Tablets - braucht man das?

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Tablets - braucht man das?

von Jona Windeltiger » 22.11.2017

Hallo zusammen,

seitdem es Tablets gibt überlege ich ob ich auch eins brauche ;) Ich entscheide mich immer dagegen, um dann doch 2 Monate später wieder zu überlegen. Ich habe eigentlich immer eher kleinere/leichtere mobile Laptops gehabt und daher nicht so unbedingt Bedarf danach gehabt, aber merke jetzt dass ich immer häufiger Videomaterial auf dem Handy schaue, was natürlich suboptimal ist.

Was sind eure Erfahrungen mit Tablets?
Welche Größe hat sich als ideal für euch erwiesen? Wofür nutzt ihr es? (nur casual, oder auch als Notebook-Ersatz?)

Interessierte Grüße
Jona
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tablets - braucht man das?

von Cookieundich » 22.11.2017

Für mich hat sich die 10,1 Zoll Größe als am besten gezeigt. Ist klein genug für den Aktenkoffer und groß genug um auch etwas zu erkennen.
Ich nutze es meist unterwegs im Auto und auf Baustellen deswegen ist für mich Robustheit 4g-Modul und gute Akkulaufzeit wichtig, ebenso wie gute RECHENLEISTUNG. Also kommt fast nur ein Tablet mit 8 Kernen in Frage.
Zur Zeit habe ich ein Huawei M3 lite und bin sehr zufrieden.
:-) Det
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cookieundich für den Beitrag:
Jona Windeltiger

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Tablets - braucht man das?

von baerschen » 23.11.2017

Huhu,

ich habe auch lange gezögert. Dann hab ich mir ein iPad (Air 2) gekauft, und jetzt bleibt mein Handy oft in der Jackentasche. Bin aber auch in dem Alter, wo die Augen langsam nachlassen, und die Finger gefühlt dicker werden. Da ist ein Tablet schon praktischer als ein Handy.

Gegenüber dem Rechner hat es den Vorteil, dass es nicht so nach Arbeit riecht, auch wenn es schon manchmal Arbeit ist, was ich damit mache. Mein Notebook ist so ein 17-Zoll-Heizbrikett, das nutze ich eigentlich nur noch außer Hauses.

Bezüglich der Größe muss ich sagen: Kleiner sollte es für mich nicht sein, aber es gibt viele Leute, denen es viel zu groß ist.

Ein wesentliches Tablet-Problem ist, dass es für Tablets kein Whatsapp gibt. Die versuchen sogar, Whatsapp Web auf dem Tablet zu unterbinden. Ich habe keine Ahnung, welchen Nutzen das der Firma bringt, aber es ist einfach so.

Btw: fast alle Kuddelmuddel-Beiträge habe ich auf dem Tablet geschrieben.

Lg Micha

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Tablets - braucht man das?

von Luci » 24.11.2017

Huhu :)

Ich bin zu einem Tablet wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, ich wollte eigentlich nie eins haben und hab es dann einfach zum Master geschenkt bekommen. Ich hab es eigentlich nie wirklich gebraucht. Bis vor kurzem lag es einfach hier herum und hat Staub angesetzt, da ich viel lieber an meinen Ultrabook arbeite. Es ist fast genauso schwer, aber ich kann das Ultrabook besser zum arbeiten benutzen.

Seit neusten hat mein Tablet aber eine Verwendung gefunden: In meiner neuen Ausbildung bekomme ich viele Scripte, die ich für die Vorlesungen durcharbeiten muss. Da ich nicht 80 Seiten ausdrucken will, aber schon darin rumkritzeln und markieren will, ist das Tablet dafür ideal. Ich lad die scripte auf mein Tablet und markiere mit einem PDF Programm alles was mir wichtig erscheint. Allerdings nutze ich es sonst für gar nichts. Also ich würde mir nur eins kaufen, wenn du wirklich auch das benutzen willst für irgendwas. Sonst liegt es nur rum (oh falls das relevant ist, es ist ein ipad)

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tablets - braucht man das?

von robino » 28.11.2017

Ich mag die Betriebssysteme auf üblichen Tablets überhaupt nicht, und die Programme/Apps sind auch sehr grausam, ähnlich wie bei Smartphones. Das hat folgende Gründe:

- Werbung geht (finde ich) eigentlich überhaupt nicht, das lenkt nur ab und macht auf die Dauer ganz gestresst. Außerdem wird man manipuliert (auch wenn man sich darüber im Klaren ist.)

- Man muss bei Apps und beim Betriebssystem arg aufpassen, dass man nicht in irgendwelche Fallen tappt, und dann plötzlich die eigenen Fotos oder persönliche Daten (Telefonnummer, Kontakte, SMS) in den Händen von Menschen mit $$$ in den Augen landen. Google und Apple sind da übrigens nur ein Teil des Problems.
Ich halte mich für relativ computerbegabt, aber dennoch ist es mir schlicht nicht möglich, bei den ganzen Popups und Fragen immer abzusehen, was genau es bewirkt. Dadurch ist es mir z.B. auf dem Smartphone schon passiert, dass ich monatelang meine GPS-Daten weitergegeben habe. Eigentlich hatte ich die Weitergabe deaktiviert, aber dann war sie doch wieder an.

- Zumindest Android-Tablets scheinen oft schon nach ~1-2 Jahren keine Updates mehr zu bekommen, aber neue Sicherheitslücken gibt es alle paar Monate. Diese Kombination finde ich nicht so toll, zumal man ja oft gar nicht merken kann, dass man sich etwas eingefangen hat.

Ansonsten sehe ich den Nutzen noch nicht so ganz. Auch ich habe ein eher kleines Notebook mit dem ich alles tun kann, was ich möchte. Hätte das eine Tablet-Funktion könnte ich mir vorstellen, dass ich darüber manchmal ganz glücklich wäre, z.B. wenn ich Comics oder Geschichten im Browser lese. Da ich aber auch sehr gerne nebenbei Chatte oder anderweitig eine Texteingabe benötige, und mit der Toucheingabe deutlich langsamer (und frustrierter) bin, ist mir ein Tablet oder ein Tablet-Modus eigentlich nicht so wichtig.

Kurzum: Zum Lesen von Comics oder für Geschichten ist so ein Tablet vielleicht ganz nett, aber für mich überwiegen die Nachteile. Selbst geschenkt würde ich es vermutlich kurze Zeit später verstauben lassen. Vielleicht bin ich auch einfach eher die Zielgruppe für einen großen E-Reader - Auf ein LCD-Display zu starren ist nämlich durchaus anstrengender, und japanische Comics bzw. Text liesst man sowieso in Schwarz/Weiss :)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Tablets - braucht man das?

von Jona Windeltiger » 06.12.2017

Ein Kollege wies mich auf die spottbilligen Firetablets hin - und so liegt hier nun ein 10''. Mal sehen, ich werde berichten ;)

Ob ich jetzt über Amazon etc. so glücklich bin weiß ich nicht. Ob das jetzt besser als Android und Google ist? :D
Ich bin auch einfach mal gespannt wie Alexa so ist. Beruflich habe ich mit dem Thema am Rande immer wieder zu tun. Ich glaube, das wird einfach massiv an Bedeutung gewinnen und bin mal gespannt, was man damit alles machen kann. Gruselig ist es trotzdem in gewisser Weise :-/
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“