Post <3? (echte!)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Post <3? (echte!)

von Jona Windeltiger » 09.09.2018

Wie steht ihr denn zu Post? Ich schreibe sehr gerne Postkarten und versende sie aus dem Urlaub oder tausche mich mit Freunden per echtem, analogen Brief aus. Ich habe immer eine Auswahl an (Sonder-)Briefmarken zuhause und überlege auch, wer welche Briefmarke bekommt ;)

Ich mag einfach die Materialien, das Briefpapier, schöne Postkarten, das man etwas reales in den Händen hat, auch die Langsamkeit eines Postversandes hat etwas. Oder etwas mit der Hand zu schreiben... tue ich sonst nur noch beim Notizen machen ;)

Ich meine das gar nicht kulturkritisch... All die digitalen Kommunikationstools sind großartig und erfüllen ihren Zweck. Aber ein echter Brief hat für mich auch immer noch.

Und bei euch so? ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Timmy » 09.09.2018

Also im Alltag schreibe ich eigentlich keine Briefe mehr. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und ich wüsste auch nicht, was ich dort reinschreiben sollte.
Aber wenn ich in den Urlaub fliege, dann muss ich Postkarten verschicken, das geht gar nicht anders. Und wenn andere in den Urlaub fliegen, dann bestehe ich auch darauf, dass man mir welche schickt (@JustFun: Ich hoffe, du denkst dran, sonst kannst du was erleben, Kleiner! :D )
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Post <3? (echte!)

von ginni » 11.09.2018

ja, die postlangsamkeit ist echt für überraschungen gut.... ich hatte neujahrsglückwünsche aus ägypten versendet - die kamen dann im april an :')

echte briefe bekomme ich gar nicht mehr - demzufolge schreibe ich auch keine mehr.
aber postkarten verschicke ich total gerne. manchmal auch via postcrossing, wenn ich mal mehr post haben möchte.

lg

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Pfirsichmeerschweinchen » 13.09.2018

Ich habe einige Brieffreundschaften in Deutschland, aber auch im Ausland und bekomme und schreibe dementsprechend viele Briefe. Ich habe auch viel "Zubehör", mehr als nötig, aber das ist so ein bisschen Sammelleidenschaft und mit mehr Auswahl macht das Schreiben mehr Spaß.

Ich schätze die modernen Kommunikationsmittel sehr, finde es toll, so schnell mit Leuten überall in Kontakt zu bleiben. Aber genauso toll finde ich handgeschriebene Briefe. Das hat etwas altmodisches, was ich sehr mag, ist durch die Handschrift und das Papier persönlicher und für mich auch spannender als eine unspektakuläre E-Mail.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Jona Windeltiger » 13.09.2018

die kamen dann im april an :')
Ab da ist das Jahr aber schlagartig besser geworden!! ;)

Was mir gerade im Ausland auffällt ist, dass nach meinem Geschmack Deutschland vergleichsweise schöne Briefmarken hat.

Dänemark hat auch tolle Briefmarken, überlegt aber nur noch 1 Mal die Woche ausliefern zu lassen. Seitdem jeder ein staatlich offizielles Postfach hat gibts da wohl wirklich kaum noch Post. Postkarten nach Deutschland zu versenden kostet jedenfalls ein Vermögen, irgendwas bei 4 EUR!?
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Post <3? (echte!)

von ginni » 13.09.2018

Postkarten nach Deutschland zu versenden kostet jedenfalls ein Vermögen, irgendwas bei 4 EUR!?
waaaahhhhhh?????
ich habs letzte mal 14,5 bzw 16 dkk bezahlt (um die 2€) und man musste halt ein "b" draufkritzeln, ansonsten galt es automatisch als "a"-versand und kam irgendwas um die 4€.... dass jetzt alle karten 27 dkk kosten sollen, macht mich echt traurig...
aber man kann wohl unter postkarte.dk gratis postkarten verschicken. man lädt wohl online ein foto hoch und gibt da alles ein und das wird in hamburg von postalo gedruckt und verschickt. mh......

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Brubacker » 07.10.2018

Ich bin ganz klar auch ein Fan von „echten“ Ansichtskarten.
Mir als Schreiber geben sie im Urlaub die Chance mal Pause zu machen, mich hinzusetzen, einen Kaffee zu trinken und über den Urlaub bis dahin nachzudenken und dann was zu erzählen.
Zudem ist es eine Gelegenheit, sich bei Menschen zu melden die man das Jahr über vielleicht ein bisschen zu wenig mit Aufmerksamkeit bedacht hat und ihnen zu zeigen, dass man in einer Zeit der Erholung durchaus an sie denkt.

Als Empfänger ist auch total schön. Dieser Moment, wenn man sie aus dem Briefkasten nimmt und an die Person denkt … und weiß, dass sie an einen im Urlaub gedacht hat. :-)

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von JustFun » 21.10.2018

[...] Und wenn andere in den Urlaub fliegen, dann bestehe ich auch darauf, dass man mir welche schickt (@JustFun: Ich hoffe, du denkst dran, sonst kannst du was erleben, Kleiner! :D )
... und natürlich hat er eine bekommen. Klar, im Urlaub schreibt man ne Karte. Geht gar nicht anders... ^^
Aber ansonsten ist der digitale Fortschritt nicht mehr aufzuhalten. :D
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Jona Windeltiger » 22.10.2018

Aber ansonsten ist der digitale Fortschritt nicht mehr aufzuhalten. :D
Ach was, an der Postkarte ist sicher irgendwas digital gemacht worden (Digitaldruck, Digitalfotographie, Digitale Datenverarbeitung, ...), das sollte doch ausreichen^^
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Beiträge: 236
Registriert: 26.07.2016
Ich bin: Überabgründespringer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Ronja Räubertochter » 27.10.2018

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronja Räubertochter für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Tätärätätä!

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Jona Windeltiger » 29.10.2018

Davon hatte ich schon mal gelesen, und zum Beispiel für Danksagungen nach einer Hochzeit oder so finde ich das suuuuper...

Das kostet nämlich leider nicht wenig, für einen 20er-A4-Bogen mit entsprechend 14 EUR Porto kommen noch 13,40 EUR an "Produktkosten" hinzu, bei einem 10er-A5-Bogen sogar 15 EUR. Plus Umsatzsteuer.

Hier die Beispielrechnung von der Philatelie-Seite:
Kosten
Produkt (13,40€) 13,40 €
Porto (0,70€) 14,00 €
Versand & Verpackung 0,00 €
Netto-Gesamt 27,40 €
MwSt. 2,55 €

29,95 €
Ist aber wie gesagt eine tolle Idee und schreit geradezu nach Kuddelmuddel-Marken :D

Ich habe nur noch nicht ganz rausgefunden, ob man auf einem A4-Blatt 20 unterschiedliche Motive bekommen kann oder nur eines.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Georg » 29.10.2018

Ich habe nur noch nicht ganz rausgefunden, ob man auf einem A4-Blatt 20 unterschiedliche Motive bekommen kann oder nur eines.

Man kann beim Kauf des 20-Marken-Bogens auch 20 verschiedene Bilder hochladen.

LG Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg für den Beitrag:
Jona Windeltiger

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Post <3? (echte!)

von ginni » 29.10.2018

.
Zuletzt geändert von ginni am 30.10.2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Post <3? (echte!)

von Luci » 30.10.2018

Huhu,
echte Briefe bekomme ich nicht, aber ich schreibe unheimlich gerne Postkarten und ab und zu flattert auch mal eine ins Haus.
Ich freu mich immer den Leuten damit eine Freude machen zu können und freu mich auch sehr wenn jemand sogar auf Reisen an mich denkt!

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are


Zurück zu „Alles andere“