Weihnachtsfilme

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Weihnachtsfilme

von Pfirsichmeerschweinchen » 23.12.2018

Huhu,

welche Filme waren bei euch früher an Weihnachten Pflichtprogramm? Und mögt ihr die heute noch gerne? Verbindet ihr damit positive Erinnerungen, lösen sie nostalgische Gefühle in euch aus?
Oder könnt und würdet ihr euch den Quatsch heute nie wieder anschauen?

Es geht nicht (nur) um Filme mit weihnachtlichem Inhalt, sondern alle, die irgendwie traditionell an Weihnachten im Fernsehen laufen.

Ich gestehe, bei Sissi bin ich heilfroh, da inzwischen drum rum zu kommen ;) Der kleine Lord ist aber inzwischen freiwilliges Pflichtprogramm (das ist ein Widerspruch in sich und somit wahrscheinlich Quatsch, oder?). Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, als ich den Film zum ersten Mal gesehen hab, aber ich erinnere mich an die spannende Entwicklung, jedes Jahr mehr Hintergründe zu überblicken, mehr Zusammenhänge zu erfassen, aber jedes mal wieder Faszination zu empfinden. Mich heute als oft eher verkopfte Erwachsene noch so verzaubern und gefangen nehmen, ohne dass es ich es doof oder langweilig finde, das schaffen nicht viele Filme von früher. Wahrscheinlich ist der Film auch deshalb so besonders für mich.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachtsfilme

von ginni » 23.12.2018

ich kann mich, ehrlich gesagt, gar nicht daran erinnern, als kind an weihnachten überhaupt tv geschaut zu haben.
ich glaube, wir haben gespielt und noch letzte weihnachtsgeschenke fertig gebastelt und verpackt.

in den letzten tagen gabs einige märchen wie "jorinde und joringel", "der kleine und der große klaus",....
vor zwei jahren gabs "disneys eine weihnachtsgeschichte", die ich an der ein oder anderen stelle gruselig und unheimlich finde.
viel lieber mag ich "der polarexpress" und "eine kleine weihnachtsgeschichte" ("en liten julsaga"), die ich auch auf dvd habe.

ich vermute (und hoffe sehr), dass wir dieses jahr "minions" gucken werden - wir verschenken nämlich eine alle-minions-filme-box. hoffentlich kommt sie direkt zum einsatz. :D

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag:
Pfirsichmeerschweinchen

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von MysteryGirl » 24.12.2018

Über die Feiertage werden ja viele gute Filme ausgestrahlt. Was wir gerne über Weihnachten und Silvester/Neujahr sehen:

Der kleine Lord
Der Seewolf (BRD-Fassung von 1971)
Ist das Leben nicht schön?
3 Nüsse für Aschenbrödel
Das Apartment
Die Feuerzangenbowle

Es gibt sicher noch mehr Filme, aber die sind es hauptsächlich, die wir jedes Jahr gerne wieder sehen.

Nachtrag:
Ein Film, den ich vor Jahren mal zu Weihnachten gesehen habe und der seitdem leider nicht mehr im Fernsehen gelaufen ist:
Das Wunder von Mailand (1951)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MysteryGirl für den Beitrag (Insgesamt 2):
CookieundichPfirsichmeerschweinchen

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von Gizmo_S » 25.12.2018

Hallole,

das gibt es schon so schöne filme:

Kevin allein zuhaus
Die Geister die ich rief
...

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gizmo_S für den Beitrag:
Freches Mädel
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von Jona Windeltiger » 25.12.2018

Ich habe glaube ich noch nie über Weihnachten Filme gesehen, das käme mir persönlich irgendwie auch sehr komisch und unpassend vor?

Wann schaut ihr die denn so und mit wem? Sowohl als Kinder als auch heute?
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von Pfirsichmeerschweinchen » 26.12.2018

Wann schaut ihr die denn so und mit wem? Sowohl als Kinder als auch heute?
Dann, wenn der jeweilige Film lief^^ Mit denjenigen, mit denen ich den jeweiligen Tag / Abend verbracht habe bzw. verbringe.
Wie in meinem Ausgangspost erzählt, die Filme, die ich heute noch mag, heute noch.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von Luci » 26.12.2018

Huhu,
Wir haben die Tradition am unheiligen Morgen "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" zu schauen und bei jedem "Humbug" zu trinken. Als Kind haben wir das natürlich ohne Alkohol gemacht.

Was auch nicht fehlen darf ist "Weihnachten bei Hoppenstedts" von Loriot. Wirklich zum totlachen.

Ansonsten bin ich bei Jona. Über die Feiertage wird sonst kein Fernsehen geguckt. Stattdessen wird geredet und gespielt. Wenn die Familie schon mal zusammen kommt sollte das auch genutzt werden.

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von MysteryGirl » 26.12.2018

Ich habe glaube ich noch nie über Weihnachten Filme gesehen, das käme mir persönlich irgendwie auch sehr komisch und unpassend vor?

Wann schaut ihr die denn so und mit wem? Sowohl als Kinder als auch heute?
Wir arbeiten auch über die Feiertage, die Pferde und Ponys möchten auch über Weihnachten was zu fressen bekommen. Wir haben zwar versucht, denen das abzugewöhnen, aber da sind die doch komisch mit und bestehen darauf. Von daher feiern wir nicht wirklich Weihnachten, weil das sonst zu stressig wird mit den ganzen Vorbereitungen und machen uns einen schönen Filmabend oder Filmnachmittag. Und viel Familie ist da nicht, die vorbeischauen würde.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachtsfilme

von ginni » 26.12.2018

wir gucken normalerweise gerne gemütlich einen film nach dem weihnachtsessen. wenn wir nicht irgendwas spielen.

leider gabs noch keine minions, aber ich habe gestern mit den ganzen omis im seniorenheim nach dem vorlesen heidi (teilweise ^^) gesehen... und die helene fischer show... *hust

Benutzeravatar
Freches Mädel
Beiträge: 190
Registriert: 27.08.2018
Ich bin: lesbisch, und das ist gut so :-)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von Freches Mädel » 27.12.2018

*) die beiden Kevin Filme
*) die alten Miss Marple Filme mit Margaret Rutherford
*) die österreichischen Weihnachtskomödien "Single Bells" und " Oh Palmenbaum"
Ansonsten bin ich bei Jona. Über die Feiertage wird sonst kein Fernsehen geguckt. Stattdessen wird geredet und gespielt. Wenn die Familie schon mal zusammen kommt sollte das auch genutzt werden.
Nicht bei Jedem trifft eine Großfamilie zusammen.
Es gibt auch Leute, die zu Zweit oder zu Dritt Weihnachten feiern und verbringen, die sich dann natürlich abends und spätabends besonders interessante und schöne Filme anschauen, im TV und DVD Geschenke.

Spielen tun wir übrigens immer zu Silvester.
Aus einem Garfield Comic Strip:

im TV: "Es gibt auch Katzen, die apportieren."
Garfield schaut und überlegt....
Garfield: "Wir nennen sie Hunde."

Benutzeravatar
süsses-windel-baby
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2017
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachtsfilme

von süsses-windel-baby » 01.01.2019

im moment verschlinge ich die
Märchenfime wie sie im TV kommen

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Weihnachtsfilme

von Jona Windeltiger » 02.01.2019

Dann, wenn der jeweilige Film lief^^
oh ja, lineares Fernsehen, ich erinnere mich, dass es das damals vor dem Krieg gab ;)

Ich finde Weihnachten immer... nicht stressig, aber voll. Es gibt selten irgendwie die Momente, wo ich noch Fernsehen unterbringen kann. Aber die Diskussion ist eher was für die Weihnachtsrituale-Diskussion ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“