Vintage Konsolen

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Vintage Konsolen

von Jona Windeltiger » 07.12.2017

Hallo zusammen,

als "90s kid" hatte ich natürlich einen NES. Einen SNES oder SEGA, aber auch einen Amiga/Commodore, hatten Freunde. (Einen Absprung zu PS etc. habe ich aber nie gemacht, ich habe dann später eher zu den PC-Gamern gehört.) Als meine Eltern letztens ausgemüllt haben habe ich den NES mitgenommen und die ca. 20 Spiele, die wir hatten. Den NES habe ich leider nicht zum Laufen bekommen, jetzt liegt er wild auseinandergeschraubt in einem Schrank.

Ich war dann begeistert, als ich von den Plänen für den NES classic gehört habe, war aber nicht clever genug, mir einen zu schnappen. Momentan ist wohl immer mal wieder der SNES classic mini auf dem Markt, aber gerade kostet sie 140 EUR (heute morgen weniger?) und man kann halt nur die Spiele spielen, die drauf sind. Alternativ habe ich den Super Retro Trio gefunden, der nicht von Nintendo ist und NES, SNES und Sega Kassetten abspielen kann. Das finde ich eigentlich ziemlich charmant und jetzt überlege ich mir das zu Weihnachten zu schenken :P

Habt ihr auch noch gute Erinnerung an die alten Konsolen? Oder waren die vor eurer Zeit? Sind so Konsolen auch irgendwie Teil eures Little oder Mittle-Lebensgefühls?
Hat jemand sich eine NES oder SNES classic gekauft oder Erfahrung mit dem Super Retro Trio?

Liebe Grüße :)
Jonatiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
Pusteblume
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vintage Konsolen

von ginni » 07.12.2017

Momentan ist wohl immer mal wieder der SNES classic mini auf dem Markt, aber gerade kostet sie 140 EUR (heute morgen weniger?)

media markt und toys'r'us bieten sie für 99,99€ an.

//edit: mehr kann ich zu dem thema leider nicht beitragen. wir haben zwar mehrere alte konsolen, aber aus zeitmangel werden sie aktuell nicht bespielt.

Benutzeravatar
AllesIsi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.2017
Ich bin: schon groß! Ja echt!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vintage Konsolen

von AllesIsi » 01.01.2018

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso ich mir einen Minicomputer mit vorinstalliertem emulator und einigen roms für teuer Geld kaufen sollte, wenn ich selbige auch einfach kostenlos aus den Weiten des Internets herunterladen kann. :o

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Vintage Konsolen

von Jona Windeltiger » 04.01.2018

Ich habe mir schließlich die Retron 1 HD gekauft und mir dann zu Weihnachten geschenkt ;)
Hat irgendwie sowas um 60+ EUR inkl. Versand gekostet, inkl. einem ergonomischer gestalteten quasi-Originalkontroller. Gegenüber denen die ich oben genannt habe war sie billiger, hat HDMI, aber kann nur NES-Spiele spielen, was aber nix macht, da ich nur solche habe.
Hier, die, aber in schwarz, weil passt besser zum Bildschirm und anderen IT-Geräten: https://www.konsolenkost.de/retron-1-hd ... a-9950226/

Natürlich hätte ich auch irgendwas mit einem Raspberry basteln können, aber ich könnte auch meine Wohnung aufräumen, meinen Teakholztisch abschleifen, Fenster putzen oder meinen Keller aufräumen... oder kurz gesagt: ich war froh eine Lösung zu haben die einfach direkt funktioniert und mich keine Zeit kostet ;)
Und was einfach toll ist, dass ich einfach die alten Spiele und Controller weiternutzen kann, das verstärkt das Gefühl direkt in die Kindheit einzusteigen :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
boysen
Beiträge: 40
Registriert: 09.06.2017
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vintage Konsolen

von boysen » 05.01.2018

Ich habe noch gute Erinnerungen zu den alten Konsolen zwar nur nes/SNES. Dos Spiele gab's auch noch, welch tolle Welt dies war.
Meine Nintendo habe ich immer noch und habe erst vor kurzem mit dieser gespielt, musste nur vor Jahren den Pin-Connector tauschen und tada funktioniert dieser einwandfrei juhu :-).

Noch eine Snes hab ich mir noch letztes Jahr gekauft, die 1er Chip Version, ach wie toll, da kommt man ins schwärmen.
Eine NES Classic hab ich damals beim Saturn bekommen, habe selbstverständlich ein paar Spiele mehr drauf gemacht, klappt.
Die Snes classic hab ich bei eBay noch bekommen und habe diese auch um ein paar Spiele erweitert.
Irgendwie ist es ein Little Lebensgefühl, da ich mich immer freue wenn ich super Mario oder Mario Bros spiele oder der gleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boysen für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Es kommt nicht darauf an, wie viel Zeit wir zum
Leben haben, sondern mit wie viel Leben
unsere Zeit gefüllt war.

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Vintage Konsolen

von Brubacker » 07.04.2018

Als Kind hatte ich nur einen NES und einen Game Boy. Auf dem SNES habe ich schon nur noch bei Freunden gespielt. Und danach hat mein Interesse an Spielekonsolen schon ziemlich nachgelassen.

Meinen echten alten NES habe ich aber tatsächlich noch daheim in einer Schuhbox. Der müsste eigentlich noch funktionieren. Hab ihn aber schon viele Jahre nicht mehr angeschlossen oder angeschaltet.

Die Erinnerungen an die Kindheit sind aber auf jeden Fall da und ich würde, wenn ich mal wieder damit spielen würde, mich bestimmt ein wenig in die Kindheit zurückversetzt fühlen.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Vintage Konsolen

von Jona Windeltiger » 08.04.2018

Die Erinnerungen an die Kindheit sind aber auf jeden Fall da und ich würde, wenn ich mal wieder damit spielen würde, mich bestimmt ein wenig in die Kindheit zurückversetzt fühlen.
Ich würde ja meinen Retro-NES zur Freizeit mitbringen, aber ich muss auf dem Hinweg drei Mal um die Ecke fahren und da bietet sich allzu viel Gepäck nicht an ;) :(
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vintage Konsolen

von JustFun » 18.04.2018

Ich hab hier noch ne Sega Megadrive II mit Sonic, Sonic 2, Sonic & Knuckles.... ;-)
Außerdem nen GameBoy Color und ne Playsi 2(sind mitlerweile ja auch schon antiquiert...) :D
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
LittleLeroy
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2017
Ich bin: LittleGirl/BabyGirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vintage Konsolen

von LittleLeroy » 19.06.2020

also ich habe noch die Nes, die Snes, PSX, Ps2 und PS3 und ab und zumal spiele ich auch noch eine Runde dadrauf.

ich habe auch die mini-snes aber benutze sie eigentlich garnicht. auch wenn die controller gleich sind und die grafik ein wenig optimiert wurde, fehlte einfach das feeling weil sich die Controller anders anfühlen.

die Spiele die dort installieren reichen aber um sich die erinnerungen wieder hoch zu holen.

noch eine mini konsole würde ich mir nicht mehr holen.

mein problem ist halt, dass die alten kasetten rar sind und dementsprechend mittlerweile immer teurer werden

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Vintage Konsolen

von Jona Windeltiger » 24.06.2020

Ich komme leider momentan kaum dazu hin und wieder mal was zu zocken. Mir fällt es auch an einem Fernseher, wo das ganze Gerät einfach dauerhaft stehen kann. Rund um meinen Schreibtisch ist leider nicht dauerhaft Platz.

Nachträglich hätte ich auch ganz gerne ein Gerät, dass bei NES Spielstände speichern kann. Gerade bei so Spielen wie Mario wäre das eine Chance für mehr Casual Gaming :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Vintage Konsolen

von baerschen » 26.06.2020

Huhu,

ich kann bei dem Thema ja echt überhaupt nicht mitreden, und deshalb mache ich es erst recht. :D Ich bin überhaupt kein Casual Gamer, außer vielleicht mal bei Autorennspielen. Sonst sind mir Story und Grafik viel wichtiger (wer meinen Beruf kennt, wird das wohl ahnen). Da ist bei Vintagekonsolen halt nicht so viel zu holen... Naja, und wie Jona komme ich auch einfach nicht mehr so viel zum Spielen.

Lg Micha


Zurück zu „Alles andere“



cron