Furrys?

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Furrys?

von Jona Windeltiger » 05.02.2017

Hallo zusammen, :)

als wir die Tage ein Furrybild bei Tumblr gereposted haben, habe ich mich gefragt, inwiefern das für uns und für euch eine Rolle spielt? Ich nehme für mich zwar in Anspruch, tatsächlich etwas katzisches in meinem Charakter zu haben *g*, würde mich aber nicht Furry bezeichnen. Aber wie ist das mit euch anderen? Gibt es hier Leute, die sich als Furry oder Babyfur verstehen?

Liebe Grüße
vom Tiger ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Löwenjunge
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2016
Ich bin: ein knuffiger kleiner Löwe
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Furrys?

von Löwenjunge » 07.02.2017

Ich würde mich auch nicht als Furry bezeichnen - ich mag einfach Löwen.

Als Löwe verkleiden / Löwenonesies tragen würde ich nur zu gegebenen Anlässen oder wenn ich finde dass es süß aussieht.
Anführer der Windellöwen - Total flauschig - Übt noch sein Brüllen - Autor von "Ein Haus voller Jungs" - Jetzt auf Patreon und Ko-Fi!

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Furrys?

von baerschen » 07.02.2017

Ich auch nicht. Bären sind für mich was Tolles und ich mag sie sehr, aber im Großen und Ganzen bin ich lieber ein Mensch. Ich würde allerdings sicher gerne mit einem Bären ein Bier trinken gehen.

Lg Micha

Benutzeravatar
katzi
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2016
Ich bin: Katzi =^.^=
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von katzi » 02.03.2017

Ich versteh mich zwar mit einigen Furries sehr gut, aber für mich persönlich wäre das nix. So n Pelzkostüm wär mir einfach viel zu heiß über meinem Katzenfell ;p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzi für den Beitrag:
Leolanus

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Furrys?

von cvetoslava » 05.03.2017

Hi,

gelegentlich halte ich mich auch für ein rosa Ferkel. Ich mag Schweine sehr, treffe die auch öfter beim Wandern.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
katzi
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2016
Ich bin: Katzi =^.^=
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von katzi » 05.03.2017

Ich mag kleine Schweinchen auch sehr, am liebsten schön weichgeklopft und knusprig paniert ;p

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Furrys?

von linus » 05.03.2017

Ich mag kleine Schweinchen auch sehr, am liebsten schön weichgeklopft und knusprig paniert ;p
Frage: Was passiert wenn KuMu über Furries diskutiert???


Antwort: Ein Kochbuch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linus für den Beitrag (Insgesamt 3):
CookieundichjustSomeGuySaphirWolf
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Furrys?

von ank » 10.03.2017

Ich finde das ist eine sehr spannende Subkultur. Zwar finde ich mich da nicht drin wieder aber die haben unglaublich tolle, kreative Leute in ihren Reihen. Diese Fursuits sind ja teilweise wirklich der Hammer. Sowas handwerklich zu können finde ich sehr beeindruckend.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Furrys?

von Elfaron » 10.03.2017

Ich finde das ist eine sehr spannende Subkultur. Zwar finde ich mich da nicht drin wieder aber die haben unglaublich tolle, kreative Leute in ihren Reihen. Diese Fursuits sind ja teilweise wirklich der Hammer. Sowas handwerklich zu können finde ich sehr beeindruckend.
jep, so seh ich das auch. seeehr tolle suits, super schön flauschig. echt toll nen furry zu knuddeln und Flauschen <3 würd wohl selbst auch gern mal einen tragen :D aber selbst würd ich mich nicht als furry oder babyfur sehen. eher einfach als petplay -> babywölfchen :P

Benutzeravatar
flausch
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2017
Ich bin: vorallem DL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von flausch » 26.03.2017

Im Sinne von Fursuits und Conventions oder eigener Identifikation mit irgend einem Tiercharakter bin ich sicher kein Furry.
Aber abgeneigt bin ich der Sache auch nicht. Alles was niedlich und flauschig ist hat schonmal einen Bonus :)
Die Bilder und Comics die aus der Szene so rausfallen sind teilweise auch ganz brauchbar, wobei da inhaltlich schnell Grenzen überschritten sind bei denen ich nur mit den Schultern zucke und weitergehe.

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Furrys?

von Elfaron » 26.03.2017

Die Bilder und Comics die aus der Szene so rausfallen sind teilweise auch ganz brauchbar, wobei da inhaltlich schnell Grenzen überschritten sind bei denen ich nur mit den Schultern zucke und weitergehe.
Welche Grenzen meinst du da so?

Benutzeravatar
flausch
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2017
Ich bin: vorallem DL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von flausch » 27.03.2017

Gefühlt werden da schon viele Kinks bedient mit denen ich nichts anfangen kann :P
Könnte aber auch in meiner Wahrnehmung verzerrt sein.

Benutzeravatar
Kiyo
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2017
Ich bin: ein Otterwelpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von Kiyo » 29.03.2017

Ich habe diesen Beitrag gesehen und mich mal fix bei euch angemeldet, man kann sagen das ich einer von diesen Furries bin.
ABDL sind ja schon eine Subkultur für sich und dann noch Furry?
Wobei man sagen muss es gibt viele Windelträger die Furries sind, oder es liegt an meinem Standort hier gibts eh viel von allem.
Aber wenn mal Fragen da sind, ich beantworte gerne was. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kiyo für den Beitrag:
lostbabydemon

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 25
Registriert: 16.03.2017
Ich bin: ein Mensch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von Moritz » 29.03.2017

Ich mag kleine Schweinchen auch sehr, am liebsten schön weichgeklopft und knusprig paniert ;p
Hmm.. Drehend am Spieß kann so ein Ferkel auch was :-p

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Furrys?

von SaphirWolf » 30.03.2017

Nö lieber platt und geklopft :D
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Gin_meow
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2017
Ich bin: Daddy's kitten ♥
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furrys?

von Gin_meow » 23.04.2017

Heyho!
Ich bin ein furry :3 Ich gehe auch regemäsig auf Stammtischen und andere Veranstaltungen.

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Furrys?

von Brubacker » 13.03.2018

Und der nächste Thread mit Staubschicht. *pust*
Aha, dieses Mal sind auch noch bunte Fellhaare im Staub. ;-)

Jaja, ich durchkämme derzeit ein wenig das Forum und mag auch meine Kommentare und Meinungen zu einigen älteren Diskussionen abgeben. Meine abendlichen Heimfahrten von der Arbeit haben jedenfalls durchaus an Qualität gewonnen. :-)

Also die Furries … Ja, die sind schon sehr schön anzuschauen. Selber flauschen durfte ich noch keinen, da ich schlicht auch hier noch zu keinen Kontakt hatte. Bisher wie immer nur Bilder im Netz von Leuten in ihren Fursuits oder eben Zeichnungen gesehen. Bei beiden bin auch ich, wie schon andere hier, von der Kreativität der Leute begeistert.

So reizvoll das alles auch ist, ich glaube lange würde ich selber es in einem Fursuit aber wohl nicht aushalten. Ich schwitze ja schon in Fleece-Stramplern sehr schnell!

Generell finde ich das Thema anthropomorphe Tiere aber sehr spannend. Es gibt ja bei den Furries gerade im Blick auf die Babyfurs unglaublich viel superniedliches Zeug, wenn man da mal bei DeviantArt oder Furaffinity so reinschaut.

Zudem sehe ich auch von den Furries einen fließenden Übergang zum Petplay. Persönlich finde ich da ja Cat- und Ponyplay auch sehr reizvoll. Aber übers Kopfkino ist's da bei mir bis jetzt noch nicht rausgekommen.

Und wie immer in den letzten Tagen will ich meinen Beitrag mit einem Bild abschließen.

Ich bin irgendwann mal auf die Zeichnungen von Sammy aka Toddlergirl gestoßen. Die ist außer Babyfur auch ganz „klassisches“ ABDL/Little. Gibt tief drin in ihrem Kanal unter all den Zeichnungen auch ein Paar süße Fotos von ihr in einem „Kinderwagen“ für Erwachsene.

Jedenfalls habe ich auf ihrem Kanal eine wunderbare Zeichnung gefunden, die mir so gut gefiel, dass ich sie mir beim Rossmann auf eine (extragroße) Tasse habe drucken lassen:
rsz_img_20180126_174407.jpg
rsz_img_20180126_174407.jpg
Und diese Tasse nutze ich jetzt ganz offen täglich im Büro für meinen Tee. Die Message darauf ist ja ziemlich universell und fast niemand ohne Kenntnisse erkennt da die Babyfur-Komponente drin. Ein mal hat zwar wer gefragt, was denn das weiße sei. Da hab ich dann nur gesagt: „Das ist eine Windel. Das ist ja ein Baby-Eichhörnchen!“ Daraufhin kam keine weitere Nachfrage mehr. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brubacker für den Beitrag (Insgesamt 2):
ExplorerLixi

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Furrys?

von Pfirsichmeerschweinchen » 19.03.2018

Ich mag kleine Schweinchen auch sehr, am liebsten schön weichgeklopft und knusprig paniert ;p
Und Katzen?

Ich kann mich den meisten Vorredner bzw. Vorschreibern anschließen. Ich finde es interessant, viele aus der Szene sind beeindruckend künstlerisch begabt (sei es was die Fursuits angeht als auch das Zeichnen), kann aber selbst nichts damit anfangen. Ich bin hauptsächlich was die Geräusche, wenn man mich kitzelt, ein Meerschweinchen, ansonsten finde ich Tier spielen, sich als menschliches Tier fühlen eher weniger interessant.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Furrys?

von Luci » 19.03.2018

Irgendwie ist mir dieser Thread bisher durch die Lappen gegangen. Danke fürs rauskramen ^^

Ich bin total beeindruckt von Furrys! Ich liebe es mich zu verkleiden und Furrys treiben das mMn zur Perfektion mit ihren Fursuits. Ich bin immer wieder fasziniert wie toll diese Anzüge sind, zumal die ja auch selbstgemacht sind. Alles unglaublich aufwändig und total cool. Ich würde super gerne mal so einen Fursuit tragen und könnte mir auch eigentlich ziemlich gut vorstellen damit auf Events rumzulaufen, auch wenn es sicherlich ziemlich warm ist (aber wäre nicht das erste mal, dass ich für ein Kostüm "leide").

Als Fetisch oder Vorliebe würde ich das aber wohl eher nicht sehen, obwohl ich in letzter Zeit ein gesteigertes Interesse an Petplay merke...Also ich bin offensichtlich noch etwas unentschlossen und bewundere die Furrys einfach noch eine Weile :D

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
prinzessin plüsch
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2018
Ich bin: ac , dl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furrys?

von prinzessin plüsch » 22.03.2018

gibt einige.. nja eher viele schöne comics auch mit dem thema abdl . in dem fall die besten auch von sammy aka. toddlergirl.

und einer meiner charaktere ist eben auch ein kiddy...das ist das schöne daran.
da kann man sein wonach man sich fühlt.

mir gefällts auch abdl motive zu zeichnen, ich finds süß..
und die tasse gefällt mir ^^

und omg mein erster post hier, bin noch recht neu.. ^^
hi erstmal
harter kern und weiches fell.... moment der spruch ging anders....o.o

Benutzeravatar
Heffalump
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2018
Ich bin: ageplayer, petplayer, diaperlover, transgender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furrys?

von Heffalump » 22.03.2018

Hab gar nicht mitbekommen das das hier ausgegraben wurde.

Das Thema Furries begleitet mich schon seit meiner Jugend. Ich bin mit 14 Jahren auf die Thematik gestoßen und seitdem gibt es nichts anderes für mich.
98% meiner freunde sind Furries, ich hatte bisher nur Beziehungen mit Furries und schreibe fast nur mit eben jenen.
Ich wohne mit einem anderen Furry zusammen, gehe auf Stammtische, zeichne zu der Thematik......

Ich stecke also ziemlich tief da drin, mir gibt das ganze aber auch einen gewissen halt.

Mit Kink hat es bei mir nichts zu tun, und ich finde auch die Kostüme/Fursuits für mich selbst sehr uninteressant. Es ist halt bei mir ein Teil meiner Identität. :)

Benutzeravatar
acdanny
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: AC, evtl. auch mal die Rolle des Großen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Furrys?

von acdanny » 22.03.2018

Als absolut Außenstehender beim Furrythema habe ich mal ein paar Fragen an euch:
So wie ich das sehe, gibt es das größte Interesse an Hunden/Wölfen, Katzen und evtl. noch Pferden. Woran liegt das (für euch persönlich)? Die Auswahl an Tieren ist ja eigentlich grenzenlos. :-P Ich glaube, dass manche Tiere sich besser für gewisse Sachen eignen als andere.
Das führt mich nämlich direkt zur zweiten Frage:
Manche haben es schon teilweise angesprochen, aber findet ihr einfach "nur" die Fursuits schön bzw. kuschelig, quasi wie Strampler mit Fell? Ist es eher das Petplay? Was aus meiner Sicht eine Art (ungewöhnliche), aber dennoch vermutlich liebevolle(s) Erziehung/ umsorgt werden dartellt, ähnlich dem Ageplay.* Manche bezeichnen es als Teil ihrer Persönlichkeit, aber ist damit quasi etwas rein Animalisches gemeint oder gehört da eher noch etwas anderes dazu?

*Meine dritte Frage lautete eigentlich, warum der Anteil der Furries hier in unserer Community so vergleichsweise hoch ist, aber die Antwort habe ich mir wohl schon selber gegeben: Es gibt zwischen beiden "Spielarten" wohl mehr Gemeinsamkeiten, als ich mir zunächst vorgestellt habe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dazu noch etwas "erleuchten" könntet.
Viele lieben Grüße, ;)
Danny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor acdanny für den Beitrag:
Pfirsichmeerschweinchen

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Furrys?

von cvetoslava » 04.04.2018

Hi,

zurzeit halte ich mich mehr für einen Karpfen, bin damit eine Schuppie oder scalie, von Engl. scale Carp.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2018
Ich bin: eher middle als little <3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Furrys?

von Mochi » 04.04.2018

Was? Pfureys? Gibts diese Leute immer noch? O_O

Laut Wikipedia definiert sich ein Furry nicht unbedingt an dem Interesse für einen Fursuit oder einer "Spielweise", bzw. ich bezeichne mich nach exakt dieser Definition selbst als Furry: "Furry ist der Sammelbegriff für eine internationale Interessen-Gruppierung, die an anthropomorphen Tieren in Schrift, Bild und Ton interessiert ist."

Ich selbst habe mich lange nicht für das Thema interessiert - eher versehentlich, da es ... wie auch immer das in der heutigen Zeit geht ... sehr an mir vorbei gerauscht ist. Als mein bester Freund sich mehr mit dem Thema beschäftigt hat und ich zeitgleich meine Freundin kennen gelernt habe, die sehr schöne Biler in dem Bereich fertigt, bin ich dann aufmerksam geworden.
Mir gefällt der ganze Stil sehr und es ist in der Furry Community recht üblich, dass man sich irgendwann einen eigenen Charakter designed oder designen lässt, der entweder einfach nur ein ausgedachter Charakter ist, an dem man selbst die Rechte hat (own character) oder eben wirklich ein Charakter, der mindestens Teile der eigenen Persönlichkeit wiederspiegelt ("Fur"sona).

Diese Charaktere sind rein fiktiv und zeitgleich menschlich genug, um in sowohl sexuellem, als auch nicht-sexuellem content inszeniert zu werden.
Ja, die Comics von toddlergirl, sammy, star - wie auch immer man sie nennen will - sind ein absolut hervorragendes Beispiel!

Das zumindest ist der Grund, weshalb ich mich zur Furry Gemeinde zähle - mit Petplay o.ä. hat das bei mir eher nichts zu tun, auch wenn ich ab und an kleine Anspielungen in diese Richtung genieße (Paar Freunde haben z.B. einen Hund als Fursona gewählt - da löst man eine wer-schläft-wo-debatte leicht mit "Hunde schlafen auf dem Boden" ... dass ich selbst nen Hund als Sona habe ist nicht so tragisch, da eingeweihte mehr auf meinen little space achten XD)

Benutzeravatar
Bersti
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2019
Ich bin: ein Polarwolfbaby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furrys?

von Bersti » 04.03.2019

ich bin auch ein Furry ^^ und zwar nen Polarwolf ^^.

was ich bisher gelesen habe das Furrys sehr oft mit den Fursuits assoziiert wird, da muss ich sagen um ein Furry zu sein braucht man keinen Fursuit :P.

Für mich ist furry sein sein inneres Tier nach außen zu projezieren und mit anderen Fussel (Furrys) zu knuddeln. Also ein Suit ist nicht dringend pflicht ^^

Liebe grüße

Bersti

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Furrys?

von cvetoslava » 05.03.2019

Hi,

Zurzeit sehe ich mich wieder mehr als Otter. Als dicke Otterfähe kümmere ich mich dann auch um meine Welpen. Ich habe jetzt eine größere Sammlung an Stoffottern.

LG KV
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
LittleKyara
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021
Ich bin: ...ab und zu sehr aufmüpfig 😄😇 littlegirl
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Furrys?

von LittleKyara » 19.12.2021

Halli hallo in die Runde ^^

Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen und MUSS doch mal eine Antwort schreiben🥰
Ich bin mit Leib und Seele Furry💗
Und seid ein paar Jahren in dieser Szene aktiv, sei es mit Suiten auf Treffen oder auch zeichnerisch wenn jemand seinen Sona haben möchte. Für mich ist es einfach der Sinn den Menschen (auch gerade in diesen Zeiten) ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern. Ausserdem kann man auch mit einer Sozialphobie so offener auf Menschen zu gehen (es weiß ja keiner wer drunter steckt).
Ich bin auch ei Fach mal bei uns im Park im Suit u terwegs um abzuschalten und ein wenig mit den Kids auf dem Spielplatz zu toben 😁 (da kommt dann die little Seite in mir durch🤣) .
Ich bin ein Hybrid Aus Malamut (Husky Rasse) und Krokodil 🐊 😊
Ich habe auch eine Vorliebe für Petplay die aber getrennt vom Furry-sein zu betrachten ist 😊
Wenn ihr Fragen habt scheut euch nicht mich anzuschreiben ☺

LG LittleKyara 😇
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LittleKyara für den Beitrag (Insgesamt 3):
FürchtigeThiasChichibi
🤍"Du zählst, weil du Du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben."🤍


Zurück zu „Andere Kinks und Leidenschaften“



cron