Currypaste - wie lange hält die sich im Kühlschrank?

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Currypaste - wie lange hält die sich im Kühlschrank?

von Jona Windeltiger » 19.01.2020

Hallo zusammen,

ich habe immer mit trockenen, indischen Gewürzen Curry gemacht, zuletzt aber häufiger mit kleinen, individuellen thailändischen Currypasten. Jetzt habe ich mir mal aus Kosten- und Müllgründen einen ganzen Topf Currypaste gekauft. Laut Packung "nach Anbruch kühl lagern", im Dezember gekauft, bis Dezember 2020 haltbar.

Was sind eure Erfahrungen: ist die Paste bis zum Haltbarkeitsdatum im Kühlschrank haltbar?

Viele Grüße
Jona
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
SaphirWolf
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Currypaste - wie lange hält die sich im Kühlschrank?

von ank » 20.01.2020

Die halten im Kühlschrank schon sehr lange glaube ich, verlieren aber mit der Zeit etwas an Würze.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Windel92
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2019
Ich bin: DL/Adultchild
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Currypaste - wie lange hält die sich im Kühlschrank?

von Windel92 » 26.01.2020

Hallo Jona Windeltiger,

Ich habe auch mal so eine Chili Paste gemacht, fürs Brot, zwar keine Currypaste, sondern sehr viel Chilli, etwas Zucker und Essig hinein gegeben und ich habe den Eindruck dass das schon ziemlich lange haltbar ist. Ich habe immer in dieses Gläschen hinein geguckt und kein Schimmel gefunden nach einem Monat. Und nach dem zweiten Monat habe ich, meine ich auch gar keinen Schimmel gefunden. Mit Lebensmittel sollte man schon sehr vorsichtig sein, nicht dass du eine Lebensmittelvergiftung bekommst. :-(

Noch mal zur Currypaste: Ich habe mir im Internet paar Bilder mir angeschaut wie es so aussieht eine Currypaste. Ich bin für dich am überlegen. Es werden zu viele Lebensmittel weggeschmissen, die noch sogar genießbar sind, weil viele Menschen meinen es ist 1 Tag abgelaufen und dann wird es weggeschmissen, das ist nicht ganz richtig.

Wenn man Lebensmittel hat was dort in der Verpackung drin ist und es ist aufgebläht sollte man das sofort wegschmeißen. Komische Verfärbung an Lebensmittel würde ich auch wegschmeißen. Wenn es ganz doll stinkt, sollte man die Lebensmittel wegschmeißen. Wenn es auch ganz komisch schmeckt würde ich es wegschmeißen und wenn es Schimmelt. Die Currypaste kann man noch vielleicht Essen. Entschuldigung für so vielen Texten und ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Windel92! :-)
Zuletzt geändert von Windel92 am 29.01.2020, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, liebe Leute!
Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten und oder wenn ihr mich einfach anschreibt! Danke!

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Currypaste - wie lange hält die sich im Kühlschrank?

von eedoo » 29.01.2020

Die "Cock Brand"-Eimerchen mit den Currypasten halten im Kühlschrank ziemlich lange, aber wenn sie mal offen sind, sürde ich sie so in 2-3 Monaten verbrauchen. Aber wenn sie verdorben sind, siehst du das eh, weil der Schimmelpliz relativ offensichtlich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
Jona Windeltiger
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Currypaste - wie lange hält die sich im Kühlschrank?

von Jona Windeltiger » 12.02.2020

okay, vielen lieben Dank für eure Rückmeldung :)

2-3 Monate klingt für mich auch eher sinnvoller als ein ganzes Jahr. Mal sehen, ich verbrauche einfach nicht so viel davon. Vielleicht bleibe ich bei meinen individuellen Portionspackungen...
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“