Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

Wo wart ihr als Jugendliche ehrenamtlich tätig?

Kirchengemeinde / kirchlicher Verband
7
27%
Pfadfinder
2
8%
Städtische Jugendgruppen
2
8%
Jugendfeuerwehr / THW
0
0%
Jugendorganisationen von Parteien
2
8%
Sportverein
1
4%
Sonstiges
10
38%
Garnicht
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von linus » 08.01.2018

Hallo ihr lieben,

Ich bin ja immer neugierig, was euch so umtreibt, was ihr macht oder gemacht habt.
Jetzt am Wochenende ist mir meine Jugendzeit wieder eingefallen, die inzwischen auch eine Weile zurueckliegt. Ich war damals ziemlich viel ehrenamtlich aktiv; erst als Messdiener in unserer Kirchengemeinde und dann später als Leiter in der Katholischen Jungen Gemeinde.. Das war (praktischerweise) vor der Zeit, in der mir mein Atheismus so richtig bewusst wurde. Wir haben damals Freizeiten und Zeltlager organisiert und andere Veranstaltungen für Kinder angeboten. Mein Lieblings Event war das Kinderkino. Damals war es noch was besonderes einen Beamer zu haben und wir haben dann auf ganz grosser Leinwand Kinderfilme gezeigt. Wir hatten sogar eine richtige Popcorn-Maschine gekauft, was es dann für die Kinder umsonst gab. Ich glaube, da habe ich meine Leidenschaft fürs Organisieren entdeckt, die mich bis heute begleitet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine kleine Umfrage rangehängt mit Organisationen, die mir eingefallen sind. Nicht böse sein, wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von Cookieundich » 09.01.2018

Ich war jahrelang (und viel) engagiert bei der Johanniter Unfall Hilfe bis ich etwa 25 war und dann nach einem Umzug in der neuen örtlichen Gliederung keinen so richtigen Anschluß mehr gefunden habe - war eine tolle Zeit, damals.

Benutzeravatar
lira
Beiträge: 148
Registriert: 19.10.2017
Ich bin: manchmal im Kopf etwas Kleiner...
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von lira » 09.01.2018

Ich war im Jugendrotkreuz tätig und hab dann im DRK auch meinen Sanitäter gemacht (der mittlerweile wieder verfallen ist, aber ich finds gut mal einen gemacht zu haben^^'')
Liebe Grüße
Lira
*winkt*

Benutzeravatar
Wernerho
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2016
Ich bin: Mischung zwischen AB und DL
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von Wernerho » 09.01.2018

Hallo,

ich war lange Zeit Messdiener und immer für das Rote Kreuz eherenamtlich als Sanitäter unterwegs.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von baerschen » 09.01.2018

Huhu,

ja, ich habe viel ehrenamtlich gearbeitet. Wer glaubt‘s... ich war auch Messdiener! :D und habe in der Kirchengemeinde viel Jugendarbeit gemacht (der Pastor musste halt drunter leiden, aber nicht die Kids, hoffe ich). Einige Musikprojekte hab ich auch mitgemacht, mal geleitet, mal im Chor gesungen oder in einer Band gespielt. Später habe ich mit meiner damaligen Freundin alle möglichen Sachen gemacht, vom Flohmarkt-organisieren über Partnerschaftsprojekte mit afrikanischen Organisationen - bis zum ehrenamtlichen Möbel-Auf-und-Abbauen... In jedem Fall erinnere ich mich gerne daran, und muss manchmal auch schmunzeln über den Ärger mit dem Klerus :D @Linus: in der KJG war ich auch :D Habe da ne Zeitschrift mitgeredaktiont.

Lg Micha

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von Explorer » 12.01.2018

Heyho,

ich habe auch beim Roten Kreuz meinen Sanitäter gemacht, welcher mittlerweile verfallen ist. Vieles aus dieser Zeit hat mich im guten Sinne geprägt und ich möchte die Zeit jedenfalls nicht missen! Da ich in Wien gefahren bin, hatten wir (vergleichsweise zum Land) viele "Psych-Einsätze". Vielleicht werde ich mich einmal beruflich in die Richtung entwickeln. Andererseits waren die Schwangeren einfach toll (meistens zumindest). Eine werdende Mutter hat während der Fahrt einmal die Sorge geäußert, dass sie es vielleicht nicht merken könnte, wenn das Kind kommt. Dies war ihr erstes Kind. Herrlich. Andererseits steigt der Adrenalinpegel bei Wehenabständen von 2 Minuten! Die unschönen Dinge im Rettungsdienst sind natürlich auch nicht ausgeblieben. Von diesen werde ich hier aber nicht erzählen.

Während dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 habe ich auch in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gearbeitet und mit ihnen den Tag gestaltet, Behördengänge mit ihnen erledigt und gekocht; alles, wofür die Sozialarbeiter mehr oder weniger überqualifiziert waren. Ich würde wirklich jedem empfehlen, zu hören was diese Leute zu erzählen haben...

Ein Ehrenamt ist schon was wichtiges; da kann man sich viele Erfahrungen aneignen, welche nicht mit Geld zu kaufen sind. Meiner Entwicklung hat es gut getan...

LG vom Entdecker :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Explorer für den Beitrag:
baerschen
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von Jona Windeltiger » 12.01.2018

:)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von Gizmo_S » 13.01.2018

Hallole,

Mein Ehrenamt, das ich seit meinem 20. Lebensjahr betreibe, ist nix kirchliches oder bei ner Hilfsorganisation.
Ich bin im Örtlichen Verein des Bürgerradios (Offener Kanal), und bin seit dem in der Technik tätig, wo ich mich um die Installation der EDV und der Telefonie kümmere, und auch bei Veranstaltungen oft helfe.

Früher war ich bei den Pfadfindern, aber nicht in leitender Possition.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
FabFab
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2018
Ich bin: Little (mit katzigen Zügen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wart ihr als Jugendliche / Junge Erwachsene ehrenamtlich tätig?

von FabFab » 21.03.2018

Ich bin seit jeher bei allem dabei gewesen, was die Kirche bei uns zu bieten hatte. Von Pfadfinden, über Konfafahrten, über Bistro organisieren für Kiddies, über Altpapier sammeln für Geld für die Jugendarbeit. einfach alles. Bei einer Forbildung hat es mal eine nette Frau auf den Punkt gebracht: "Hast du eigentlich auch noch ein Leben?" Jap, ein ehrenamtliches. Seit ich wegen der Ausbildung in Lüneburg wohne ist die Tätigkeit "zu Hause" natürlich zurückgegangen, aber ich tue immernoch mein bestes,um da was zu bereißen.


Gruß ~Fabi
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur oder das Kuscheltier, das mir die Sicht versperrt hat.


Zurück zu „Alles andere“