Multiroom-Systeme

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Multiroom-Systeme

von Jona Windeltiger » 03.08.2018

Heja!

Mit Multiroom-Systemen kann man Musik z.B. vom Handy oder Tablet auf eine Musikanlage (zum Wohnzimmer) oder einen kleinen Zimmerlautsprecher streamen, entweder getrennt oder auch die gleiche Musik in beide. Aus unterschiedlichen Gründen interessiert mich das schon länger.

Zunächst waren mir die Geräte von Teufel (Raumfeld) begegnet, die mir auch optisch gut gefallen. Von meinen Eltern kenne ich inzwischen Sonos, wo ich den Nachteil sehe, dass ich die Geräte nicht auch ergänzend mit Bluetooth ansteuern kann. Im Fachhandel wurde mir Yamaha (Musiccast) empfohlen, unter anderem aufgrund der großen Auswahl. Yamaha hat außerdem bei mehreren Tests, die ich gelesen habe, oft gut abgeschnitten und lag (meist knapp hinter Sonos) mit an der Spitze.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit den Systemen gemacht bzw. sonst irgendwelche Insiderinfos?

Ich bin momentan vor allem an einem Receiver (im Wohnzimmer, Anschluss an Phono, gute Boxen vorhanden) und einem kleineren Lautsprecher (Küche) interessiert, perspektivisch weiteren. Ich habe ein Android-Handy, ein Firetablet mit Google Playstore und ein Windows 7-, zukünftig Windows 10-, Laptop. Einen Fernseher habe ich nicht und an so Surround-Sound bin ich nicht so sehr interessiert. Ich möchte gerne auch weitere Apps, die vielleicht nicht im System hinterlegt sind, nutzen können, zum Beispiel schaue ich viel bei Youtube. Daher mein Interesse an Bluetooth.

Viele Grüße
Jona
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Squawk7700
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018
Ich bin: gerne frech :-P (in English I would call myself a brat)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Multiroom-Systeme

von Squawk7700 » 24.08.2018

Hi Jona,

ich habe ein paar Multiroom-Lautsprecher von Denon. Diese nutzen im Gegensatz zu Sonos das normale WiFi mit. Die Lautsprecher unterstützen auch Bluetooth. Ich habe sie damals recht kurz nach deren Marktstart gekauft.

Funktionsumfang und Klang sind gut, allerdings sind die Einrichtung - über ein Kopfhörerkabel oder den Anschluss ans LAN - sowie die Farbgestaltung der App wirklich ätzend. Die App liegt nur in schwarz vor und die Integration mit Drittanbietern könnte auch besser sein.

Im Nachhinein würde ich mir nun wahrscheinlich die neuen Sonos-Lautsprecher kaufen, weil sie die beste Software und die meisten Integrationen haben.

Viel Erfolg bei der Suche :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Squawk7700 für den Beitrag:
Jona Windeltiger

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Multiroom-Systeme

von Jona Windeltiger » 17.11.2020

Ich habe mich dann damals aus unterschiedlichen Gründen für Musiccast von Yamaha entschieden. Ich habe inzwischen drei Geräte: eine Endstufe (was es bei Sonos nicht gibt/gab, für mich aber ein wichtiger Grund war) und zwei kleinere Lautsprecher-Systeme, die dann in weiteren Räumen stehen. Restlos zufrieden bin ich mit der App-Handhabung nicht immer, andererseits geht es mir beim Sonos-System meiner Eltern ähnlich, und letztlich ist das was man vom System will auch manchmal etwas komplexer. Einer der Lautsprecher hakt hingegen wohl auch deswegen manchmal, weil mein WLAN dort wo er steht/stehen muss schon etwas schwach ist.

Letztlich bin ich aber auch glücklich, das gemacht zu haben. Ich nutze es fast ausschließlich über Spotify, für Web-Radio und steuere die einzelnen Komponenten häufiger auch direkt als Bluetooth-Lautsprecher (dann kein Multiroom) an, dann meist mit Youtube oder Netflix. Generell bin ich ganz happy, gerade mit der Endstufe in Kombination mit den guten Lautsprechern, die ich sowieso schon hatte, und dann tatsächlich als Multiroom in der ganzen Wohnung, wenn man Aufräumt, Wäsche macht, putzt, wirtschaftet und von Raum zu Raum geht und dabei gerne Musik hört oder insbesondere Hörspiele, wo man bei einem Gang in den Nachbarraum sonst Teile verpassen würde.

Falls jemand Interesse hat kann ich gerne mehr darüber berichten.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“