Weihnachtsbäckerei

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Weihnachtsbäckerei

von Luci » 19.12.2017

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab am Wochenende Rolf Zuckowski angemacht - natürlich die Winterkinder CD - und meine jährliche Backarie gestartet. Herausgekommen sind nach über 4 Stunden Arbeit 63 Lebkuchenmänner (es gab 2 Verluste - einer ist verbrannt, der andere runtergefallen und zerbrochen) und 3 Lebkuchen Sterne ^^
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31(3).jpeg
Es hat viel Spaß gemacht die Männchen erst auszustechen
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31(3).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31(4).jpeg
Sie zu backen (übrigens 15 Minuten bei 150 Grad)
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31(4).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31(1).jpeg
Und sie zu verzieren. Das ist ein bisschen wie sie kleinen Kerle zum Leben zu erwecken ;)
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31(1).jpeg
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31.jpeg
Auch wenn es viel Arbeit war, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich finde die kleinen können sich sehen lassen ^^
WhatsApp Image 2017-12-19 at 00.11.31.jpeg
Und? Habt ihr auch gebacken? Zeigt doch mal eure kleine Weihnachtsbäckerei :)

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag (Insgesamt 5):
PusteblumeeedoolinusJona Windeltigereldi
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Weihnachtsbäckerei

von Pusteblume » 24.12.2017

Nicht wirklich schön aber dennoch lecker, meine "frei Schnauze - Kokosmakronen" :D

Heute bzw eigentlich so zimlich gerade eben. ... *lach* gebacken, mir war so :')

Aber die gehen schnell!! ;)

"Rezept" für ca. 4 - 5 Bleche
(kommt drauf an wie groß ihr die "Haufen" macht)

Ihr braucht:

* 9 Eiklar
* Priese Salz
*Priese Zimt
* viel Zucker
* viel Kokosraspeln

(... wie gesagt ich mach's frei Schnauze, darum so wage Angaben ;) )

Zuerst schlagt ihr das Eiklar mit dem Salz zu Eischnee auf, dann gebt ihr Zucker, Zimt und die Kokosraspeln mit dazu und hebt alles vorsichtig unter den Eischnee. Dann nehmt ihr ein Backblech + Backpapier und macht mit einem Löffel lauter kleine Häufchen von der Eischneekokosmasse drauf . ... Achtung! Genügend Abstand halten da die Masse im Ofen aufgeht und die Makronen sonst zusammen kleben. ... Und dann alles bei ca. 200 °C für ca. 15 Minuten in den Ofen, bis alles gold-gelb ist ... Achtung! Die brauchen zuerst relativ lange aber dann geht's schnell, besser immer ein Auge draufhaben. ... Fertig, "frei Schnauze-Kokosmakronen " a la Pusteblume :') Guten Appetit! 0:-)

Makronen-1.jpg
Makronen-1.jpg

LG. Nicky

Edit: ... die sind echt eßbar, ich schwöre :') und wie ihr seht der Tipp das ihr immer ein Auge drauf haben sollt ist nicht ganz unbegründet, ich weiß was ich meine. ... ;) :p :')

"Tante Edit " möchte noch mal kurz was zu den Makronen ergänzen ;)

Wenn man sich richtig Zeit nimmt und nicht in der letzten Minute einen Rappel bekommt :') und nur die "Grundmasse" bäckt ;) Kann man diese "Grundmasse" auf so kleine "Backobladen" häufen und backen. Später kann man dann noch Schocki rüber machen und noch paar exta Kokosraspeln als "Deko".

Normal ist die Masse auch nicht so flüssig und die "Häufchen" fließen beim backen nicht so auseinander sondern "plustern" sich eher etwas auf aber ich hatte nicht mehr so viel Kokosraspeln :') Die rohe Masse darf schon was dicker sein, fluffig aber halt doch mit viel Kokosnuss drinnen ;)

Zucker und Zimt hingegen könnt ihr nach Geschmack zugeben, der eine mag's süßer der andere halt nicht :)

"Tante Edit " ende! :') :P 0:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pusteblume für den Beitrag:
linus
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen


Zurück zu „Alles andere“