Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

von cvetoslava » 29.01.2018

Hallo,

vielleicht gibt es hier noch andere, die Windeln im Ausland kaufen. Als ich heute meine monatliche Bestellung in Polen aufgab, stellte ich fest, dass Seni Quatro L zum ermäßigsten Steuersatz zu 8% angeboten werden:

9 x Pieluchomajtki Super Seni Quatro (3) Large 10szt. 8% 24.47 zł 26.43 zł 220.23 zł 237.87 zł
Wartość produktów: 237.87 zł
Kurier (Przelew online / karta kredytowa): 0.00 zł
VAT-8: 17.64 zł
Suma: 237.87 zł

Wer kauft noch im Ausland, egal ob online oder zu Fuß/Auto/Bus/Bahn?

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

von Georg » 29.01.2018

Über Steuern brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Aber für die Anderen:

Die deutschen Mehrwertsteuersätze sind schon häufig kritisiert worden. Der ermäßige Steueratz war gedacht, daß Güter, die der unmitelbaren Daseinsversorgung der Bevölkerung dienen, nicht so hoch besteuert werden. Das führt heute zu der verrückten Erscheinung, daß Luxus-Lebensmittel genauso wie ein im Bäckerladen gekauftes Brötchen dem niedrigen Steuersatz von 7 % unterliegen. Ißt man dagegen das Brötchen jedoch sofort im Bäckerladen auf, müssen 19 % abgeführt werden (wie in einem Restaurant). Elektrischer Strom gehört heute auch zur Daseinsvorsorge; er wird aber genauso wie Medikamente und Windeln mit dem hohen Steuersatz besteuert.

Durch den in Polen erhobene Steuersatz von nur 8 % auf Windeln sind die in Polen angebotenen Windeln rund 9 1/4 % billiger als in Deutschland, wenn mal die Kaufkraft außer Acht läßt. Da aber Polen nicht den Euro hat, kann man nicht so einfach in Polen bestellen und sich die Windeln auf dem Postweg zuschicken lassen. An der Grenze würde sich der Zoll dafür interessieren und bei Überschreiten der Freigrenze die deutsche Umsatzsteuer als 19 %-ige Einfuhrumsatzsteuer erheben. Nur wenn man die Windeln selbst im Auto usw. über die Grenze schafft, interessiert sich der Zoll in der Regel nicht dafür und man profitiert von der niedrigen polnischen Umsatzsteuer.

Da bekommt das Wort Windelträger eine neue Bedeutung: nämlich Windel-über-die-Grenze-Träger.

LG Georg

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

von cvetoslava » 29.01.2018


Durch den in Polen erhobene Steuersatz von nur 8 % auf Windeln sind die in Polen angebotenen Windeln rund 9 1/4 % billiger als in Deutschland, wenn mal die Kaufkraft außer Acht läßt. Da aber Polen nicht den Euro hat, kann man nicht so einfach in Polen bestellen und sich die Windeln auf dem Postweg zuschicken lassen. An der Grenze würde sich der Zoll dafür interessieren und bei Überschreiten der Freigrenze die deutsche Umsatzsteuer als 19 %-ige Einfuhrumsatzsteuer erheben. Nur wenn man die Windeln selbst im Auto usw. über die Grenze schafft, interessiert sich der Zoll in der Regel nicht dafür und man profitiert von der niedrigen polnischen Umsatzsteuer.

Da bekommt das Wort Windelträger eine neue Bedeutung: nämlich Windel-über-die-Grenze-Träger.

LG Georg
Hallo Georg,

als Privatperson bezahle ich in EU Ländern nur die UST im Einkaufsland, solange der Zoll nicht von gewerbsmäßigen Mengen ausgeht. Kleinere Bestellungen habe ich auch persönlich über die Grenzbrücke getragen, als ich die Hand gebrochen hatte.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2678
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

von baerschen » 29.01.2018

oh ich kann mich noch voller Schreck an die Zeit erinnern, als ich in der Schweiz gewohnt habe... habe zweimal die Apotheke fluchtartig verlassen, nachdem ich den Preis gehört hatte. Dann hab ich sie in DE gekauft und sie eben „reingeschmuggelt“ (bzw. ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Schmuggeln war. Damals dachte ich mir nichts dabei). Da ging es aber nicht darum, ein paar Cent zu sparen, sondern um hundert Franken pro 28er Packung.

Lg Micha

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

von cvetoslava » 29.01.2018

Hi,

pro 10er Packung Seni quatro L spare ich ca 1 € verglichen mit günstigstem Anbieter laut www.medizinfuchs.de .

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Steuersätze bei Windeln in der EU und außerhalb

von Jona Windeltiger » 01.02.2018

Das führt heute zu der verrückten Erscheinung, daß Luxus-Lebensmittel genauso wie ein im Bäckerladen gekauftes Brötchen dem niedrigen Steuersatz von 7 % unterliegen.
Ich habe noch nie verstanden warum das absurd oder "verrückt" sein soll. Auch ein teures Brötchen oder edles Steak ist "Daseinsvorsorge" (ich verwende den Begriff für andere Dinge, aber das beiseite), es macht ebenso satt. Das Kriterium ist ja eben, wie du selber sagst, Daseinsvorsorge und eben nicht Aldi/Rewe/Kadewe. Also ziemlich einleuchtend und unbürokratisch.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“