Baumhäuser bauen: Anleitung bei GEO Walden

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Baumhäuser bauen: Anleitung bei GEO Walden

von Jona Windeltiger » 09.12.2019

In der aktuellen "Geo Walden" (die es offensichtlich mindestens mal in Bahnhofsbuchhandlungen gibt) wird der Bau von Baumhäusern diskutiert. Also so die etwas komplexeren Dinger, die nach dem Motto "The age of a boy is the price of his toy" funktionieren ;)

Wie man eine etwas einfachere Variante in 13 Schritten baut findet ihr im begleitenden Onlineangebot :)
https://www.geo.de/reisen/reisewissen/2 ... n-baumhaus

Baut ihr auch Baumhäuser?
Hattet ihr eines als Kind?
Wollen wir zusammen ein KuMu Baumhaus bauen? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astrotee
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
king1hesh
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baumhäuser bauen: Anleitung bei GEO Walden

von king1hesh » 01.04.2024

Ich habe immer von einem Baumhaus geträumt

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2678
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Baumhäuser bauen: Anleitung bei GEO Walden

von baerschen » 01.04.2024

Hups, den Post und Thread hab ich nich gar nicht gesehen, danke fürs Ausbuddeln! @king1hesh

Ich hatte als Kind zwar kein Baumhaus, aber eine hervorragende und komfortable Aussichtsplattform zum Zweck der lückenlosen Überwachung des (für ein Kind) riesigen großelterlichen Gartens direkt vom Birnbaum aus. (omg, Wattn‘. WattBandwurmsatz!) Für Verpflegung war also auch gesorgt. Inzwischen ist leider der Baum samt Plattform weg, der war damals schon ziemlich morsch, und auch das ist schon sehr lange her. Daaamals, im Zeitalter der VHS-Kassette…

Lg Micha

Benutzeravatar
king1hesh
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Baumhäuser bauen: Anleitung bei GEO Walden

von king1hesh » 04.04.2024

Es gibt hier einige Firmen, die dir ein Baumhaus bauen können. Die Preise sind zu hoch. Deshalb habe ich mich auch dafür interessiert, wie ich es selbst machen kann. Aber ich sehe ein Problem. Die Sicherheit. Eigentlich war eine Firma teuer, aber sie machen eine Analyse der Struktur des Baumes und sie achten auf viele andere Aspekte. Wenn ich es selbst mache... Solange mein Kind in dem Baum ist, werde ich keine Ruhe haben. Es stimmt, dass man sich die Materialien aussuchen kann... Holz, Dekoration oder Insektenschutz. Aber die Hauptsache ist, dass man sicher sein kann, dass das Haus nicht kaputt geht.

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 333
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Baumhäuser bauen: Anleitung bei GEO Walden

von Thias » 14.04.2024

Oh ja, ich hatte als Kind das Glück ein Baumhaus zu haben! Es steht immer noch im elterlichen Garten, aber ist in der Tat mittlerweile so morsch, dass es nur noch als Lagerraum für einige überschüssige Dämmplatten und Wespennestbauland dient und neu gebaut werden müsste, wollte man es nochmal zum Spielen nutzen.

Eigentlich ist es ein Pfahlhaus, dass mein Opa, ein Freund der Familie und mein Vater für mich gebaut haben als ich etwa 8 Jahre alt war. Ich bin sowieso auf jeden Baum geklettert und ob ich nun in 7m Höhe im Kirschbaum herumgeklettert bin oder im Pfahlhaus auf 3m Höhe gespielt habe, war dann auch egal. Ein bisschen Risiko gehört zum Leben dazu und ich bin tatsächlich nie abgestürzt.

Dadurch dass es ein Pfahlhaus war und sein Gewicht selbst getragen hat, konnte man auf eine aufwendige statische Begutachtung des Baumes verzichten - das Haus wurde quasi nur neben den Stamm gebaut. Man hat vier große Rundpfähle als Quadrat in den Boden gerammt (2.5m x 2.5m) und dann daran die eigentlichen Pfähle (12cm Kanthölzer) mit etwa 5m Länge befestigt. In 3m Höhe hat man dann mit Winkeleisen weitere Kanthölzer als Bodengerüst befestigt und Spanplatten drübergelegt. Ganz oben hat man analog dazu ein Dach konstruiert und mit Teichfolie abgedichtet. Die Wände sind als Paneele auf die Kantholzkonstruktion geschraubt.

Das Ganze ist eine relativ primitive Konstruktion, aber hat mir und vielen Nachbarskindern über Jahre sehr viel Freude bereitet. Als ich bereits zum Studium weggezogen war, durften die jüngeren Kinder aus dem Viertel trotzdem noch zum Spielen kommen. Man muss aber auch sagen, dass das ein Dorf ist und man da solche Dinge zumindest früher einfach mündlich mit den Nachbarn geklärt und dann gemacht hat - da wurde also keine Baugenehmigung eingeholt und wenn sich eines von den Kids beim Spielen weh getan hätte, hätte da auch niemand mit dem Anwalt gedroht ... von wegen Aufsichtspflicht etc. Heutzutage würden das Eltern und Kids in ihren TikTok und Insta-Stories posten und dann hätte man früher oder später doch Ärger am Hals.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)


Zurück zu „Alles andere“