von lotus » 16.02.2017
Hallo Kvet..... ach, das ist mir zu kompliziert, ich sage einfach "Kveti",
da hast Du Recht! Nur ist es halt so, daß die Personale vor Ort für die verärgerten Fahrgäste der einzige Prellbock sind, aber lassen wir das....
Ich habe mal etwas gelesen oben bei Dir. Du bist also Fan von Großdieselloks! Nun ja, diese Dinger haben schon was und es hört sich schon echt gut an, die Kraft hören zu können, das Anlaufen des Diesels, wenn er 2000, 3000, gar bis zu 5000 t in Bewegung setzen muß! Das ist auch für den Lokführer eine kleine "show", darf er sich dabei keinen Fehler erlauben, überhaupt beim Fahren von Güterzügen! Denn, diese Lasten hängen an einem Querschnitt von (nur) ca. 10 Quadratcentimetern! Güterzüge beschreibe ich immer so: Viele rohe Eier an einem Zwirnsfaden. Es sei mir aber erlaubt, zu bemerken, daß die Dieseltraktion im Eisenbahnbetrieb nicht wirklich "das hohe "C" " ist! Ich sage immer: "Diesel ist lahm, laut und dreckig!" Da gebe ich Dir, liebe Kveti Recht, daß die modernen Triebzüge keine wirklichen Reize haben! "Langweilig" sind sie wohl eher für den Fahrgast, dafür können sie für den Tf. um so aufregender sein, nämlich dann, wenn sie ihr komplettes Spektrum an Störungen von sich geben!!!
Auch für Dieseltriebzüge gilt: lahm, laut, dreckig, vor allem aber LAAAAAAAAAAHM!!!!!!!!!!!!!!
So bin ich bekennender E - Fan! Jene Fahrmotore laufen extrem leise und der GROSSE Vorteil der E - Traktion besteht in der Fähigkeit, daß ein E - Motor seine volle Kraft sofort nach Überwindung des Anlaufdrehmomentes (kurz nach dem Aufschalten) voll entfalten kann! So ist ein vergleichsweise schnelles Aufschalten möglich, was besonders im Personennahverkehr sehr wichtig ist UND das Problem der Kraftübertragung besteht im Prinzip nicht! Nicht umsonst arbeiten Straßenbahnen, sowie viele S - Bahnen mit Gleichstromfahrmotoren! Bei Wechselstromfahrmotoren geht`s nicht ganz so fix, aber immer noch wesentlich schneller, als bei Verbrennungsmotoren! Diese brauchen zur Kraftentfaltung ein Drehmoment von ca. 2000 U/min. Dem steht an der Achse ein Drehmoment von 0 gegenüber, welches nun erst überwunden werden muß! Hier hatte man sehr lange das Problem der Kraftübertragung. Erst relativ spät mit der Erfindung des Strömungsgetriebes war man in der Lage, dieses Problem zu lösen und die Dampflok gegen Großdiesel auszutauschen.
Im Fernverkehr ist die Dieseltraktion die absolute Ausnahme, im ÖPNV allgegenwärtig, abgesehen vom S - Bahn - Betrieb, sowie einiger elektrifizierter Strecken, die auch im ÖPNV in E - Traktion gefahren werden können. Im Güterverkehr jedoch wird man aus den o.g. Gründen, wo immer es geht, die E - Traktion bevorzugen, hat sie einfach auch den größten Wirkungsgrad!
Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben!
LG!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lotus für den Beitrag:
- cvetoslava