Fotobuch

Benutzeravatar
Banchi
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2016
Ich bin: AB/AC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotobuch

von Banchi » 18.07.2016

hey ihr lieben kleinen wer von euch hat sich schon mal ein Fotobuch erstellt?

ich darf gerade für SAAL DIGITAL das produckt testen als Fotograf und bin was die erstellung per software angeht doch echt gut überrascht und das schöne ist ich habe ein 40€ gutschein bekommen dafür was ja sehr nett ist und ich somit nur 4€ versand bezahlen muss.
[green]Aber MAMAAAA[/green]

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fotobuch

von Pimpernuckel » 19.07.2016

Ich hab das immer mal gemacht für Familie, Freunde und Kunden, aber ich find Fotobücher und Fotokalender eher doof. Als Grafikdesigner schreckt mich das ab, wie mies und umständlich bedienbar die entsprechenden Programme zur Gestaltung sind und wie gräßlich manche Mustervorlagen. Außerdem gibt es oft erhebliche technische und qualitative Mängel, selbst wenn man dann umständlich über Photoshop seine Seiten vollformatig gestaltet und importiert. Der reale Anschnitt ist reine Glückssache und die Farben sind halt auch nicht unbedingt 100% genau. Für mich wäre es viel einfacher, eine entsprechende PDF-Datei irgendwo hinzuschicken anstatt mich mit den proprietären Systemen der Anbieter rumärgern zu müssen. Davon abgesehen ist es auch einfach ein Haufen Arbeit für etwas, was dann doch irgendwann im Schrank verstaubt.

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotobuch

von linus » 11.12.2016

SAAL Digital ist wirklich ein sehr guter Anbieter. Ich habe da schon mehrere Fotobücher über deren Software gemacht und war mit der Druckqualität und auch die Gesamtqualität des Buches (Hardcover) sehr zufrieden. Da habe ich wirklich die Hoffnung dass sie 20 Jahre halten und ich auch in vielen Jahren noch was von habe.

Die bieten übrigens auch den Upload eines PDFs. Neben dem Noob-Business für die Handy-Knipser haben die sich auf jeden Fall auch auf die Fotografen als Zielgruppe ausgerichtet. Ich glaube man kann sogar spezielle Farbkallibrierungen angeben.

Man wird für diesen Anbieter keine Gutscheine zum Kampfpreis bei Groupon finden, aber über den Newsletter kommen immer wieder Angebote. Wenn man zum Beispiel im Herbst schon einen Auftrag für einen Kalender macht, bekommt man ihn haeufig zum halben Preis in bestimmten Formaten.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Fotobuch

von Jona Windeltiger » 13.12.2016

Für mich wäre es viel einfacher, eine entsprechende PDF-Datei irgendwo hinzuschicken anstatt mich mit den proprietären Systemen der Anbieter rumärgern zu müssen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen ;)
Aber: gibt es solche Services nicht? Flyeralarm etc.? Habe ich noch nie geschaut weil wenig Zeit für die Erstellung eines Kalenders ;)

Vielleicht können wir für 2018 ja mal einen Kuddelmuddel-Kalender machen *g* Bildmaterial ist ja vorhanden...
Davon abgesehen ist es auch einfach ein Haufen Arbeit für etwas, was dann doch irgendwann im Schrank verstaubt.
Bei meinen Eltern erlebe ich die Fotobücher als was total positives. Früher verstaubten die Bilder auf einer Festplatte, heute stehen die Fotobücher im Wohnzimmer und werden auch mal hervorgenommen - bzw. aktuelle stehen auch mal etwas zentraler und werden dann gerne von guten Freunden und Verwandten auf Besuch duchblättert.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“