Herbstausflug. Bäuerlicher Kuchen wie bei Oma Anna

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herbstausflug. Bäuerlicher Kuchen wie bei Oma Anna

von Tintin » 28.08.2020

Es scheint jetzt wieder Herbst zu werden -da fällt mir etwas ein:
Meine Oma Anna, genannt Änne, besuchte vor fast 100 Jahren die Haushaltsschule in Heuchelheim und hat da in ihr Rezeptbuch den "Seusse Schmirschelskuche" reingeschrieben. Das idt Hessisch und bedeutet soviel wie " Süsser Platzkuchen", Den hat sie immervor dem Herbstausflug gebacken - und das geht so:
Der Teig ist ein Brotteig, den man aus einer Backmischung für Bauernbrot ganz schnell selbst machen kan. Aber orsi ht! Er klebt ganz fürchterlich. Gut bemehlen, also. Der Teig kommt gleichmässig verteilt auf zwei Backbleche. Daraufwirdeine Cremegegossen, die aus 250g Quark, 125g Schmand (oder Creme fraiche),2Eiern, Prise Salz, 2 Esslöffel Sonnenblumenöl, einem Päckchen Vanillezucker sowie 3 Esslöfeln Zucker besteht. Gut verrühren und auf dem Teig verteilen. Auf die Creme kommen Apfelringe- nein, nicht die von Haribo! Ich meine Ringe von etwa sechs geschölten Äpfeln. "De Boskopp is gout fir Kuche" hat Oma Anna immer gesagt. Noch erwas Zucker und Zimt draufsreuen. Oma Anna hatte lm Holzofen gebacken, bei 230 Grad gaaanz unten im Elektroofen geht es aber auch super.k Dauert wenigerals eine halbe Stunde.Enfach malnachschauen, dassder Kuchen nicht dunkler als eine Pizza wird.
Solchen Kuchen im grossen Bastlorb zogen Oma Anna, Opa Ewald, Willi, Burgi, Horst, Christina, Christel, Ferdi and und ich los zum Kinzenbacher"Wasserwek" - da, wo man den ganzen Ort überblicken kann. Undbei guter Sogarbis zur Stadt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tintin für den Beitrag (Insgesamt 4):
ginnibaerschenlinusMami_Vanessa

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Herbstausflug. Bäuerlicher Kuchen wie bei Oma Anna

von baerschen » 29.08.2020

Huhu,

mmmhhhh... das klingt so, wie ich mir den Herbst vorstelle: herb (wie Herbst eben) und süß und sauer zugleich. Wie bunte Blätter und eine steife Brise und Kastanien sammeln. Bestimmt super lecker!

Lg Micha


Zurück zu „Alles andere“