Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

Bett machen

Immer
3
10%
Immer öfter
3
10%
Manchmal
11
38%
Nur Zuhause
0
0%
Nur, wenn ich auswärts übernachte
1
3%
Niemals, weil ich keinen Sinn dahinter sehe
8
28%
Niemals, weil es mir zu aufwendig ist
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Explorer » 08.02.2018

Hey Leute,

es handelt sich um eine einfache Frage, die jedoch die Welt entzwei spaltet: Muss man in der Früh das Bett machen?
Ist es Dir wichtig, dass das Polster aufgeschüttelt, die Decke schön zurecht gelegt, der Schlafanzug, das Kuscheltier und sonstiges ansehnlich auf dem Bett platziert sind?

Ich bin da ja eher der praktische Typ: In meiner eigenen Wohnung sieht keiner, ob ich das Bett gemacht habe oder nicht; somit liegt meist alles kreuz und quer...
Wie ist das bei euch?

LG vom Entdecker!
Rituale.jpg
Rituale.jpg
Zuletzt geändert von Explorer am 08.02.2018, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Explorer für den Beitrag:
Cookieundich
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von Hannah » 08.02.2018

Wichtig ist es mir eigentlich schon, aber da ich morgens immer mit sehr starken Motivationsproblemen zu kämpfen habe, und meistens extrem knapp aufstehe, kriege ich es eher nicht hin. Wenn ich morgens Zeit habe, dann mache ich es eigentlich immer. :) Da mein Schlafzimmer auch gleichzeitig mein Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist, ist es mir wichtig, dass in der Regel alles ordentlich aussieht. Sonst fühle ich mich nicht wohl. Und ein nicht-gemachtes Bett macht das ganze Zimmer einfach eher unruhig, finde ich.
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
boysen
Beiträge: 40
Registriert: 09.06.2017
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlasse?

von boysen » 08.02.2018

Ich mach es so selten das Bett, bin da wohl einfach zu wohl oder vielleicht auch zu müde, wenn ich aufstehe.
Im Normalfall stehe ich immer eine Stunde vorher auf, bevor ich losgehe, nur die Stunde geht immer so schnell rum, das ich es immer vergesse.

Wenn ich im Hotel bin, denke ich immer "Mensch das muss etwas ordentlich aussehen, wenn die schon das Zimmer sauber machen". Jup da mach ich immer schön das Bett und verlass das Zimmer ordentlich. Jep da ist es etwas Schamgefühl dabei. Hehe x)
Es kommt nicht darauf an, wie viel Zeit wir zum
Leben haben, sondern mit wie viel Leben
unsere Zeit gefüllt war.

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von Lixi » 08.02.2018

Von mir ein definitives Nein... ich bin insgesamt viel zu chaotisch. Da würde ein gemachtes Bett echt auffallen...

Im Hotel nervt mich das auch immer wenn die Decke dann so steif und in einander verschlagen ist. Viel schlimmer aber noch wenn eine Tagesdecke drüber geworfen wird. Das finde ich im Hotel etwas aus der Zeit gefallen und auch nicht so prall weil ich immer denke das die wohl nur sehe selten gewaschen wird.. hmpff.

Lg

Felix
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von baerschen » 08.02.2018

Huhu,

über das Thema „Betten machen“ hab ich in meinem Leben bisher extrem wenig nachgedacht. Ich mach es zwar, je nach Lust und Laune, mal nicht, mal doch, aber ich hab sogar das Wort dafür fast vergessen. Also sollte ich mich trotz aller bisherigen Beharrlichkeit im Singledasein mal verlieben, dann hätten wir auch schon das Thema für den ersten Mini-Beziehungskrach :D

Lg Michakrachbärchi

Benutzeravatar
lira
Beiträge: 148
Registriert: 19.10.2017
Ich bin: manchmal im Kopf etwas Kleiner...
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von lira » 08.02.2018

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für Bettwanzen niedriger, wenn man kein Bett macht ;) Wegen der Wärme, die die Viecher nicht mögen.
Und ich bin auch einfach zu faul dazu xD
Liebe Grüße
Lira
*winkt*

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von Andy28 » 10.02.2018

Ich mache mein Bett meistens nicht. Nur wenn sich Besuch angekündigt wird das Bett gemacht, weil in dem Zimmer auch mein Computer steht.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von Jona Windeltiger » 10.02.2018

Klassisch "Bett machen" mache ich nicht - ich schaue nur, dass Decke und Matratze, auch unter den Kissen, gut lüften können, dazu stelle ich mein Kissen dann hochkant an das Kopfteil des Betts ;)

*mal den Threadtitel berichtigt*
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Gizmo_S » 10.02.2018

Hallole,

Früher hatte ich ein Jugendzimmer mit Bettkasten. Da wurde das Bett Morgens ordentlich rein geräumt und Abends wieder raus geholt. Als ich dann in meine 1-Zimmer-Wohnung mit diesen Möbeln gezogen bin habe ich das ab dem Moment, als ich richtig Kopfschmerzen (Migräne) bekommen habe, nicht mehr gemacht, dass ich mich immer gleich rein legen kann. Ich habe seit dem dann nur noch die Decke und das Kissen aufgeschüttelt und ordentlich hin gemacht. In den Bettkasten kam es nur noch, wenn ich Besuch bekommen habe (Geburtstag oder so).

Jetzt wo ich wieder in der großen Wohnung alleine lebe und ein eigenes Schlafzimmer habe, versuche ich, dass ich das Federbett aufschüttel, dass es etwas lüften kann. - Aber komischerweise mache ich das meistens nur, wenn ich Arbeiten gehe. - Wenn ich frei habe, bleibts meist so, wie ich es verlassen habe - da fällt der Kopf dann wieder in die Kissenkuhle rein, wo er morgens drin gelegen hat.

Da stell ich mal noch ne Anschlussfrage: wie oft tut Ihr Euer Bett frisch überziehen?
Ich mache das vielleicht so alle Monat oder manchmal noch länger nicht. - Ich mag meinen eigenen Schlafgeruch sehr, und der ist für mich so heimlich, dass ich da gut drin schlafen kann.... - Spätestens, wenn sich mein Freund ankündigt, wirds frisch gemacht, weil der das nicht mag, wenn das Bett länger nicht frisch überzogen wurde.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Explorer » 10.02.2018

Da stell ich mal noch ne Anschlussfrage: wie oft tut Ihr Euer Bett frisch überziehen?
Ich mache das vielleicht so alle Monat oder manchmal noch länger nicht. - Ich mag meinen eigenen Schlafgeruch sehr, und der ist für mich so heimlich, dass ich da gut drin schlafen kann.... - Spätestens, wenn sich mein Freund ankündigt, wirds frisch gemacht, weil der das nicht mag, wenn das Bett länger nicht frisch überzogen wurde.
Gute Anschlussfrage Gizmo!

Ich möchte vorausschicken, dass ich generell einen Putzfimmel habe.
Je nachdem, wie viel ich nachts schwitze (und das ist manchmal schrecklich), überziehe ich das Bett manchmal schon nach drei Tagen frisch. In den besten Zeiten bleibt eine Garnitur aber auch mal 2 Wochen drauf. Länger, als zwei Wochen warte ich aber generell nie. Im Gegensatz zu Dir kann ich mich selbst überhaupt nicht riechen. *lach*
Meinen Exfreund hat das schon ziemlich angestrengt... Der hatte nämlich nicht so viel Bettwäsche, wie ich und ist mit dem Waschen nicht nachgekommen.

LG vom überreinlichen Entdecker :)
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von baerschen » 10.02.2018

Huhu,

lol... ich lese immer „Macht ihr noch in Euer Bett, nachdem ihr es morgens verlasst“... mal abgesehen davon, das das ein ziemlich Freudscher Verleser ist... das geht doch gar nicht! :') :') :')

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag (Insgesamt 3):
ExplorerCookieundicheldi

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von baerschen » 10.02.2018

Huhu

@ Gizmo: Ich mag den Geruch von frisch gewaschener Bettwäsche sehr gern. Er lässt mich auch kleiner sein, aber erst nach 1-2 Nächten ist die Bettwäsche wieder so weich, dass ich mich drin am pudelschlafbärwohlsten fühle (ich benutze lieber keinen Weichspüler. Der riecht nicht gut und die Umwelt mag ihn auch nicht. Die letzte Flasche hab ich wohl nur wegen dem Teddy auf dem Etikett gekauft :D).

Mich selbst konnte ich aber noch nie riechen ... ähm... ich meine rein olfaktorisch :D ... es sei denn, ich hätte den ganzen Tag Steine geschleppt und wäre verschwitzt ins Bett gefallen, ohne noch den Abstecher zur Dusche zu schaffen, aber das ist schon sehr ange nicht mehr vorgekommen :D.

Lg Micha

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Pusteblume » 11.02.2018

Hallo. *wink*

Da ich es zu Hause eher ordentlich mag wird natürlich auch jede Tag das Bett neue gebaut bzw. gemacht (Freund sagt immer Betten bauen statt machen und irgendwie habe ich mir das Wort mit angeeignet ;) )

Es gibt einmal eine Tagesversion von unserem Bett, wo sämtliche Dekokissen auf den Millimeter genau hintrapiert werden und dann gibt es die Abend/Nachtversion wo dann die Kissen und Decken so gebaut werden das es richtig gemütlich und kuschelig im Bett ist .

Mir ist die Optik so wichtig da ich nicht gerne im Bett liege und je ansprechender das Bett aber gemacht ist um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das ich den Weg in's Bett auch finde und nicht unbequem zusammengefaltet auf dem Sofa wegdöse ...

Am besten ist es wenn mein Freund das Bett gebaut hat, er bekommt das immer richtig gut und Faltenfrei mit den Laken usw hin und ich bin auch wirklich sehr dankbar das er das mit den gefühlten 1000 Kissen im Bett mit macht und sich richtig Mühe gibt damit wir es kuschelig haben und ich mich zusammen mit ihm im Bett wohl und sicher fühlen kann ... Er hat da echt viel Geduld und Verständnis für mich, dafür bin ich wirklich sehr sehr sehr dankbar!!!! <3

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag !!! ^^

Nicky
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Gunter
Beiträge: 47
Registriert: 15.06.2016
Ich bin: Klein.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Gunter » 16.02.2018

Huhu, also ich bin nicht der Freund von Betten machen.
Bettbezüge nach 14 neu. Manchmal auch früher ...

Meine Teddys im Bettchen werden allerdings zugedeckt, dazu haben die ihre eigene Kuscheldecke.
Die Türen werden auch zugemacht damit es im Bettchen nicht zieht.
Dann noch liebevoll verabschieden und los in den Alltag.

Schließlich haben die Teddys nachts auch mich aufgepasst und die Monster verjagt.

Bis dahin
Der kleine Gunter

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ich es morgens verlässt?

von Pfirsichmeerschweinchen » 18.02.2018

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für Bettwanzen niedriger, wenn man kein Bett macht ;) Wegen der Wärme, die die Viecher nicht mögen.
Und für Milben, also hab ich allergiebedingt die perfekte Ausrede, mein Bett nicht zu machen :-D Aufschütteln, damit alles lüften kann, ja, aber nicht zusammenfalten und akkurat hinlegen.
Frisch beziehen auf jeden Fall einmal im Monat, bei Bedarf (nachdem ich krank war z.B.) auch häufiger. Ich liebe den Geruch und das Gefühl von frisch gewaschener Wäsche.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Luci » 19.02.2018

Huhu,

ich mach eigentlich nie das Bett :D Irgendwie seh ich den Sinn nicht so sehr dahinter, zumindest jetzt, wo ich ein extra Zimmer zum Schlafen haben und es nicht super unordentlich aussieht, wenn man Bett nicht gemacht wird. Ausgeschüttelt und gelüftet wird es natürlich trotzdem ;)

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Gizmo_S » 19.02.2018

Hallole,

da sollte man aber auch mal definiert werden, was jeder unter "Bett machen" versteht.

Ich verstehe darunter: Kissen und Decke aufschütteln, und die Decke dann zur Hälfte zusammenlegen und quer (also jetzt zur Länge) hin legen. - Die Kuscheldecke wird aufs Kofpkissen drauf gelegt, ohne zusammen zu legen, der Strampler bleibt, wie ohne Zusammengelegt zu werden auf unter der Decke liegen. - Ggf. noch das Spannbettuch hin zupfen, und die gebrauchten Taschentücher einsammeln und entsorgen, und die Kuschels soweit ordentlich wieder hin setzen.
Ne Tagesdecke gibt es nicht.
Wenn ich nix mache, dann bleibt es exakt so, wie ich es verlassen habe, zerknautschtes Kissen, zerknautschte Decke, die halt irgendiwe so da liegt und so weiter....

Früher in meiner 1-Zimmer-Wohnung hatte ich nen Bettkasten, den ich aber nur genutzt habe, wenn Besuch kommt, sonst habe ich das Bett auch so wie beschrieben hin gerichtet.

Ins Bett gehen ist da auch ganz einfach, da ich mit allen vier Gliedmaßen die Bettecke schnell entfalten und komplett über mich drüber legen kann.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von eedoo » 19.02.2018

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, das Bett zu machen, wenn nicht immer wieder andere Personen ins Schlafzimmer laufen. Und das tun sie bei mir nicht. Also Bettdecke wegmachen, damit Luft rein kann und die Milben sterben, ja. Aber liebevolle Bettwäschearrangements, nein danke.

Frische Bettwäsche finde ich übrigens super, aber leider bin ich zu faul dazu, sie häufig neu zu überziehen.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von JustFun » 18.04.2018

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, das Bett zu machen, wenn nicht immer wieder andere Personen ins Schlafzimmer laufen. Und das tun sie bei mir nicht. Also Bettdecke wegmachen, damit Luft rein kann und die Milben sterben, ja. Aber liebevolle Bettwäschearrangements, nein danke.

Frische Bettwäsche finde ich übrigens super, aber leider bin ich zu faul dazu, sie häufig neu zu überziehen.
Komplette Zustimmung! Es gibt sogar Studien darüber, dass das "Bettenmachen" gut für Milben sein kann, weil die untere Betthälfte dabei eher nciht gelüftet wird.

Für mich ist wichtig, dass ich ne schöne Bettwäsche drauf habe, die idR auch zu lange drauf bleibt, aber egal. Wohne alleine und erstinke halt selbst... ^^ Neee, so schlimm wird's nicht, aber jede Woche? Nääää.
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
Schaf
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2017
Ich bin: da
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Schaf » 20.12.2018

Ich mach mein bett nie so ordentlich. So richtig nur nachm Bettwäsche waschen oder vor dem Urlaub. Hab auch immer voll erwachsene Bettwäsche
IMG_20181220_145929-1459x1094.jpg
IMG_20181220_145929-1459x1094.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaf für den Beitrag:
Explorer

Benutzeravatar
Gunter
Beiträge: 47
Registriert: 15.06.2016
Ich bin: Klein.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Macht ihr euer Bett, nachdem ihr es morgens verlässt?

von Gunter » 18.01.2019

Huhu, ich wende die Bettdecken und decke die Teddys zu.
Die sollen ja nicht frieren wenn ich anschließend das Kinderzimmer lüfte.
Außerdem kann ich dabei kontrollieren ob evtl. wieder was feucht geworden ist und neu beziehen.


Zurück zu „Alles andere“