Stress - Was macht ihr dagegen?

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Stress - Was macht ihr dagegen?

von kem » 16.07.2016

Hi zusammen,

in letzter Zeit höre ich immer häufiger von Bekannten und Freunden, insbesondere sogar "aus der Szene", dass sie sehr gestresst sind oder das sie das ein oder andere gerade sehr stresst. Natürlich weiß ich, dass das dann nicht nur eine Art Stress ist und auch nicht das eine "Allheilmittel" gibt. Manches ist sehr schlimm, anderes weniger... Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht können wir ja gemeinsam ein paar Ideen sammeln, wie man mit Stress umgehen, endlich mal wieder etwas abschalten und ein bisserl runterkommen kann.

Glücklicherweise geht es mir, meiner Familie und den meisten Menschen, die mir sehr nahe stehen, gerade ziemlich gut. Im Moment habe ich eigentlich nur dann Stress, wenn ich arg viel zu tun habe und vielen Leuten und Aufgaben gleichzeitig gerecht werden muss.

Das mir alles zu viel wird merke ich meist daran, dass ich konfuser und manchmal sogar leicht zittrig werden. So blöd und profan es klingt, aber sobald ich das merke, nehme ich mir mittlerweile bewusst und offen eine kleine Auszeit. Meist sage ich den Leuten, die gerade etwas von mir erwarten, dass ich mal ein paar Stunden nicht zu erreichen bin und mache etwas nur für mich. Auch mal mitten am Tag. Meist gehe ich dann laufen oder mache etwas, was mich körperlich sehr anstrengt, um den Kopf frei zu bekommen. Manchmal lasse ich dann einen Arbeitstag auch schon mittags einfach enden. Ich finde das nicht schlimm und auch meine Kollegen kommen ganz wunderbar damit zurecht. :)

Auch helfen mir ganz alltägliche Dinge im Haushalt, bspw. wischen, staubsaugen, Wäsche waschen oder Fenster putzen, um zu erkennen, dass vieles von dem, was mich stresst, eigentlich nur halb so wild ist. Ich weiß aber auch, dass ich ganz viel Glück mit „meinem Stressempfinden“ und meiner Situation habe.

Welche Art von Stress erlebt ihr? Und wie geht ihr mit Stress um?

kem
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kem für den Beitrag:
Cookieundich
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
tilly
Beiträge: 134
Registriert: 12.07.2016
Ich bin: cute but unstable but cute
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von tilly » 17.07.2016

Bei mir hilft es oft wenn ich mich zurück lehne und einfach guter entspannender Musik lausche, am besten funktioniert das bei mir mit Jazzmusik und schönen Stimmen. Und manchmal muss man auch seine Auszeit nehmen und ganz bewusst seine Verpflichtungen ruhen lassen und sich mal auf sein Inneres besinnen und in sich selbst hinein horchen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilly für den Beitrag:
Cookieundich
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!

Benutzeravatar
Nana
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: schon soooooo groß...
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von Nana » 17.07.2016

Ich finde das ist eine sehr gute Frage.
Gerade nach einer anstrengenden Arbeitswoche finde ich es nicht leicht am Wochenende abschalten zu können.
Oft fehlt mir dann sogar der Stress.
Auf der Arbeit treibt mich der Stress ganz schön an (Personalmangel, Krankheit von Kollegen etc.), ich mache Überstunden und betreue 10 Krippenkinder allein. Man kann sich vorstellen, wie k.o. man nach so einem Tag ist.
Trotzdem gehe ich zufrieden nach Hause und bin froh über das, was ich geschafft habe.
Auch die eigenen Kids verlangen dann noch meine Aufmerksamkeit.
Ich finde es daher wichtig, wenn man auch Zeit für sich findet.
Ich entspanne bsw. beim shoppen, Tv schauen, Kleinsein oder einfach auch mal gar nichts tun)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nana für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von Pimpernuckel » 18.07.2016

Oft fehlt mir dann sogar der Stress.
...
Trotzdem gehe ich zufrieden nach Hause und bin froh über das, was ich geschafft habe.
Na man muss ja ohnehin differenzieren zwischen positivem und negativem Stress.... Als ich das noch konnte, hatte ich an stressigen Tagen, wo was Positives rausgekommen ist, trotzdem ein gutes Bauchgefühl und bin abends zufrieden eingeschlafen. Nur unproduktive Sachen haben mich immer genervt. Heutzutage ist aber krankheitsbedingt meine Stressresistenz irgendwo kurz vor Null. Selbst einfache Dinge bringen meinen Körper manchmal völlig aus dem Takt und dann ist alles nur noch doof...

Pimpernuckel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pimpernuckel für den Beitrag:
Cookieundich
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von Luci » 18.07.2016

Huhu,
ich bin leider jemand, der nicht so gut runterkommt bei Stress. Ist der Stress arbeitsbedingt, lauf ich ziemlich zu Höchstformen auf, aber oft ist meine Batterie danach so leer, dass ich zu nix mehr in der Lage bin außer Schlafen oder Fernsehen ^^ Deshalb versuch ich solche Phasen zu vermeiden, denn auf Dauer schlägt mir das auf's Gemüt.

Emotionalen Stress kann ich noch weniger abhaben. Wenn etwas in der Richtung schiefläuft fang ich an ohne Ende zu Grübeln. So sehr, dass ich an nichts anderes mehr denken kann. Das ist sehr anstrengend. Gegen emotionalen Stress hab ich alleridings bessere HIlfsmittel, weil ich darin etwas geübter bin. Sport hilft um sich von den Gedanken loszureißen. Wenn man sich auspowert wird der Kopf wieder klar und man kommt aus den Gedankenspiralen leichter heraus. Auch hilft es mir Tagebuch zu führen, wenn das mal wieder Überhand nimmt, einfach um meine Gedanken und Gefühle zu lenken. Und natürlich Ablenkung ;)

Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss, daher ist es ganz spannend zu lesen wie ihr das macht. Besonders die Notbremse in Sachen Stress ist eigentlich eine gute Idee um zu verhindern sich zu viel zu zumuten. ^^

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag:
Cookieundich
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von eedoo » 18.07.2016

Mir geht es da ähnlich wie Luci:

Arbeitsstress kann mich ziemlich beflügeln und sehr produktiv machen, und zum Glück kann ich mir die Arbeit dann doch meistens so einteilen, dass ich zwar ge-, aber nicht überfordert bin. Ich hatte mal einen sehr stressigen Job, von dem ich dann ziemlich krank wurde, und seither achte ich darauf, dass die Arbeit einfach nicht ausartet, aus purem Selbstschutz.

Privater emotionaler Stress ist was anderes, der kann mich ziemlich hernehmen. Die Erstreaktion ist oft mal, Freunde zu treffen und sie einen ganzen Abend lang vollzuquatschen, aber auch körperliche Anstrengung (schwimmen, laufen) hilft, und im Notfall kann man immer noch Tai Chi machen oder anfangen, die Wohnung zu putzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
Cookieundich
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von ginni » 10.08.2016

hej,

ich bin jetzt zwar nicht so der geeigneteste kandidat, um tipps gegen stress zu geben, weil ich ihn im normalfall ignoriere, bis er sich in körperlichen symptomen zeigt (temporäre sehstörungen/hörverlust), und dann nur noch schlafen hilft, aber ich wollte als tipp für die sammlung gerne "an seinem lieblingsduft riechen" beisteuern. damit ist zb ein parfüm von sich oder einer anderen person, was einen beruhigt und entspannt, gemeint, oder so duftgläser (zb mit zimt gefüllt) oder auch so dinge wie am kopfkissen riechen (meins riecht halt immer nach meiner katze und das ist so ein absoluter wohlfühlduft)...

emotionalen stress hasse ich wie die pest, und da mir da oft auch kein schlafen hilft, nehme ich da eher auszeiten. übers wochenende irgendwohin fahren, wo ich keinen kenne und wo ich die sprache nicht kann und die menschen nicht verstehe. es gibt nichts entspannenderes für mich als an einem fremden ort zu sitzen (am besten mit blick aufs wasser), und dem treiben zuzuschauen. quasi den stress mit neuen eindrücken/reizen überschreiben. außerdem hilft die distanz oft, die dinge aus einer anderen perspektive zu betrachten...

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von Gizmo_S » 06.01.2017

Hallole,

Ich bin einer, der schnell aus der Haut fahren kann. - Ist mir leider im Geschäft wiederholt passiert, dass ich da das HB-Männchen gemacht habe. - In zwei Psychosomatischen Rehas und den Psychofarmaka, die ich nehme, kann ich ruhig bleiben.
Und was dann auch gut hilft, ist zum Feierabend, meinen Freund zu treffen, und mit dem zu Kochen, zu Essen, auf dem Sofa zu kuscheln.

Und sonst Schnuller rein und entspannen.

Ich kann mittlerweile recht gut von der Arbeit abschalten.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gizmo_S für den Beitrag:
Cookieundich
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Wernerho
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2016
Ich bin: Mischung zwischen AB und DL
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von Wernerho » 08.01.2017

Na ja man hört immer von vielen Leuten das sie gestresst sind, die Frage die ich mir immer stelle, ist der Stress durch den Beruf gemacht, oder ist es der Freizeitstress den sich viele selber antun, weil sie zu jeder "Party" müssen?

Ich habe jetzt ein Jahr sehr starken berufsbedingten Stress hinter mir, mit fast täglich 10 Stunden Diensten, plus zusätzlicher 24H Bereitschafstdiensten am Arbeitsplatz, auch an den Wochenenden. Hervorgerufen wurde das ganze durch Kündigungen und zusätzlich sind dann noch Kolleggen gegangen, oder waren länger krank.

Umgegangen bin ich damit, in dem ich meine Freizeitaktivitäten deutlich zurück gefahren habe, bin z.B. nicht mehr nach Stuttgart zum Stammtisch gefahren, Eisenbahnausstellungen auch nur besucht wenn Sie in der näheren Umgebung waren, und habe versucht, die wenige verbliebene Freizeit so ruhig wie möglich zu gestalten. Geholfen hat mir oft, das ich mit meinen Stubentigern knuddeln konnte. Damit bin ich dann ganz gut übers Jahr gekommen, bis auf drei Wochen im Mai die mich dann gesundheitlich total umgehauen haben, und ich auch nicht zur WT fahren konnte. .

Ich denke es gibt kein Patentrezept, aber man sollte sich immer überlegen woher der Stress kommt, und dann überlegen wie kann man dne Stress für sich selber minimieren kann.

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von Pimpernuckel » 08.01.2017

Na ja man hört immer von vielen Leuten das sie gestresst sind, die Frage die ich mir immer stelle, ist der Stress durch den Beruf gemacht, oder ist es der Freizeitstress den sich viele selber antun, weil sie zu jeder "Party" müssen?
Es ist wohl eher ein "gesellschaftlicher Stress". Da könnte man jetzt stundenlang drüber schreiben, aber im Prinzip hat vieles damit zu tun, dass allgemein das Gefühl, irgendwie mithalten zu müssen oder was zu verpassen, wohl etwas überhand genommen hat und sich auf alle Bereiche erstreckt. Reale Gründe gibt es genug - Ausweitung und Verdichtung der Arbeitszeiten hast du ja gerade wieder erlebt und die ständige Erreichbarkeit sowohl im privaten wie auch dienstlichen Bereich trägt sicher nicht gerade zur Entspannung bei. Gibt genug Junkies, die nur noch auf ihr Smartphone starren. Im Freizeitbereich trägt z.B. der Fitness- und Selbstoptimierungswahn viel dazu bei, dass sich die Leute stressen. Man schläft ja heutzutage nicht mehr, wenn man müde ist, sondern wenn die Fitness-App es sagt. Wie gesagt, kann man endlos auswalzen und in Kombination mit der individuellen Stressschwelle jedes Einzelnen ergeben sich da unendliche Kombinationen...

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Stress - Was macht ihr dagegen?

von MysteryGirl » 23.09.2017

Stress kenne ich kaum.

Das kommt wohl auch daher, dass ich mich nicht stressen lasse und mir den Stress von anderen nicht aneigne, sondern ruhig bleibe.
Manche MItmenschen verstehen das ja einfach prima, ihren Stress auf andere zu übertragen, dass ist dann wie so eine ansteckende Krankheit, die jeden in ihrem Umfeld befällt. Das einfachste ist in solchen Fällen, dass man einfach gelassen bleibt und sich nicht anstecken lässt. Und so schlimm sind viele Sachen ja auch garnicht. Was kann dir denn passieren, wenn du mal eine Klausur verhaust oder eine Prüfung nicht schaffst? Die Todesstrafe gibt es dafür sicher nicht. Es ist dann zwar manchmal ärgerlich, aber es ist ja nicht mehr zu ändern.
Manche Dinge kann man auch nicht beeinflussen und muss sie einfach als gegeben ansehen. Sich wegen dem schlechten Wetter zu stressen bringt niemanden was. Und wenn der Verkehr mal staut - besser man kommt heil und etwas später an sein Ziel an als irgendwo als Verkehrsopfer im Graben oder an einem Baum zu landen, weil man dann viel zu schnell fährt.
Auf der Arbeit werden die Termine auch nicht so genau angesagt, da heisst es dann:"Etwa um 14 Uhr rum kannst du zum Reitunterricht kommen."
Kann sein, dass ich mit einer Reitgruppe vorher im Wald bin und ein Pony sich was zerrt und wir dann später ankommen. Oder eine andere Reitschülerin hat gegen Ende der Stunde endlich eine Figur geschafft und möchte das noch eben wiederholen, dann hängen wir einfach mal eben 20 Minuten dran.
Unsere Feriengäste finden das auch alles viel entspannter bei uns, wenn es zeitlich nicht so genau ist, warum sollte man sich im Urlaub auch den Zeitdruck geben?
Vielleicht könnte man auch die Stressfaktoren rausfiltern, also rausfinden, was oder wer den Stress verursacht und sich dann überlegen, wie man das ausschaltet oder ob man mit den Menschen den Umgang einschränkt.
Ansonsten würde ich sagen, was gegen Stress hilft, ist Musik hören. Oder Gartenarbeit kann auch sehr entspannend sein. Man kann sich auch ein Fotobuch mit Fotos zurechtstellen, das dich an die schönen Seiten im Leben erinnert. Nimm dir Zeit für dich, tu einfach mal, was du gerne machst.
Einfach mal eine Runde spazierengehen oder sich den Sonnenuntergang ansehen.

Und wenn du ein Handy hast und nicht im Bereitschaftsdienst arbeitest, dann schalte es einfach mal aus und sei nicht erreichbar.
Es ist dein Leben und allein du muss entscheiden, was du daraus machen möchtest und was dir wichtig ist.
Und um ein Leben nur im Stress zu verbringen, ist es viel zu kostbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MysteryGirl für den Beitrag:
Cookieundich


Zurück zu „Alles andere“