Fotospielthread?

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotospielthread?

von ginni » 10.08.2016

Hej,

da ja hier ziemlich viele spielkinder sind/sein werden und einige ihre kameras echt gern haben, wollte ich mal fragen, ob vielleicht ein paar lust haben, gegenseitig mit fotos zu spielen/bearbeiten, experimentieren, und darüber zu diskutieren, ggf auch verbesserungsvorschläge anzubringen, etc?

//edit: vielleicht sollte ich meine überlegungen noch ergänzen: man könnte es so gestalten, dass jemand ein unbearbeitetes bild in den thread lädt und dann alle damit arbeiten dürfen und es so bearbeiten, dass es ihnen gefällt und die ergebnisse dann in demselben thread gezeigt/besprochen werden.


gespannte grüße :)

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotospielthread?

von linus » 20.12.2016

Wenn ich ne funktionierende Lightroom Version hätte, dann gerne.
Leider bin ich da im Moment etwas eingeschränkt. :-(


Aber sonst, tolle Idee.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotospielthread?

von ginni » 21.12.2016

Leider bin ich da im Moment etwas eingeschränkt. :-(
ich kenne lightroom nicht - was ist der unterschied zu gimp?

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fotospielthread?

von kem » 21.12.2016

Lightroom ist ein bissle die easy-to-use Lösung mit vielen vordefinierten Filtern und Bearbeitungsschritten. Und Lightroom bietet eine Bilderdatenbankfunktion, also eine Möglichkeit, deine Bilder auch zu verwalten. Gimp ist, wie Photoshop, das mächtigere, aber auch viel schwieriger zu bedienende Tool. :) Lightroom deckt aber gefühlt 90-95% aller Bearbeitungsschritte ab, an die ich überhaupt denken würde. :D

kem
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kem für den Beitrag:
Cookieundich
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotospielthread?

von linus » 21.12.2016

Genau, Lightroom ist ziemlich zugeschnitten auf den Workflow von Photographen.
Man kann Bilder mit dem bewegen von ein paar Slidern ziemlich schnell schick machen und verwalten.

In Photoshop oder Gimp hab ich mich nie wirklich eingearbeitet und bin da auch wenig motiviert das zu tun. Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und mal ne Lightroom Lizenz besorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linus für den Beitrag:
Cookieundich
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotospielthread?

von ginni » 21.12.2016

hej, danke für eure antworten.
ich hab grad gesehen, dass es von adobe ist - gibt es da überhaupt noch einzellizenzen? ich dachte, es gäbe nur noch diese blöden abos? (ja, für mich sind die halt blöd, weil man ewig bezahlt und am ende immer noch nichts eigenes hat und das abo über die jahre viel teurer kommt, als einmal eine lizenz zu kaufen - kam zumindest rechnerisch bei der photoshop-student-version rum)

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotospielthread?

von linus » 21.12.2016

Das gibrts auch noch als Kauflizenz.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fotospielthread?

von kem » 21.12.2016

Du könntest auch erstmal "Darktable" testen. Das ist eine Art Open-Source-Clone von Lightroom. Das kann schon sehr viel von dem was Lightroom bietet und ist kostenlos. Du könntest bspw. einfach mal bei Chip.de nach Darktable schauen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kem für den Beitrag:
Cookieundich
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Fotospielthread?

von Jona Windeltiger » 21.12.2016

Ich finde auch, dass das super klingt. Es ist zum Beispiel auch durchaus vorstellbar, dass tolle Motive gebastelt werden die dann ihren Weg auf die Startseite finden - so wie gerade unsere "Wir auch"-Kampagne.
(ja, für mich sind die halt blöd, weil man ewig bezahlt und am ende immer noch nichts eigenes hat
Bisschen offtopic, aber trotzdem: Wenn man dann am Ende eine Lizenz hat, die man zwar besitzt, aber kaum noch Dateien mit anderen Leuten austauschen kann, weil man total veraltete Formate hat, hat man finde ich auch nix gewonnen.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotospielthread?

von linus » 21.12.2016

Du könntest auch erstmal "Darktable" testen. Das ist eine Art Open-Source-Clone von Lightroom. Das kann schon sehr viel von dem was Lightroom bietet und ist kostenlos. Du könntest bspw. einfach mal bei Chip.de nach Darktable schauen :)
Danke, kannte ich noch nicht. Werde ich mir anschauen.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fotospielthread?

von ank » 21.12.2016

Generell finde ich die Idee super, ich weiß aber nicht genau ob uns das dann nicht größentechnisch um die Ohren fliegt und der Thread ewig groß wird. Ich würde sowas eher über andere Portale machen.

Zu Gimp, Adobe und Co.: Gimp finde ich sehr umfangreich und eine gute Alternative zu Photoshop. Lightroom besitze ich zwar (ich glaube in einer 2010er Version) habe ich aber bisher immer nur für die Archivierung und Sortierung meiner Bilder genutzt. Das umbenennen ist einfach sehr angenehm. Den Lightroom Workflow mag ich gar nicht - viel zu unübersichtlich und in vielen Fällen nicht genau genug ansteuerbar.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotospielthread?

von linus » 21.12.2016

Hej,
da ja hier ziemlich viele spielkinder sind/sein werden und einige ihre kameras echt gern haben, wollte ich mal fragen, ob vielleicht ein paar lust haben, gegenseitig mit fotos zu spielen/bearbeiten, experimentieren, und darüber zu diskutieren, ggf auch verbesserungsvorschläge anzubringen, etc?
Jezt schreiben wir ja schon zu viert hier, und ich meine ich hätte in der einen oder anderen Vorstellung auch Fotografieren gelesen. Wenn du ein Bild hast, stell es doch einfach mal ein.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotospielthread?

von ginni » 21.12.2016

Jezt schreiben wir ja schon zu viert hier, und ich meine ich hätte in der einen oder anderen Vorstellung auch Fotografieren gelesen. Wenn du ein Bild hast, stell es doch einfach mal ein.
öhm.... also naja...es war eine idee.... und ich habe keine ahnung, wie man das gestalten könnte bzw ob das technisch okay ist (wie ank das erwähnte)....mh...


Zurück zu „Alles andere“