halbautonomes Flugobjekt (kurz auch Drohne gennant)

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

halbautonomes Flugobjekt (kurz auch Drohne gennant)

von SaphirWolf » 07.03.2019

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der sich damit bereits auskennt.

Ich bin nach langem hin und her doch auch einmal an solch einem Flugobjekt interessiert.
Interessant finde ich vor allem die Produkte von dji, hier vor allem die Mavic Pro 2.
Diese gibt es ja in zwei Ausführungen, einmal mit einer "Zoom" KAmera und einmal mit einer angeblich hochwertigeren, dafür aber ohne optischen zoom.

Hat wer von euch dazu Erfahrungen und möchte mal berichten, was man vielleicht beachten (Gesetzte etc. habe ich mich schon eingelesen) sollte?
*wuff wuufff*

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: halbautonomes Flugobjekt (kurz auch Drohne gennant)

von MysteryGirl » 07.03.2019

Aufgrund ihrer Größe und Flugeigenschaften darfst du die nur in der unmittelbaren Nähe von Flughäfen landen lassen. Wie du das allerdings mit dem Tower hinbekommst, dass du auch Landeerlaubnis bekommst, das ist wohl das Hauptproblem dabei. :D

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: halbautonomes Flugobjekt (kurz auch Drohne gennant)

von Thias » 08.03.2019

Aufgrund ihrer Größe und Flugeigenschaften darfst du die nur in der unmittelbaren Nähe von Flughäfen landen lassen. Wie du das allerdings mit dem Tower hinbekommst, dass du auch Landeerlaubnis bekommst, das ist wohl das Hauptproblem dabei. :D
War das jetzt Ironie? Ich hab mich jetzt noch nicht näher mit Drohnen beschäftigt, aber von dem was ich bislang so aufgeschnappt habe, sind Flughäfen gerade besonders sensible Gebiete in denen man keine Drohnen aufsteigen lassen darf. Nicht umsonst gab es vor einigen Monaten in England großes Chaos, als Gatwick mehrfach wegen Drohnen geschlossen werden musste. Normalerweise hat DJI in ihren Drohen auch schon Ausschlusszonen einprogrammiert, in die die Drohe selbst auf Wunsch nicht fliegt - die meisten Flughäfen gehören dazu.

Ansonsten gilt (glaube ich) offiziell: Nicht über Menschenmengen, nicht über Gebäuden / Städten und nur bis zu einer bestimmten Höhe.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)


Benutzeravatar
damien
Beiträge: 90
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: ein kleiner Engel mit Entdeckungsdrang ;)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: halbautonomes Flugobjekt (kurz auch Drohne gennant)

von damien » 10.03.2019

Puh,
wollte hier eigentlich nicht schreiben, weil es für mich persönlich ein sensibles Thema ist.
Ich betreibe jetzt seit gut 5 Jahren Modellflug, mit allem was dazu gehört, inc. Bescheinigungen.

Die Erste und wichtigste Regel ist .. mach braucht die richtige Versicherung, fliegen ohne ist in Deutschland verboten und sehr teuer. Hierbei ist zu beachten, dasssteigen lassen auf nicht Modellflugplätzen nicht in jeder Versicherung inbegriffen ist , bzw. nur bis zu bestimmten Gewichtsgrenzen. Die kleinen Versicherungen kosten ca. 50€ im Jahr.

Dann sollte man sich Fragen, will man es ernsthaft als Hobby betreiben oder nur als kleines Gimmik .. bei letzterem .. lass es sein.

Gibt recht viele Regeln die zu beachten sind, zudem gibt es Flugzonen, in denen es erlaubt ist, und verboten, mit unterschiedlichen Höhenbegrenzungen. Gibt da aber eine recht nette App zu, wo man das überprüfen kann.

In Gebieten wie Flughafennähe oder innerhalb bestimmter zonen ist es nur mit einer Aufstiegserlaubnis möglich zu fliegen, diese kann man ganz normal beantragen, und bekommt man auch oft bewilligt. Dabei muss man aber mit hohen kosten von ca. 150€ pro Tag rechnen.
Generell gilt aber, das überfliegen von fremden Grundstücken ist nur mit deren Erlaubnis möglich. Heißt die meisten Innenstadtaufzeichnungen sind illegal.

@Saphir, bist du immer noch interessiert kannst du mich gerne mal privat anschreiben, dann können wir über genaueres quatschen/chatten

Benutzeravatar
Becker Flies
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2020
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: halbautonomes Flugobjekt (kurz auch Drohne gennant)

von Becker Flies » 11.06.2020

Hallo!

Es ist toll, dass es schon viele informative Internetseiten gibt, die sehr hilfreich sein können für solche Fragen. Ich habe hier was gefunden das viele eurer Fragen beantworten kann, und dazu noch verschiedene Drohnenversicherungen vergleicht:

https://versicherdich.de/drohnenversicherung/


Zurück zu „Alles andere“