Chinawindel in die 3.Welt?

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Chinawindel in die 3.Welt?

von cvetoslava » 29.12.2017

Hi,

wie findet ihr das? Diese ABDL Windel wird bevorzugt in die 3. Welt für 0,185 bis 0,23 US $ geliefert: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... feb7icY5Jl In europa wird dafür 1,50 bis 2 € bezahlt. Das heißt, deutsche AB/DL tragen das, was in armen Ländern im Altersheim getragen wird.

Wann kommen die deutschen Krankenkassen auf diesen Spartrichter? Ich werde dann Einkäuferin und Produkttesterin in China. Die Windel ist erst erst dann gesund, wenn die empfindliche Rothaarige nicht wund wird.

LG Kwjetka
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinawindel in die 3.Welt?

von Gordon Shumway » 31.12.2017

Du solltest bei dem ganzen eins nicht vegressen. Da kommt dann ein Container schlecht verpackte Windeln. 35k stück zu vermutlich 8-10k€ plus Versand. Für den niedrigsten Preis wirste noch mehr abnehmen müssen. Für ne gescheite Verpackung wirste extra zahlen. Der Versand, Lagerung, Weiterverkauf, etc. kostet alles Geld, weil jeder daran noch mal was verdienen will vor allem hier in Europa. Ruck zuck bist du auch bei 50cent bis 1€ das Stück, was dann nicht mehr billiger ist als die Kassenprodukte. Kein Pflegeheim kann allein was mit der Menge anfangen respektive hat Platz für nen Container Windeln.

Eins ist auch Fakt, der Tischler war vielleicht hier einer der Ersten die das gemacht haben, aber in China iwas auf Masse bestellen ist prinzipiell echt kein Thema. Wenn man nen Muster und das Material besorgt, machen die auch alles. Grad Windeln herstellen ist nen vollautomatisierter Prozess, da sind die Kosten dann sehr gering wenn die in paar h 50k rauskloppen auf einer Maschine. Bedenken sollte man , das Chinaprodukte nicht umsonst einen schlechten Ruf haben, ergo sollte man auch stichprobenartig mal kontrollieren ob die Produkte OK sind. Wie man bei der Fabine gesehen hat kann da mal eine ganze Charge kacke sein vielleicht weil die Folie nen Fehler hatte oder so was, Stichwort "Windel am Arsch geplatzt". Nicht umsonst wird fast alles was wir hier kriegen in der EU hergestellt. Der gute Kram in Frankreich, Holland, Deutschland und co., der billige Kram in Spanien, Italien, Tschechien, etc.. Der Transport ist dann einfach billiger und dafür kann man besser die Qualität garantieren.

Nun kommt in Dtl. dazu, das es hier auch Hygienevorschriften gibt, das heißt Windeln ohne Prüfsiegel zahlt keine Kasse. Damit wäre das maximal eine Lösung für ein Snobaltersheim, das dann sozusagen seine eigenen Premiumwindeln herstellen würde. Der Organisationsaufwand ist allerdings so hoch, das es am Ende vermutlich billiger ist, einfach verfügbare Premiumprodukte zu kaufen. Zumal ja jeder Kunde auch einen anderen Arsch hat, wie hier vermutlich schon viele feststellen mussten. Das ist wohl der Hauptgrund, warum die Kasse mehr als ein Produkt im Katalog hat und warum es trotzdem 10 mal so viele gibt...

Am Ende bleibt auch noch das Riskio, das man einen Container voll Zeug bestellt hat, was dann irgendeinen Mangel hat, deshalb ist das auch für Privatpersonen die genug Geld haben um so ein Ding abzuziehen humbug. Wenn man dabei dem Tischler eins glauben kann, dann das es nicht ganz billig ist Premium herzustellen. So wie man stärkere Folie will, dickere Frontpanzerung für Tapes, mehr als ein tape, steigen die Preise, denn am Ende gibt hier die Rohware und Produktionsgeschwindigkeit respektive Maschinenkomplexität den Preis an.

Sorry wenn hier ein Hersteller so oft als Beispiel dient, aber so viel Einsicht kriegt man sonst nie und der Kerl hat ja echt alles breitgetreten^^. Ich werd demnächst bei Save mal wieder paar Einzelstücke mitnehmen um zu gucken was sich so geändert hat, mir z.b. sind die Fabine nämlich nach wie vor zu Kurz, was auch auch Preisding ist^^.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gordon Shumway für den Beitrag:
cvetoslava
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Chinawindel in die 3.Welt?

von cvetoslava » 01.01.2018

Bedenken sollte man , das Chinaprodukte nicht umsonst einen schlechten Ruf haben, ergo sollte man auch stichprobenartig mal kontrollieren ob die Produkte OK sind. Wie man bei der Fabine gesehen hat kann da mal eine ganze Charge kacke sein vielleicht weil die Folie nen Fehler hatte oder so was, Stichwort "Windel am Arsch geplatzt". Nicht umsonst wird fast alles was wir hier kriegen in der EU hergestellt. Der gute Kram in Frankreich, Holland, Deutschland und co., der billige Kram in Spanien, Italien, Tschechien, etc.. Der Transport ist dann einfach billiger und dafür kann man besser die Qualität garantieren.
Man muss wie in anderen Industrien die Produktion in China vor Ort nach den Zufallsprinzip überwachen. Das kostet noch mal extra.
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs


Zurück zu „Alles andere“