ABU post-brexit

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 172
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

ABU post-brexit

von Explorer » 07.04.2021

Hallo, hat jemand von euch nach dem Brexit schon eine Bestellung von ABU nach Österreich getätigt und mag mir sagen, wieviel Zoll nachgezahlt werden musste?

Mit dem Hinweis auf Mehrkosten auf der Seite von ABU fühle ich mich etwas alleine gelassen. ^^
Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, bei anderen Shops in der EU zu bestellen, aber versuche noch herauszufinden, ob eine Bestellung bei einem dieser Shops mit ihren Zuschlägen oder die eigene Bestellung aus Großbritannien günstiger käme.
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: ABU post-brexit

von eedoo » 07.04.2021

Wenn es mit der Post käme, würde sich das wie folgt berechnen, wenn der Wert unter € 150 ist:
Rechnungsbetrag (Produkt+Porto) x 0,2 an Einfuhrumsatzsteuer plus € 10 Zollstellungsgebühr.

also bei 4 Packungen PeekABU (73,95 + 14,95) x 0,2 +10 = 27,78, was auf einen Aufpreis von knapp € 7 pro Packung hinaus läuft.

Allerdings versendet ABU mit DPD. Die € 17,78 EUSt bleiben in jedem Fall gleich, aber wieviel DPD zusätzlich für die Verzollung verlangt, weiß ich leider nicht (und habe es auch nicht auf der DPD-Website gefunden). Gratis wird es eher nicht sein, denn die Post verlangt wie gesagt € 10, und DHL verlangt zusätzlich 3% der Rechnungssumme, mindestens aber € 15.

Ich würde das tun, was ABU auf der eigenen Website empfiehlt: bei einem Händler in der EU bestellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
Explorer
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik


Zurück zu „Alles andere“