Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 09.12.2017

Hallo Ihr Lieben. :)

Morgen steht ja nun schon der 2. Advent vor der Tür und ich habe mich gerade gefragt wie Textsicher bin ich überhaupt wenn es um Weihnachtslieder oder Weihnachtsgedichte geht? Antwort : ich kann genau drei Weihnachtslieder! :) (Texte folgen weiter unten ;) )

Ist zwar irgendwie schon mal was... Jedenfalls besser als gar nix ;) aber ich wüsste schon noch gerne mehr ! :) Weiß nicht für mich gehört Musik und kleine Gedichte einfach mit zu Weihnachten! :D Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja den Text von eurem Lieblings Liedern oder ein Gedicht oder oder oder hier posten und wir sammeln und singen ;) uns gemeinsam durch die Adventszeit ^^ Würde mich echt freuen! :)

Ok. und hier meine drei Lieder ;)
(finde aber das sie auch als "Gedichte" aufgesagt funktionieren würden... Oder? :/ )

~*~ der kleine Tannenbaum ~*~

Zugedeckt vom Schnee, strahlend weiß im Winterkleid. Steht ein Tannenbaum, in der Dunkelheit. Tränen aus Kristall, weil er einen Traum versäumt. Sehnsucht nach der Nacht, von der jedes Bäumchen träumt.

Wer wird ihn sehen, hier im Märchenwald. Man ließ ihn stehen, er ist krumm und alt. Nur ein kleines Reh hört sich seine Klage an. Sucht nach einem Weg, der ihn fröhlich machen kann.

Tiere eilt herbei, heute bleibt niemand allein. Dieser Baum gibt uns seit Jahr'n schon ein Daheim. Näster in der Höh', auch der Dachs hats seinen Bau. Und ganz in der Näh', schläft ein Igel unter 'm Laub. Kommt lasst ihn spüren das wir dankbar sind, er soll nicht frieren wenn das Fest beginnt.

Zugedeckt vom Schnee, strahlend weiß im Winterkleid. Steht ein Tannenbaum, Lichter strahlend endlos weit. Tränen aus Kristall, weil er weiß er wird geliebt. Fühlt sich wieder stark, weil es doch ein Morgen gibt.


~*~ die Nussknacker ~*~

Sie stehen stolz in einem Regal. Nüsse zu knacken ist keine Qual. Doch im Advent, da haben sie mächtig zu tun. Kaum Zeit sich aus zu ruhen.

Nussknacker - Vati, er zählt den Takt. Laut kann man 's hören, wie 's wieder knackt. Und wie ein Lied, so kommt es von Weitem euch vor: der Nussknackerchor.

Wir brauchen mehr zum Plätzchen verziern, man kann so vieles damit probieren. Und unser Pfefferkuchenmännel braucht auch 'ne Nuss vom Haßelstrauch.

Doch ist der Heiligeabend vorbei, dann haben sie ein ganzes Jahr frei. Aber sie träumen schon, ist der Winter auch weit, von froher Weihnachtszeit.


~*~ weiß ist die Welt ~*~


Über Nacht hat es geschneit, endlich kommt die Winterzeit. Setzt die Pudelmützen auf und dann schnell zum Hang hinauf. Hört, jeder Schritt knirscht im Pulverschnee. Fällst du mal hin tut 's nicht weh.

Weiß ist die Welt, weil der Frost sie regiert. Weihnacht ist wenn 's draußen friert.

Unser Bächlein hinter 'm Haus, es sieht zugefroren aus. Doch es plätschert noch ganz leis, unter spiegelglatten Eis. Niemand bleibt heut eine Stunde daheim, wir lassen keinen allein.

Weiß ist die Welt, weil der Frost sie regiert. Weihnacht ist wenn's draußen friert.

Und dem Schuppen stellen wir einen Schneemann vor die Tür. Kohleaugen, Hänkeltopf statt Zylinder auf den Kopf. Niemand hat Lust heut nach Hause zu gehn, es gibt noch so viel zu sehn.

Weiß ist die Welt weil der Frost sie regiert. Weihnacht ist wenn's draußen friert.



~*~ Ende. ~*~


So :) *kicher, lach, kringel* jetzt ihr :D Was sind eure lieblings Weihnachtslieder / - Gedichte? Meine wir wollen ja am 24. nich nur doof rum stammeln, dem Mann im rotem Mantel und mit dem weißen Bart darf ruhig mal die Kinnlade runter fallen wenn wir dem anfangen ein Gedicht nach dem anderen vorzutragen ;) :D *lach* wir quatschen und singen den einfach an die Wand ;) :P dann ist es auch egal ob wir brav oder unartig waren ;) *frech grins* dann muss der einfach Geschenke rausrücken :D :D :P der alte Knabe hat dann keine andere Wahl mehr!!!! *hihi* ;) :)

LG. die Pusteblume
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pusteblume für den Beitrag (Insgesamt 2):
MysteryGirlJona Windeltiger
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

MysteryGirl
Beiträge: 1395
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von MysteryGirl » 09.12.2017

Also spontan fällt mir da ein Gedicht mit schwarzem Humor von Loriot ein, was ich mal für die Schule auswendig gelernt habe. Es brachte der ganzen Klasse einen Lachflash und mir einen Eintrag ins Klassenbuch. Sogar heute noch kann ich das auswendig aufsagen - Dinge, die man nicht braucht, vergisst man halt nicht. :D

Advent

Es blaut die Nacht
Die Sternlein blinken.
Schneeflöcklein leise niedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.

Und dort, vom Fenster her durchbricht
den dunklen Tann' ein warmes Licht.
Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.

In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei der Heimespflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.

So kam sie mit sich überein:
Am Nicklausabend muß es sein.
Und als das Rehlein ging zur Ruh',
das Häslein tat die Augen zu,

Erlegte sie - direkt von vor'n
- den Gatten über Kimm' und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase.

Und ruhet weiter süß im Dunkeln,
Derweil die Sternlein traulich funkeln.
Und in der guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie bis auf die Knochen
nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.

Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied
- was der Gemahl bisher vermied -
Behält ein Teil Filet zurück,
als festtägliches Bratenstück.

Und packt zum Schluß - es geht auf vier -
die Reste in Geschenkpapier.
Da dröhnt's von fern wie Silberschellen.
Im Dorfe hört man Hunde bellen.

Wer ist's, der in so tiefer Nacht
im Schnee noch seine Runde macht?
Knecht Ruprecht kommt mit goldenem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten!

»Heh, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?«
Des Försters Haus ist tief verschneit,
doch seine Frau steht schon bereit:

»Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
's ist alles, was ich geben kann!«
Die Silberschellen klingen leise.
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.

Im Försterhaus die Kerze brennt.
Ein Sternlein blinkt: Es ist Advent.

lg Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MysteryGirl für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cookieundichbaerschen

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 09.12.2017

*hihi mich auf Boden schmeiß* ... das ist genial! :D *lach* ... von mir bekommst du ein Fleißbienchen schon alleine weil es sooo lang ist!! ;) :D ... *mal Kekse für alle hinstell und gespannt warte was da noch so kommt* ... Wir können es uns hier übrigens auch noch irgendetwas gemütlich machen wenn ihr wollt :) *mal Wrihnachtsdekokiste vorkam und mich im Lametta verhädder*
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 11.12.2017

*mal eine Sternchenlichterkette aufhäng + anknips und ein paar Kissen verteil und so* ^.^

Hat noch jemand ein Gedicht oder so? :)

Hm!? *auf Unterlippe beiss* ich habe noch zwei aba die haben nich' wirklich was mit Weihnachten zu tun... Aber die sind vielleicht dennoch was für die (noch) kleineren hier, weil die nicht so arg lang sind und in dem einem kommen sogar Tannen bzw. deren Wurzeln vor :D von wegen Weihnachtsbaum und so ;)

Ok los geht's *mich räusper* ;)

~*~ zwei Tannenwurzeln ~*~

Zwei Tannenwurzeln groß und alt, unterhielten sich im Wald.

Was droben in den Wipfeln rauscht wird hier unten ausgetauscht.

Ein altes Eichhorn sitzt dabei und strickt wohl Strümpfe für die zwei.

Die eine sagt "Knick", die andre sagt "Knack" das ist genug für einen Tag.


~*~ der Hamster Plusteback ~*~

Das ist der Hamster Plusteback, der treibt so manchen Schabernack.

Im Käfig liegt er in der Ecke er schläft und rührt sich nicht vom Flecke.

Du kannst ihn stupsen, leicht berühren. Er tut als würde er nix spüren.

Doch plötzlich rappelt sich der Flegel und beißt dir in die Fingernägel.

Das ist der Hamster Plusteback, der treibt so manchen Schabernack. :P


Uuuuund mir ist gerade noch eins eingefallen!!! *Ganz aufgeregt sei* :D Also das ist eigentlich ein Lied aber geht auch so zum aufsagen oder als eine Art Theaterstück, da es klare Rollen gibt :) ... und weil zu Weihnachten Märchen passen darum schreib ich es überhaupt mit auf :D ;) (ist aber wieder was länger ... )

~*~ Schneewittchen ~*~

Guten Morgen Schneewittchen hab' dir Baaren gebracht aber nimm dich vor der falschen, bösen Königin in acht.

Braves Vöglein hab' dank und Besuch mich noch lang.

Guten Morgen Schneewittchen habe dir Kräuter gebracht aber nimm dich vor der falschen, bösen Königin in acht.

Braves Häslein hab' dank und Besuch mich noch lang.

Guten Morgen Schneewittchen hab' dir Blumen gebracht aber nimm dich vor der falschen, bösen Königin in acht.

Braves Rehlein hab' dank und Besuch mich noch lang.

Warum trauert ihr Zwerge, weil die Sonne nicht scheint? Ist Schneewittchen weg gegangen? Sagt warum ihr so weint.

Ach so groß ist die Not. Schneewittchen ist tot. ...

Ist ein Prinz angekommen der in 's Zwergenland traf. Hat Schneewittchen mitgenommen, hat 's erweckt aus tiefen Schlaf.

Heute tanzen die Zwerge, Reh und Häslein dazu. Nur die König, die Falsche, tanzt im glühenden Schuh.

Denn Schneewittchen allein, soll nun König sein! O:-)

~*~ Ende. ~*~

Mehr fällt mir jetzt gerade aber wirklich nicht mehr ein *lach* nun seit ihr gefragt
Nur Mut, traut euch!! *euch aufmunternd zulächel*

Lieben Grüße und einen schönen Abend euch allen :D

das Blümchen *kicher*
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 13.12.2017

*Lichterkette anschalt* und hier wieder das neuste aus der "Zwergenwerkstatt" ... So zu sagen "Quatsch-Schneematsch" ;) :P ... Nein, mal ernsthaft hat sonst keiner was? ... Wer sich traut, bekommt auch eine Zuckerstange :D Versprochen!! 0:-)

Ich habe heute einen kleinen Spruch auf einer Karte entdeckt der mir gut gefallen hat :) Mal sehen ob ich ihn noch hin bekomme :)

~*~ Sprüchlein ~*~

Leuchten wie ein schöner Traum steht vor uns der Weihnachtsbaum, seht nur wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugeln bricht. "Frohe Weihnacht! " klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtet hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt. 0:-)

~*~ Ende. ~*~

Liebe Grüße, eure "Weihnachtselfe" ;) *lachend rumflatter und bunte Streußel auf Plätzchen verteilt*
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

MysteryGirl
Beiträge: 1395
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von MysteryGirl » 13.12.2017

Doch, ein Gedicht hab ich noch von Theodor Storm:

Knecht Ruprecht

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit grossen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“, rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt’ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg’ ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!

Ich sprach: „O lieber Herr Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“ -

„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“

Ich sprach: „Das Säcklein das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern.“ -

„Hast denn die Rute auch bei dir?“

Ich sprach: „Die Rute, die ist hier:
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil den rechten.“

Christkindlein sprach:„So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?

(Passt irgendwie zu Kuddelmuddel, die letzten Zeilen) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MysteryGirl für den Beitrag:
Pusteblume

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 13.12.2017

*vielleicht bisschen was zu schnell aus mir raus sprudel* Lieb!!!! Wir sind hier alle gaaaanz liebe!!! *Mal meinen Heiligenschein mit Ärmel auf polier* 0:-)... und bisschen kleinlaut werde bei den Gedanken an die Rute... Was ich aber natürlich nie zugeben würde ;) :P

Und nun wie versprochen :) *MysteryGirl ganz feierlich die Zuckerstange überreich* Bitte schön für dich!!! ^.^ ... Danke das du noch mal ein Gedicht beigesteuert hast!! *freu!* ... Den Anfang kenne ich auch, so im Groben... aber ich wusste gar nicht das es sooo viel Strophen hat :)

Ich habe noch was ganz kurzes :D
(Ist lustig je mehr ich in meinen Hirnwindungen krame um so mehr kommt da zum Vorschein und es freut mich total das ich das alles so nach und nach wieder entdecke, irgendwie faszinierend ^^ )

~*~ Wer kommt zu uns wenn's Weihnacht wird, das Jahr zu Ende geht? Wenn der Kalender dünn aussieht und eine Zuckerstange fehlt? Mit roten Mantel, weißen Bart steht er vor dir und dann, singst du ihm dieses Liedchen vor freut sich der Weihnachtsmann. ~*~

(Das kleine Liedchen ist mit auf einem Kinderweihnachtshörspiel gewesen die ich mal mein Eigen nennen durfte... davon sind übrigens auch die Lieder vom "Kleinen Tannenbaum" usw gewesen ^^ ... ist bei mir früher hoch und runter gedudelt die Kassette, glaube darum kann ich die Texte auch noch ^^ )

Wer noch was hat immer gerne her damit, tobt euch aus!! :) Gerne auch so Klassiker, denn irgendwie denkt man immer man kennt da den Text aber meist ist dann doch schon nach den ersten 2-3 Zeilen Schluss und es endet in einem Genuschel bis dann alle wieder inbrünstig beim Refraing einsteigen... ;) *lach*

Liebe Grüße. 0:-)
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Cookieundich » 13.12.2017

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff

... das habe ich schon seit kleinsten (biologischen) Kindertagen immer sehr geliebt ...
:-) Det
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cookieundich für den Beitrag:
Pusteblume

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 13.12.2017

*dir auch eine Zuckerstange schenk* 0:-)

Das ist wirklich sehr schön!! :D

LG.
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

MysteryGirl
Beiträge: 1395
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von MysteryGirl » 14.12.2017

LIeber guter Weihnachtsmann,
sieh mich nicht so böse an,
stecke deine Rute ein,
ich will auch immer artig sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MysteryGirl für den Beitrag:
Pusteblume

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtslieder / - Gedichte - sammeln (?)

von Pusteblume » 17.12.2017

~*~ Schneeflöckchen tanze ~*~

Schneeflöckchen tanze, tanze auf und nieder.

Flieg vom Himmel schnell herab,
dass ich meine Freude hab.
Schneeflöckchen tanze.

Schneeflöckchen tanze, tanze auf und nieder.

Dass wir neben unserm Zaun
können einen Schneemann baun
Schneeflöckchen tanze.

Schneeflöckchen tanze, tanze auf und nieder.

Mach uns eine Rodelbahn,
wo man lustig rodeln kann.
Schneeflöckchen tanze.




Hier muss ich zugeben das ich gerade nach dem Text gegoogelt habe, da ich nur noch die Melodie und Textteile im Kopf hatte es aber nicht mehr von selber zusammen bekommen habe ... So geht es mir auch mit "Oh es richtig gut. Oh es richtig fein. Heut rühr'n wir Teig zu Plätzchen ein. In der Küche riecht es lecker gerade wie beim Zuckebäcker ..." Und dann? Dann verließen sie einen auch schon wieder. :( ... Muss ich auch mal auf die Suche gehen, dürfte ja kein Problem sein!! ;) :)

Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin, das ich es finde, ist bei einem Lied wo es um einen Schimmel geht. Wisst ihr vielleicht was ich meine und wie es heißt?

Ich weiß nur noch irgendwas von einem Schimmel bzw. Schimmelchen und der Knecht Rubrecht taucht auch auf aber ich bekomme es nicht mehr so recht zusammen. Weiß den Titel auch nicht mehr , ich weiß aber noch das es unsere Kindergarten - Tante immer mit uns gesungen hat :) (weiß hilft ungemein diese Info ;) )


Auch noch mal, so zusagen ganz offiziell, ein Dankeschön an MysteryGirl!! :)

*hihi* das Gedicht entschärft die Sache im Notfall hoffentlich :D ... aba mal so unter uns ;) ... Wer will (oder kann) denn
immer nur artig sein? :P Das ist doch gerade das Problem... *seufz*

LG.
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen


Zurück zu „Alles andere“