Frage: Hörbücher und Hörspiele (vernünftig) aufnehmen und bearbeiten

Benutzeravatar
Fliwa
Beiträge: 94
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Ich.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Frage: Hörbücher und Hörspiele (vernünftig) aufnehmen und bearbeiten

von Fliwa » 28.05.2019

Huhu :)

Ich fasse mich eingangs hier mal etwas kürzer.
Da ich schon immer ein großer Fan von Hörspielen war und immer noch bin und mich schon sehr lange mit der (Sprach- und Aufnahme-)technischen Seite von Audioproduktionen beschäftige (und auch schon ein bisschen etwas veröffentlichen könnte, das ich hier jetzt nicht namentlich erwähnen möchte), geistert mir schon länger die Frage im Kopf herum, ob es hier eventuell Gleichgesinnte gibt, die auch gerne an Horspielproduktionen mitwirken oder eine eigene Idee verwirklichen wollen würden, aber eventuell mit dem technischen Hintergrund etwas "erschlagen" sind und nicht wissen, wie sie wo anfangen sollten.

Meine Idee wäre, wenn hier Interesse besteht, über mehrere Monate einen Leitfaden zur Horspielproduktion in mehreren Teilen zu verfassen, der auf meinen Erfahrungen beruht (konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht). Angefangen mit der Einrichtung des technischen Setups zu Hause mit Budget-Equipment und freier Software zur Bearbeitung, Sprachtechnik, Aufnahmetipps, Schnitt, Nachbearbeitung, Filterung, Kompression und Tipps zur Fehlervermeidung. Das ganze würde ich mit (Hör)Beispielen versehen und so quasi einen "Hörspielaufnahme für Dummies" - Leitfaden erstellen, der für Einsteiger gedacht ist und das Ziel hat, ein möglichst professionelles Ergebnis zu erzielen.

Da so ein Leitfaden sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen wird, möchte ich aber erst einmal nachfragen, ob daran überhaupt ein Interesse bestünde, bevor ich die Idee überhaupt umsetze.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Fliwa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fliwa für den Beitrag (Insgesamt 2):
baerschenank

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Frage: Hörbücher und Hörspiele (vernünftig) aufnehmen und bearbeiten

von Jona Windeltiger » 28.05.2019

Ich finde das ein spannendes Thema, würde gerne Geschichten einlesen, scheue aber davor für öffentliche Produkte meine Stimme herzugeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die da viel Lust drauf haben und die sich über so was freuen. Andererseits wäre ja auch die Frage, ob du nicht einfach die Produktion einzelner Hörbücher mit einem kleinen Freundeskreis/Team angehst und das dann veröffentlichst. Ich wette, danach ist die Begeisterung noch mehr zu machen sicher noch größer und der Leitfaden fällt auf noch fruchtbareren Boden!

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass wir einem solchen Leitfaden einen schönen Platz hier bei KuMu einräumen. Nicht zuletzt in der Artikelsammlung [1], aber insgesamt wollen wir diese "journalistischen" Angeboten noch stärken und freuen uns über Kooperationen bzgl. neuer Inhalte. Das Ganze in einer Serie Stück für Stück anzubieten kann ich nur unterstützen, das macht Sinn um das ganz handhabbar zu halten.

Glück auf für deine Idee! :)
Sag gerne Bescheid, wenn wir dich seitens des Teams irgendwie unterstützen können!


[1] viewforum.php?f=59
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
ank
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“