Reinigung von Fläschchen und Co.

Wie penibel müssen Fläschchen, Schnuller und ähnliches gereinigt werden?

Dampfsterilisator: Alle Keime müssen sterben!
1
5%
Abkochen - hat schon meine Oma so gemacht!
8
40%
Die Spülmaschine macht das.
4
20%
Eine gründliche Reinigung mit dem Schwamm reicht vollkommen. Ein gesunder Erwachsener überlebt das.
7
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Reinigung von Fläschchen und Co.

von Explorer » 28.07.2019

Hey Leute,

nachdem ich anfangs nicht allzu viel mit Schnullern anfangen konnte, dachte ich, ich würde Fläschchen auch nicht mögen. Nachdem mir zuletzt ein Freund das Fläschchen mit dem großen Sauger von NUK angeboten hat, habe ich doch Gefallen daran gefunden und werde mir den jetzt auch kaufen.

Jetzt stellt sich mir als Reinigungsfanatiker natürlich die Frage, wie das auf Dauer hygienisch handzuhaben ist.
Besonders würde mich interessieren, wie ihr das ohne Spülmaschine macht - für so etwas habe ich in meiner Küche nämlich keinen Platz. Hat sich jemand extra dafür einen Dampfsterilisator angeschafft?
Bzw. wie handhabt ihr das abkochen? Wie oft hält das so ein Sauger aus?

Und ja: Plastik ist böse! ^^
Ich ziele eher auf die Glasfläschchen ab; außerdem gibt's von NUK sogar ein richtig cooles Flascherl aus Edelstahl, das sie um wenig Geld nach Wunsch gravieren! Yeah! https://www.nuk.de/configurator/stainlesssteelcup
Beim Sauger ist Kunststoff aber nicht vermeidbar...

Danke schon mal für das geballte Communitywissen diesbezüglich! :-*
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Reinigung von Fläschchen und Co.

von eedoo » 10.09.2019

Das Fläschchen selbst ist nicht so das Problem - das bekommt man auch händisch mit Spülmittel und einer Flaschenbürste sauber genug, weil die Bakterien da recht gut abgespült werden können. Das Problem sind eher die Sauger, denn sowohl Silikon- als auch Latexsauger sind porös. Nachdem die außerdem eine Geschirrspülmaschine nicht überleben, koche ich die regelmäßig aus.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reinigung von Fläschchen und Co.

von Andy28 » 10.09.2019

Die Fläschen kommen nach der reinigung mit Spülmittel und einer Flaschenbürste seit neusten hier drauf https://www.nuk.de/nuk-multi-dry-trockenstaender.html. Die Sauger koche ich aus.


Zurück zu „Alles andere“