Windelfreizeiten

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Windelfreizeiten

von Gordon Shumway » 18.06.2018

Da ich das keiner anderen Rubrik so recht zuordnen kann, poste ich mal hier und hoffe das passt so.
Und zwar kam im Telegram die interessante Frage auf:
"Was ist euch an einem Haus für ne Freizeit wichtig? Also zum Beispiel Räume, Ausstattung, Lage,..."
,die ich hiermit ans Forum weiterleiten möchte.

---

Damit mache ich auch direkt mal den Anfang: Ich selbst war noch auf keiner Freizeit und kann deshalb hier nur anbringen was ich mir halt wünschen würde. Für mich wäre gerade als "Neuer" ein persönlicher Rückzugsort wichtig, also abschließbares Einzelzimmer. Davon abgesehen fühle ich mich wahnsinnig schlecht wenn irgendwer in so einer Gruppe mehr Arbeit hat als alle anderen, weshalb ich tendenziell gern eine Etage im 4 5 Sterne Hotel hätte mit Vollversorgung. Auf dem Preislevel stellt auch niemand iwelche Fragen, wenn man nicht grad hinterher Nutellatoast am Kronleuchter wiederfindet, im Gegenteil, für bisschen Bares extra dekorieren die sogar mitunter "Konferenzräume" für Kindergeburtstag um(fänd ich übrigens witzig als Little einfach mal einen zu feiern, auch wenn gar keiner hat^^).

Alternativ dazu könnte ich mir auch die Anmietung eines kompletten kleinen abgelegenen Resorts vorstellen, wo man ein Haupthaus und Nebengebäude/Bungalows hat am Besten direkt in Strandnähe, da ich mir auch durchaus vorstellen kann, das es cool ist als Little in einem Gemeinschaftsraum zu schlafen, ich wöllte nur nicht dazu gezwungen sein, vor allem da ich Flöhe husten höre. Einfach ein großes Haus auf einer kleinen Insel mieten wäre natürlich auch eine Alternative, setzt aber dann auf jeden Fall wieder Versorgung voraus, während so ein Resort auch Selbstverpflegung möglich machen würde, was ausgehend von meinen Familienurlauben durchaus seinen Charme hat.

---

P.S. Mich würden in dem Zusammenhang auch bereits gesammelte Erfahrungen interessieren, im Sinne von "Ich würde mir eine Luxusyacht wünschen, aber da ich schon auf Freizeiten war, weiß ich das das nicht funktionieren würde weil..." oder "Ich hätte gern immer ein Spielzimmer, weil das auf der letzten Freizeit total schön war ..."

Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Windelfreizeiten

von SaphirWolf » 18.06.2018

Wenn du das Geld dazu hast ;)

In einem Hotel würde ich mir eine WT definitiv nicht wünschen. Neben dem Preis ist das auch irgendwie zu öffentlich.
Gerade die geschlossene Gruppe macht doch gerade die schöne Atmosphäre aus.
Natürlich muss jeder da auch mit anlangen und das nicht auf andere abschieben.

Kommt halt immer drauf an, wie groß die Gruppe sein soll.
Je nachdem ergeben sich andere Anforderungen an das Gebäude.
Eine kleinere Gruppe kann z.B. In einer Ferienwohnung unterkommen, größere brauchen da schon Gruppenhäuser.

Wir hatten schon Häuser direkt in einer Ortschaft. War am Ende nicht gerade optimal. Man möchte ja auch mal (im Haus) In Strampler etc. herumlaufen können ohne Angst haben zu müssen das die Nachbarn durch das Fenster etwas sehen könnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaphirWolf für den Beitrag:
giaci9
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Pfirsichmeerschweinchen » 18.06.2018

Ich finde ein Hotel auch aus vielen Gründen ungeeignet: Eine Etage mieten bietet nicht die Privatsphäre, die mir bei so einem Event wichtig ist und die man bei einem kompletten Haus hat. Und für das ganze Hotel bräuchte man eine so große Gruppe, die mir persönlich zu groß und unpersönlich wäre. Außerdem würde das viel zu teuer werden und ich finde es bei einer Freizeit wichtig, dass es finanziell für (zumindest fast) jeden machbar ist.
Catering kann ich mir genauso wenig vorstellen. Egal, wie viel man den Leuten bezahlt, getratscht würde sicher werden, was mich immer unentspannt sein lassen würde. Und quasi fremde da zu haben, würde dazu führen, dass ich mich beobachtet und unwohl fühle, das stört für mich die Atmosphäre enorm.
Außerdem gehört das gemeinsame Kochen auch irgendwie dazu und macht mit den richtigen Leuten Spaß, genau wie die Wasserschlacht beim Abwaschen.

Also ich würde definitiv immer ein Haus/eine große Ferienwohnung wollen.
Was die Zimmergröße angeht, hat beides Vorteile. Doppel- oder sogar Einzelzimmer bieten natürlich mehr Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten, außerdem hat man das Problem mit Schnarchern nicht und muss weniger oder keine Rücksicht nehmen, wenn man später ins Bett geht als andere. Andererseits ist man auf so einem Wochenende ja nicht in erster Linie zum schlafen und ein Mehrbettzimmer schafft nochmal andere Kontakte, grade beim morgendlichen noch-nicht-aufstehen-wollen-plaudern. Was ich persönlich in puncto Kuschelpotential nicht mag, sind Etagenbetten.

Eine vernünftige Küche mit mehr als zwei Herdplatten und einer Industriespülmaschine hat unbestreitbare Vorteile, das wäre mir also ziemlich wichtig (grade als jemand, der nicht gerne Verantwortung für das Essen hat und entsprechend oft den Abwasch macht).

Ich hatte jetzt dreimal das Glück, während der Freizeit (Frühling/Sommer wie Winter) sehr gutes Wetter zu haben, sodass man viel draußen war. Das war toll und somit habe ich einen nicht total einsehbaren, großzügigen Außenbereich oder noch besser, ein alleinstehendes Haus, als mega positiv erlebt. Grade für den Fall, dass das Wetter nicht so toll ist, finde ich aber einen schönen Gemeinschaftsraum wichtig, also eine Sitzecke, Sessel, Sitzkissen, was auch immer. Jedenfalls nicht nur einen Seminarraum mit Wartehallencharme und Holzstühlen.

Eine Spielezimmer wäre mir dagegen nicht so wichtig und grade bei großen Sachen steht für mich persönlich auch der Aufwand mit Auf- und Abbauen und Schleppen nicht im Verhältnis zu dem, was man an drei Tagen bzw. oft nur den Abenden davon hat.

Ein moderneres Haus mit "schönen" Zimmern und neueren Bädern ist nett, da aber nicht so picky bin, für mich kein Muss, vor allem, wenn es sich deutlich finanziell bemerkbar macht.

Ich würde sagen, worauf man bei der Location die Schwerpunkte legt, hängt enorm von den Interessen der Orgas ab, der Zielgruppe und welche Richtung man seiner Freizeit geben will (und das ist toll und macht die Vielfalt an Veranstaltungen auch aus).

Ich glaube, das war jetzt erstmal alles, was mir dazu eingefallen ist und alle meine Erfahrungen aus bisherigen (sehr verschiedenen) Freizeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfirsichmeerschweinchen für den Beitrag (Insgesamt 4):
BrubackerGordon ShumwaySaphirWolfeedoo
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 95
Registriert: 09.06.2018
Ich bin: Inko
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Janek » 19.06.2018

"Urlaub auf dem Bauernhof", insbesondere wenn man sich alle Ferienwohnungen sichert und mit mietet?

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Georg » 19.06.2018

"Urlaub auf dem Bauernhof", insbesondere wenn man sich alle Ferienwohnungen sichert und mit mietet?
Da ist meistens der Bauer nicht weit weg, weil der Sinn von Ferien auf dem Bauernhof darin liegt, den Kindern des Feriengastes die Arbeit auf einem Bauernhof nahezubringen. Ob dass dann ungestörte Ferien sein werden?

Das Problem ist doch, etwas zu finden, wo der Vermieter nicht immer dem Treiben zuschaut. Insofern sind auch Ferienhaussiedlungen ungeeignet, weil der nächste Nachbar und der Vermieter nicht weit entfernt ist.

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Gordon Shumway » 19.06.2018

Müsste man einen Bauern finden der mit ABDL was anfangen kann und kein Problem mit den großen Kindern hat^^.

Btw. ist eine eigene Hoteletage prinzipiell geschlossene Gesellschaft mit je nachdem wie das Hotel aufgebaut ist auch eigenen Facilitys, das ist geschlossener als ein Haus auf ner abgelegenen Insel, weil halt nicht zufällig jemand vorbei kommen kann wie überall sonst. Das das Flair bisschen anders ist kann ich nachvollziehen, denn wenn eins daran nachteilig ist, dann das so ein Hotel nicht für spielende Kinder ausgelegt ist und iwie verbinde ich mit einer Freizeit schon bisschen das es nicht nur ein Wochenende grillen ist sondern auch Platz für Ageplay und co. ist.
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Pfirsichmeerschweinchen » 19.06.2018

Das das Flair bisschen anders ist kann ich nachvollziehen, denn wenn eins daran nachteilig ist, dann das so ein Hotel nicht für spielende Kinder ausgelegt ist und iwie verbinde ich mit einer Freizeit schon bisschen das es nicht nur ein Wochenende grillen ist sondern auch Platz für Ageplay und co. ist.
Das kommt sehr darauf an, wie die Freizeit ausgelegt ist, an wen sie sich richtet und was den Orgas selbst wichtig ist. Im Strampler und mit Nukki rumlaufen geht natürlich immer, aber wie viele andere das noch machen, hab ich schon sehr unterschiedlich erlebt. Genauso wie explizite Ageplay-Freizeiten mit entsprechender "Ausstattung" und Gleichgesinnten, denen das wichtig ist. Auf anderen Freizeiten hat die Mehrheit der Teilnehmer außer Toast nicht viel an und es gibt nen Rohrstock statt Duplosteine.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
tilly
Beiträge: 134
Registriert: 12.07.2016
Ich bin: cute but unstable but cute
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Windelfreizeiten

von tilly » 20.06.2018

Ja das Thema ist interessant, ich gebe hier mal meine Meinung dazu und wie ich die Häuser - im Idealfall- für meine Ageplayfreizeiten bevorzuge :)

Also die Häuser sollten schon einen gepflegten Eindruck machen und den Service einer Endreinigung bieten. Daneben finde ich persönlich Zimmer mit 2 - 6 Betten und jeweils einem Bad top. Hinzu kommen dann auch die weiteren Punkte wie große und geeignete Küche, alternativ muss ich sonst geeignete Kochgerätschaften mitbringen um alle Teilnehmer gut beköstigen zu können.
Daneben suche ich immer nach Häusern mit 2 größeren Aufenthalts- und Gruppenräumen um den Teilnehmern die Möglichkeit für eine Spielzimmer und alternativ einen Raum für sonstige gesellschaftliche Interaktionen (klönen, basteln, Brettspiele, PC, tec. )anzubieten.
Ansonsten schaue ich auch auf die Lage und finde Häuser in weniger dicht besiedelten Gebieten spannend, sofern diese noch gut erreichbar sind und die Umgebung potential für Ausflüge und Unternehmungen bietet.

Die Größe des Hauses ist bei mir schon recht groß, da viele kleine Häuser für mich die oben angegebenen Kriterien nicht erfüllen können und teils KO Kriterien nicht erfüllen. Der Preis ist bei den größeren Gruppenhäusern meiner bevorzugten Kategorie eher zu vernachlässigen, eher ist es schwierig einen geeigneten Termin noch zu bekommen.

Meine Zielgruppe ist weit gefächert und richtet sich an Ageplayer und nicht szenefremde Angehörige bzw. Freunde aus den Bereichen DL /AB softfetisch. Häufig ist eine Stammgruppe an Teilnehmern dabei, die sich um bekannte Gesichter und ein paar Neulinge ergänzt. Mit vielen Teilnehmern habe ich schon ein freundschaftliches Verhältnis und es kommen immer mehr dazu :)

Der Aufwand einer Ageplayfreizeit ist schon etwas umfangreicher, da im Vorfeld vieles organisiert werden will. Angefangen bei der Buchung des Hauses über Koordinierung der Orgas/ Teilnehmer/ Transport/ Entsorgung/ Einkäufe/ Finanzen/ Sponsoren und Bau von neuem Equipment bin ich mit einem Event locker bei über 150h Vorbereitungszeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilly für den Beitrag:
Matzebaby
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Pfirsichmeerschweinchen » 20.06.2018

Die Größe des Hauses ist bei mir schon recht groß, da viele kleine Häuser für mich die oben angegebenen Kriterien nicht erfüllen können und teils KO Kriterien nicht erfüllen. Der Preis ist bei den größeren Gruppenhäusern meiner bevorzugten Kategorie eher zu vernachlässigen, eher ist es schwierig einen geeigneten Termin noch zu bekommen.
Aus Neugier: welche K.O.-Kriterien erfüllen denn kleinere Häuser nicht? Für mich persönlich ist nämlich die Gruppengröße ein wichtiger Faktor, ob ich mich anmelde.
Und ist dir das Außengelände gar nicht wichtig?

Endreinigung ist angenehm, das stimmt. Aber wenn das Haus nicht so schrecklich ist mit Böden, die sich nicht mehr wischen lassen, finde ich es ohne auch nicht so dramatisch.

Ein eigenes Bad pro Zimmer ist ein Luxus, den ich für ein verlängertes Wochenende definitiv nicht brauche. Je kleiner die Gruppe, desto weniger schlimm sind zwei große Waschräume für alle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfirsichmeerschweinchen für den Beitrag:
SaphirWolf
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windelfreizeiten

von ginni » 21.06.2018

also ich entwachse langam dem charme von gruppenwaschräumen und -schlafzimmern.... dafür hab ich auf freizeiten schon zu abstruse dinge erlebt. außerdem ist es toll, sich bei reizüberflutung auch mal zurückziehen zu können...
ich bin übrigens sehr dankbar, wenn menschen bekleidet umherlaufen, es keine rohrstock-züchtigungen gibt oder sich teilnehmer gar verletzen.
gruppengröße finde ich relativ - es kommt immer drauf an, wer mitfährt, wie sich die leute verhalten, ob es grüppchenbildung gibt usw...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag:
Matzebaby

Benutzeravatar
tilly
Beiträge: 134
Registriert: 12.07.2016
Ich bin: cute but unstable but cute
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Windelfreizeiten

von tilly » 21.06.2018

Kurze Antwort an Pfirsichmeerschweinchen:
KO-Kriterium sind fehlende Einzellage, kleine Küche, nur ein Aufenthaltsraum, neugierige Vermieter. Daneben kommen noch Sachen wie hohe Anzahlungen und Kautionen.
Wie ich ja im Telegramchat mitbekommen habe, hast du ursprünglich die Frage gestellt (welche Gordon Shumway hier im Forum gepostet hat) und willst eine eigene Freizeit aufstellen. Ich finde das toll und wünsche dir viel Erfolg und Gelingen :) das erste Mal ist immer am schwierigsten.
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Windelfreizeiten

von Pfirsichmeerschweinchen » 21.06.2018

Ne, will ich doch nicht mehr :-D
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.


Zurück zu „Alles andere“