Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Cookieundich » 19.12.2016

Ja, mein "all-time-favourite" (für beide me's) ist "Der Kleine Lord" von Frances Hodgson Burnett.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cookieundich für den Beitrag:
cvetoslava

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Habt ihr eine Lieblingsgeschichte?

von cvetoslava » 19.12.2016

Hallo,

ich liebe die Geschichten der Roten Zora, war sogar an den Drehorten in Kroatien. Genauso mag ich den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"/"Tři oříšky pro Popelku".

Beide waren Vorbilder für mich.

LG Cveta

PS: Ich liebe auh den Song von Aschenbrödel (original)
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Timmy » 19.12.2016

Hm, kann man "Harry Potter und ..." als Kinderbücher bezeichnen? Wenn ja, dann hab ich ein Lieblings-Kinderbuch.
Ansonsten muss ich mich echt anstrengen mich an Kinderbücher zu erinnern, die ich damals gerne gelesen habe.
"Elliot - Der Schmuzeldrache" beispielsweise habe ich sehr gerne auch mehrmals gelesen/mir vorlesen lassen (da ist jetzt übrigens eine Neuverfilmung von Disney veröffentlich worden - kann ich nur wärmstens empfehlen). Oder "Die Aristocats".
Ansonsten habe ich auch gerne die Grimms Märchen gelesen.
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

Benutzeravatar
katzi
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2016
Ich bin: Katzi =^.^=
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von katzi » 19.12.2016

"Cibuľkove dobrodružstvá" (wörtlich: "Zwiebelchens Abenteuer") von Gianni Rodari. Müssts in anderen Sprachen auch geben, der Autor ist glaub ich Italiener. In dem Buch gehts um Zwiebelchen und seine Abenteuer im Gemüsekönigreich. Eines der ersten Bücher, die ich als Kind gelesen hab.

Und "Rozprávky o psíčkovi a mačičke" (wörtlich: "Geschichten über Hündchen und Kätzchen") von Jozef Čapek. Titel ist Programm. Sehr lieb geschrieben, sogar mit Selbstreferenzen innerhalb der Geschichte (Gödel - Escher - Bach für Littles? xD)

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von kem » 19.12.2016

Harry Potter ist kein Kinderbuch! ;-) Ich habe erst mit 18 angefangen, Harry Potter zu lesen und liebe HP noch heute. Ich habe habe seitdem jedes Jahr mindestens eines der Bücher nochmal gelesen und werde das bestimmt auch weiterhin machen! :D

Meine liebsten Kinderbücher sind ganz klar "Alice im Wunderland" (Lewis Carroll) und "Die Schatzinsel" (Robert Louis Stevenson) :)
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Timmy » 19.12.2016

Jetzt, wo ich nochmal etwas Zeit hatte nachzudenken, ist mir noch ein Kinderbuch eingefallen, welches wir damals mal im Englischunterricht gelesen hatten: "Die Insel der blauen Delfine" von Scott O'Dell. Gott, war das Buch schön.
Ich muss es mir unbedingt mal nochmal besorgen und lesen.
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von robino » 23.12.2016

"Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter fand ich damals ziemlich toll. Ich mag auch heute noch (erwachsenen) Endzeitromane, aber damals fand ich die Idee, mich in einem Supermarkt (mit Toastabteilung) zu verbarrikadieren, einfach total super.

Als ich noch kleiner war habe ich teilweise Hexe Lilli gelesen, und mit 12 oder 13 fing es dann mit den Harry Potter Büchern an, die ich ab dem fünften Band sogar auf Englisch gelesen habe, weil ich nicht länger warten wollte :D

Vor ein paar Jahren stieß ich auf Cory Doctorow, "Little Brother" fand ich wirklich nicht schlecht (erinnere mich aber nicht mehr gut daran). Ansonsten lese ich leider viel weniger, als mir lieb ist.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von linus » 25.12.2016

Ich glaube ich habe das woanders schomal geschrieben. Meine Lieblingskinderbücher sind zur Zeit

All time favorite: Ronja Räubertochter
Lese ich gerne vor: Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linus für den Beitrag:
Cookieundich
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Jona Windeltiger » 28.12.2016

"Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter fand ich damals ziemlich toll. Ich mag auch heute noch (erwachsenen) Endzeitromane, aber damals fand ich die Idee, mich in einem Supermarkt (mit Toastabteilung) zu verbarrikadieren, einfach total super.
Oh, Level 4 (und einige andere Bücher aus der Serie) habe ich geliebt! Nebenbei hat Andreas Schlüter nach meinem Gefühl dass Thema Windeln etc. doch recht häufig thematisiert, aber ich müsste jetzt sehr überlegen, die Stellen dazu wieder zusammen zu bekommen.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

MysteryGirl
Beiträge: 1394
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von MysteryGirl » 01.05.2017

Auf jeden Fall "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren als mein Lieblingskinderbuch.

Als Jugendbücher "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schewenborn", beide von Gudrun Pausewang, und "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" von Flynn.

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Gordon Shumway » 02.05.2017

Hm, ein explizites Kinderbuch was mir da einfällt ist Momo. Zeitlose Literaturkunst.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das ich mal Kinder hab, fände ich es spannend ob sie sich für das Lesen interessieren und wie sie manchen Stoff mit steigendem Alter anders verstehen.

Ich hab auch sonst extrem viel gelesen als Kind, 5 Freunde z.b., Tonnen an Büchern von meinem Vater, Die Abrafaxe, Digedags, LTB, HP(ich war da 10/11 als das bei mir anfing und hab wie robino ab Buch 5 englisch gelesen). Die Wolke gefiel mir z.b. auch sehr gut, sowie diverse andere Bücher die wir in der Schule gelesen haben. Dazu einige Mangas. Im Grunde kann ich schon ein stattliches Regal mit dem voll machen was ich so gelesen hab und vieles davon bevor ich 14 war.
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Grams
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2017
Ich bin: Bettnässer, AB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Grams » 02.07.2017

Struwelpeter! Früher hat mir das Buch immer Angst gemacht

Benutzeravatar
AllesIsi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.2017
Ich bin: schon groß! Ja echt!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von AllesIsi » 13.07.2017

Na klarhabe ich ein Lieblingskinderbuch, "Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen" gehört für mich nicht nur zu meinen Lieblingskinderbüchern, sondern generell zu meinen Lieblingsbüchern. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllesIsi für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Habt ihr Lieblings-Kinderbücher?

von Jona Windeltiger » 06.08.2017

Mein Lieblingskinderbuch war ein Buch, dass meine Großeltern hatten. Da ging es um einen kleinen Jungen ("Hänschen"?), der ein kleines rotes Auto hatte und damit irgendwie umher gefahren ist und Freunde getroffen und tolle Dinge erlebt hat ;) Leider war ich beim Aufteilen des Erbes nicht schnell genug ;'(

Eine andere Geschichte erinnere ich noch sehr intensiv, ich erzähle mal ein wenig davon, vielleicht kennt jemand den Titel, dass würde mir sehr helfen. Ich gehe davon aus, dass das ein ostdeutsches Buch war, denn es ging um einen Vater und Sohn, die in Moskau lebten (der "große Juri" und der "kleine Juri"). Sie gingen immer zusammen auf Angeltouren weit entfernt an einem großen Fluss. Einmal fanden sie eine verletzte kleine Bärin, die sie pflegten und die dann ihre Sprache lernte. Als sie ein Jahr später wiederkommen rettete die Bärin die beiden, als sie in Not geraten. Das Buch endete meine ich damit, wie sie wieder in Moskau an der Moskwa stehen, angeln und der kleine Juri an seine Bärenfreundin denkt. Ein Buch was ein klein wenig wehmütig-fernwehmäßig war, dass mir deswegen und wegen der guten Beziehungen zu den Tieren irgendwie gut gefallen hat :)
Leider ist das Buch bei einem Hochwasser verloren gegangen...
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Alles andere“