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die Szene

von Traumtänzer » 26.06.2016

Hallo Kuddelmuddel,

ich habe jetzt mehrmal das Wort „Szene“ gelesen. Inwiefern fuehlt ihr euch denn einer Szene zugehoerig und was macht das fuer euch aus?

Wieviel Zeit investiert ihr da rein? Und ist das eher in der realen Welt ueber Freunde oder diese Stammtische oder vor allem online?

Viele Gruesse
Traumtaenzer
Never recreate places from your memory. Always imagine new places. Only use details, a street lamp or a phone booth, never entire areas. Building a dream from your memory is the easiest way to lose your grasp on what's real and what is a dream.

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Die Szene

von kem » 26.06.2016

Hi Traumtaenzer,

das habe ich mich auch schon sooo oft gefragt. Was bedeutet "die Szene" eigentlich? :D

Bis vor 2 Jahren hätte ich gesagt, dass die Szene für mich etwas nebulöses, etwas rein virtuelles ist. Ich hatte keinen "echten" Kontakt zu anderen und hab lediglich hier und dort ein Bisserl geschrieben. Zugegeben, in diversen Chats bin ich schon sehr lange unterwegs. Und das dort nicht nur Bots sitzen, war mir auch klar, bevor ich zum ersten Stammtisch gefahren bin. :satisfied:

Mittlerweile kenne ich aber eine ganze Reihe an sehr lieben, cleveren, völlig unskurrilen Menschen aus "der Szene", die mir richtig gute Freunde geworden sind und die einen großen Teil meines realen Lebens einnehmen.

kem
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Die Szene

von Hannah » 27.06.2016

Huhu,
ich sehe das ganz ähnlich wie kem, wenngleich die Szene für mich wahrscheinlich "mehr" und länger schon Bedeutung hat.

Man kann das verschieden definieren - meist ist mit "Szene" vermutlich schon der a) deutsche und b) real aktive Teil der ABDL-Community gemeint. Für mich ist die "Szene" jahrelang so etwas wie eine Ersatzfamilie gewesen. Ich habe meine Probleme, Beziehungen, mein Aufwachsen innerhalb dieses Kreises öffentlich geteilt. Heute ist die Szene für mich ein Ort, wo ich mich nicht verstellen muss. Ich kann klein sein (oder zumindest muss ich nicht aufpassen, wie mein Rock hochrutscht, wenn ich keine normale Unterwäsche trage) und gleichzeitig aber auch mein "erwachsenes Ich" mit diesen Menschen teilen. In anderen Kreisen fühle ich mich immer, als muss ich etwas verheimlichen. Klar, man kann sich outen, aber das ist nicht dasselbe wie innerhalb einer "Szene" offen sein zu können. Und das was Kem sagt - klar, ich habe über die Jahre viele tolle Menschen kennengelernt und werde vermutlich auch noch mehr kennen und lieben lernen.

Im Prinzip ist für mich persönlich die deutsche ABDL-Szene auch nicht mehr oder weniger wie ein großer Verband an Leuten, die dasselbe Hobby teilen. Ähnlich der Otaku- oder Grauhaardackelliebhaber-Szene :D

Man sollte dem Begriff nicht zu viel Bedeutung beimessen und es irgendwie in eine "sonderbare" Ecke schieben. :) Es ist einfach schön, einen Kreis zu haben, der das alles teilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hannah für den Beitrag (Insgesamt 2):
linusNebelkind
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Die Szene

von eedoo » 27.06.2016

"Szene" sind für mich die Leute, die im Internet aktiv sind und in Bezug auf Windeln, Ageplay, Kleinsein, Kink mit meinen Vorlieben sehr grob übereinstimmen. Zugehörig fühle ich mich in loser Weise, weil auch viele Leute dabei sind, mit denen es nur sehr wenige Übereinstimmungen gibt. Man verfolgt halt so nebenbei, was sie auf diversen Foren so schreiben und sieht nach, ob da was dabei herauskommt, das man für sich mitnehmen kann. Die sind für mich eher eine Online-Sache.

Ich verwende aber auch noch den Begriff "Community". Da gehören vor allem Leute dazu, die ich persönlich kenne, die auch ein wenig miteinander vernetzt sind, und zu einem Teil auch die Leute, mit denen sie vernetzt sind, ohne dass ich sie kenne. Da fühle ich mich schon zugehörig, eben weil es nicht nur virtuell ist, und auch, weil ich weiß, dass die Übereinstimmungen doch etwas weniger grob sind. In die Community investiere auch etwas mehr Zeit - etwa einmal im Monat veranstalte ich einen Stammtisch, und ab und zu fahre ich zu anderen Stammtischen oder Events, je nachdem, wie es zeitlich und finanziell möglich ist.

Was es ausmacht - nunja, einerseits, dass es in der Community Leute gibt, mit denen man auf hohem Niveau über viele interessante Dinge reden kann - natürlich über das Thema, über das man sonst mit niemandem sprechen kann, aber nebenbei auch noch über sehr viel anderes. Und andererseits sind meine engeren Kontakte innerhalb der Community einfach Leute, die ich mag. Ich habe sie zwar kennengelernt, weil wir unseren Kink teilen, aber der Kontakt ist aufrecht geblieben, weil ich gerne mit ihnen im richtigen Leben oder virtuell Zeit verbringe.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Traumtänzer
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2016
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Szene

von Traumtänzer » 09.07.2016

Okay, vielen Dank, das klingt ja spannend. Aber dann ist fuer euch die Szene vor allem die persoenlichen Kontakte?

Ich frage, weil man in anderen Szenen ja eher bestimmte Internet-Foren oder Zeitungen oder Konzerte/Festivals (im Musikbereich) oder bestimmte Einzelpersonen/Stars oder Blogs oder Geschaefte oder oder oder stilbildend fuer die Szene halten wuerde. Ist diese Szene dafuer zu undercover?
Never recreate places from your memory. Always imagine new places. Only use details, a street lamp or a phone booth, never entire areas. Building a dream from your memory is the easiest way to lose your grasp on what's real and what is a dream.

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Die Szene

von Hannah » 11.07.2016

Also für mich ist die Szene tatsächlich in erster Linie ein Begriff für das, was sich online abspielt. So richtig habe ich mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht. Ich bezeichne damit einfach alle Menschen und Aktivitäten, Events und Treffen die mit AB, AC oder DL zusammenhängen. Es gibt dann innerhalb der Szenen ländespezifische Szenen, die "deutsche" die "amerikanische" etc, wo es dann natürlich Unterschiede gibt (Frauenanteil, AB vs DL-Anteil, Aktivität generell/ Aufkommen von Treffen). Ansonsten gibt es dann noch die verschiedenen Communities, die teilweise auch eigene Teilszenen sind, da Events von einer bestimmten Community aufkommen, man in einer Community(-szene) besonders aktiv ist (Windelnet, Windel.Community, WBC), welche dann auch immer verschiedene Schwerpunkte haben (Sexuelle Kontakte, nicht-sexueller Schwerpunkt, eher AB, eher DL etc).
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
Kinkopf
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2016
Ich bin: switch
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Szene

von Kinkopf » 20.09.2016

Also ich war jahrelang mehr oder weniger nur Betrachter und bin jetzt wohl in der Online "szene". Allerdings ist doch da der Austausch etwas begrenzt, auch wenn es ganz nett ist zu gucken, wie andere so mit ihrem Fetisch leben. Leider gibts in Deutschland nicht sehr oft irgendwelche Treffen, vorallem wenn man nicht zu rein schwulen Events gehen will. Immerhin gibts in der Hauptstadt hin und wieder was :)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Die Szene

von Jona Windeltiger » 17.10.2016

Also ich war jahrelang mehr oder weniger nur Betrachter und bin jetzt wohl in der Online "szene". Allerdings ist doch da der Austausch etwas begrenzt, auch wenn es ganz nett ist zu gucken, wie andere so mit ihrem Fetisch leben. Leider gibts in Deutschland nicht sehr oft irgendwelche Treffen, vorallem wenn man nicht zu rein schwulen Events gehen will. Immerhin gibts in der Hauptstadt hin und wieder was :)
Wenn es nicht nur ums gucken geht (und bei der Quälgeist-Party gibts viel zu sehen) gibt es aber schon quer durch Deutschland eine Menge regelmäßiger Stammtische, siehe unter anderem (aber nicht erschöpfend) hier: http://www.windelhauptstadt.de/archives/category/events
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Baumkind
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2016
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Szene

von Baumkind » 14.12.2016

.
Zuletzt geändert von Baumkind am 19.02.2023, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Die Szene

von cvetoslava » 18.12.2016

Ansonsten habe ich einige wenige Kontakte, mit denen ich mich sporadisch mal zu einem Little Wochenende treffe. Am liebsten wäre es mir, wenn ich wen in der näheren Umgebung finden könnte, um immer mal was little-mäßiges zusammen zu unternehmen. In meiner Freizeitgestaltung kann man schon erkennen, dass ich ein Little bin und das mag ich so viel wie möglich mit anderen aus der Szene teilen, auch wenn ich damit bisher noch nicht so viel Erfahrung habe.
Es erscheint mir so, dass einige regelrecht einen Schutzzaun um sich ziehen. Ich finde es auch schade, dass lokale Kontakte so schwer entstehen. Wichtig sind auch immer gemeinsame Interessen über Windeln und Kleinsein hinaus.
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
FuldaTiger
Beiträge: 521
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die Szene

von FuldaTiger » 31.12.2016

Habe gerade in Zitty einen Artikel über den Fetisch gefunden:
https://www.zitty.de/windelweich-ein-bi ... r-fetisch/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FuldaTiger für den Beitrag (Insgesamt 4):
CookieundichJona Windeltigercvetoslavarobino
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein :p

Benutzeravatar
Funny2009
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Inko , Daddy oder DL
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Szene

von Funny2009 » 31.12.2016

Sehr spannender Artikel gefällt mir
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Funny2009 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jona WindeltigerCookieundich


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“