Kuddelmuddel-ähnliche Seiten in anderen Sprachen

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Kuddelmuddel-ähnliche Seiten in anderen Sprachen

von Thias » 23.07.2019

Hallo Leute,

Es ist kein Geheimnis, dass ich mich hier bei euch pudelwohl fühle und seit meiner meiner etwas schüchternen Vorstellung vor etwas mehr als einem Jahr nochmal ganz neue Facetten an mir entdeckt und mich Dinge getraut habe, die ich damals nicht mal im Ansatz für möglich gehalten hätte (Stammtische, Freizeiten). Das hat diese tolle Community ermöglicht, die mich darin vielfach bestärkt und mich auch als Spätzünder herzlich willkommen geheißen hat.

Deshalb frage ich mich: Gibt es sowas wie Kuddelmuddel eigentlich auch in anderen Sprachen/Ländern? Also ähnlich gelagerte Foren bzw. Communities, die auf respektvollen Umgang miteinander wert legen, ein engagiertes Moderatoren-Team haben und wo es idealerweise ebenfalls Debatten über sensible Themen stattfinden können?

Ich frage deshalb, weil ich hin und wieder mal mit ABDLs Kontakt habe, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und dann gelegentlich denke: "Wenn ihr Deutsch könntet, dann wäre Kuddelmuddel genau der richtige Ort für eure Frage" oder so...

Deshalb mal hier in die Runde gefragt: Kennt ihr ähnlich gelagerte Foren in Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch usw. die ihr entweder selbst oder vom Hörensagen her empfehlen könnt? Es gibt hier ja doch einige User mit internationalen Kontakten und vielleicht habt ihr da ja was aufgeschnappt...

VG
Thias
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Kuddelmuddel-ähnliche Seiten in anderen Sprachen

von Jona Windeltiger » 28.07.2019

Coole Frage!

Insgesamt gibt es nach meinem Geschmack noch viel zu wenig Vernetzung in der internationalen Szene. Vor allem in Europa, wo alles so nah liegt, wäre sicher mehr möglich. Wir haben durchaus in der Anfangsplanungszeit mal überlegt, ob Kuddelmuddel nicht auch international sein kann, mit einem englischsprachigen Teil halt. Die Frage ist halt, ob man mit überschaubarem Aufwand schnell eine so große Menge an Leuten herlocken könnte, die dann auch eine zweite (oder eineinhalbste) Community hier tragen könnte.

Was den Anspruch an den freundlichen und netten (und durchaus auch: anspruchsvollen) Umgangston unter den Nutzern aber auch die direkte Ansprache (vor allem der neuen) Nutzer angeht so haben wir uns damals sicher ein wenig von der amerikanischen ADISC inspirieren lassen. Dazu gehört sicher auch eine aktive Moderation, die wir damals an anderen Orten etwas vermisst haben. Und es ist toll, dass das heute hier auch wirklich gelebt wird ohne dass wir da viel zu beitragen müssen :)
Auf der anderen Seite hatten wir das Gefühl, dass wir in der deutschsprachigen Szene weiter sind als das was ADISC damals war und ich glaube immer noch ist: Wir wollten viel mehr Pro-Real sein, für persönliche Treffen, für Events. Wir konnten uns mit dem Anspruch einer Supportcommunity (das "SC" in ADISC) nicht identifizieren, wir hatten das Gefühl, da einfach weiter zu sein, ein viel positiveres, selbstverständlicheres ("Wir auch!") Lebensgefühl vermitteln zu können. Vielleicht sind wir auch etwas Sex-positiver als die anspruchsvollen englischsprachigen Seiten und wir haben uns bewusst immer bemüht Schubladen aus dem Weg zu gehen, weil wir glauben, dass es keinen Grund gibt, dass die unterschiedlichen Teil-Gruppen dieser Szene sich noch gegeneinander abgrenzen müssen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube so richtig eine vergleichbare Community im sprachlichen Ausland gibt es nicht, falls doch würde mich das durchaus auch interessieren! :)

Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass die Szene im englischsprachigen Bereich, in Deutschland, in den Niederlanden und in Skandinavien am weitesten. Hat vielleicht auch mit der Offenheit der Gesellschaft gegenüber "abweichenden" ... hm... sexuellen Spielarten zu tun. Der englischsprachige Bereich ist halt groß und durchaus auch zersplittert/wenig integriert, es gibt für viele Themen (Support, Aufklärung, Blogs, Events) jeweils eigene Websites. Neben ADISC fällt mir aber gerade nichts wirklich überzeugendes mehr ein. NL und Skandinavien sind wiederum sehr klein (jeweils ca. 15-20 Millionen Mensch) - die niederländischen Communities kenne ich nicht, ABDLScandinavia kann man durchaus empfehlen denke ich.
Frankreich hat ABKingdom, was groß, aber auch kaum mit KuMu vergleichbar ist. Zu Japan gibt es halt große kulturelle Barrieren, nicht zuletzt die Schrift. Von einer großen spanischen bzw. lateinamerikanischen Community habe ich noch nie was gehört, obwohl das halt echt viele Menschen sind...

Tja, wie gesagt, gute Frage! :)
Grundsätzlich sind solche Leute hier aber auch sicher willkommen, das Internationale Forum darf gerne mehr belebt werden und die Anmeldung sollte auch auf Englisch funktionieren, oder? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThiasExplorer
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
FranzW
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2018
Ich bin: Windelliebhaber mit leichten AC-Tendenzen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kuddelmuddel-ähnliche Seiten in anderen Sprachen

von FranzW » 28.07.2019

Für die spanischsprachige Welt gibt es neben Fetlife auch diaperforo.org; ob diese Seite nun alle genannten Kritierien erfüllt, muss jede*r für sich selbst entscheiden. Einige der Kriterien sind doch recht subjektiv. Unabhängig von konkreten ABDL Communites ist mir jedoch aufgefallen, dass aus der spanisch- und portugiesischsprachigen Welt recht viele Youtube-Videos entstehen, in denen junge Erwachsene zum Spaß Windeln tragen. Die entsprechenden Suchbegriffe wären "reto pañales" und "desafio fralda" was die Übersetzungen von "diaper challenge" in Spanisch bzw. Portugiesisch wäre. Allerdings werden die Windeln dabei fast immer über der Unterhose getragen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FranzW für den Beitrag:
Thias

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kuddelmuddel-ähnliche Seiten in anderen Sprachen

von cvetoslava » 31.07.2019

Hi,

Dänemark und die Tschechische Republik haben auch Foren. In Prag wurden auch mal Treffen in SM Club organisiert. Polen war mal aufgeschlossener gegenüber behinderten Menschen, was sich aber leider umzukehren scheint, obwohl die wirtschaftliche Lage besser ist, aber eben nicht für alle.

LG KV
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cvetoslava für den Beitrag:
Thias
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs


Zurück zu „Alles andere“