Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

von AB-Daddy » 24.02.2023

Hallo,

ich mag hier mal einen ganz weiten Rückblick in die Vergangenheit wagen. Die Zeit um das Jahr 2000 herum, davor und danach (Ende 1990er, Anfang 2000er). Sozusagen die Anfänge des privat genutzten Internet und das erste Zusammentreffen von ABs und DLs online.

Das weiteste, an das ich mich erinnern kann, war damals der Chat auf der Website von "Babygum" (ca. 1998). Ein simpler Chat, auf dem (meines Wissens) zum ersten Mal ABs und DLs aus Deutschland online zusammengekommen sind. Da gab es auch den ersten Bericht von Leuten, die sich damals real (zum ersten Mal?) getroffen hatten (es waren vier und ich war nicht dabei und ich nenne auch keine Namen/Nicknames).

Etwas später (Anfang der 2000er) gab es dann eine Trennung in zwei Gruppen. Die eine war WBKE (Windelbärchens Kuschelecke), die andere war von "Prinzessin Denise van Hoorn". Beide Betreiber der jeweiligen Websites waren damals aus Berlin und zwischen den beiden Gruppen bestand (leider) eine ziemlich harsche Konkurrenz. Es ging wohl um die Frage der "Vormachtstellung". Prinzessin Denise van Hoorn hatte damals übrigens eine gewisse Berühmtheit erlangt, weil sie bei "Vera am Mittag" als "Sissy-AB" auf SAT1 im Fernsehen aufgetreten war. Ich selbst war eher auf der Seite von WBKE aktiv und hatte meine erste Little übrigens 2002 über das Internet kennengelernt und wir hatten uns dann in ihrer Heimat NRW auch getroffen.

In den Folgejahren hatte sich dann alles ausgeweitet und ich war damals lange noch auf ABCH (Adult Baby Schweiz war mal ein führendes Portal auch in Deutschland) unterwegs. Dort hatte ich auch mein zweites Babygirl (2006) kennengelernt. Die weitere Geschichte ist eher uninteressant, denn danach hatte sich alles viel weiter ausgebreitet und heute haben wir zig Portale, Social Media usw.).

Was mich interessieren würde: wer kennt diese Anfänge auch noch? Gibt es noch Leute, die sich an diese Zeit erinnern können? Komischerweise scheinen nämlich alle Akteure aus dieser Anfangszeit wie vom Erdboden verschwunden zu sein. Wer erinnert sich noch? Bestimmt gibt es hier noch ein paar "alte Hasen", oder?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AB-Daddy für den Beitrag:
Thias

Benutzeravatar
Little Sophie
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2022
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

von Little Sophie » 25.02.2023

Hallo,

ich habe nicht viel beizutragen, aber ich habe diese Anfänge auch noch miterlebt. Im Jahr 2000 war ich erst 16 und hatte auch erst mit 17 unbeobachteten 🤭 Zugang zum Internet. Auf Babygum habe ich häufig den Chat genutzt und interessante Menschen kennengelernt, aber von diesem Konkurrenzkampf habe ich nichts mitbekommen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es dort auch Windelgeschichten zu lesen gab.

Viel häufiger war ich auf dem Windelportal unterwegs. Ich weiß nicht wann es gegründet wurde. Jedenfalls wurde es irgendwann stillgelegt, worüber ich mehr als traurig war. Ich habe dort so viele interessante Erfahrungen gemacht und so liebe Gleichgesinnte kennengelernt. 🥹 Für mich war das extrem wichtig, da ich immer in "normalen" Beziehungen gelebt habe und somit weitestgehend nur die Onlinewelt zum Austausch hatte. Getroffen habe ich mich mit niemandem, dafür war ich viel zu schüchtern und es wäre wohl auch eine zu große Belastung für meinen damaligen Partner gewesen.

Mit ABCH hatte ich offenbar nichts zu tun. Der Name ist mir bekannt, aber das war es dann auch schon.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Ich wollte nur mitteilen, dass hier noch jemand von den "alten Hasen" ist. 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Little Sophie für den Beitrag:
Thias

Benutzeravatar
Wernerho
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2016
Ich bin: Mischung zwischen AB und DL
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

von Wernerho » 25.02.2023

Hallo zusammen,

dann oute ich mich mal als alten Hasen in der AB Welt.

Meine ersten annähernd ausehenden AB Sachen habe ich damals noch beim Peter Lamper Versand in Hamburg bestellt, da waren weisse Molton sachen mit Kindermuster. Die erstenm Gummihosen hatte ich auch von da. Ansonsten habe ich auch einige sachen bei DPF in den USA bestellt. Meinen ersten richtigen Strampler hatte ich dann von einem Adult ....... Versand in Essen, der damals noch knapp 200 DM gekostet hat. Irgendwann gab es dann den Guwi Versand. Das alles ist nicht vergleichbar mit den heutigen Bestellmöglichkeiten über das Internet.

Kontaktmöglichkeiten gab es über die Zeitschriften Gum und später auch Baby Gum. Mein erstes Portal im Internet war dann ABCH in der schweiz wörüber ich dann viele Kontakte knüpfen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wernerho für den Beitrag:
Thias

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

von baerschen » 25.02.2023

Huhu,

Ende der Neunziger habe ich „mein erstes Internet 😂“ bekommen, bin aber lange nur als passiver Leser unterwegs gewesen. DPF, WBKE und Co. habe ich also noch kennengelernt, mich aber nicht aktiv beteiligt. Das fing ich erst 2004 an - ich glaube, auf dem Windelportal.

Danach war ich einige Jahre auf einer kleinen Seite mit netten Leuten aktiv und habe einige von ihnen auch persönlich kennengelernt. Irgendwann wurde die Seite aber mangels Beteiligung geschlossen.

Dann bin ich von dort nach ABCH und später zur WBC, aber so richtig zu Hause gefühlt hab ich mich erst wieder bei Kumu.

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Thias

Benutzeravatar
mup
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023
Ich bin: AB/DL/Little
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

von mup » 16.04.2023

Meine erste Berührung mit "online" fand in der Uni statt, deutlich vor 20 Jahren, 1988. Damals gab's noch kein http und keine Browser, Spam war auch noch unbekannt. Das Medium für Boards war "usenet" oder "news". Als AB fühlte ich mich damals noch völlig alleine. Ich hatte keine Ahnung, dass es da draußen noch viele andere gab.

Mir gingen also die Augen über, als ich "alt.sex.fetish.diapers" fand. Auf einem Grünmonitor in einem großen Raum, wo die Terminals in einer langen Reihe nebeneinander stand, ich traute mich kaum, längere Zeit darin zu lesen, und der Puls ging auf 180. Es war nicht unüblich, dass man auch mal guckte, was der Nachbar so macht. Die Szene war aber damals deutlich von den USA beherrscht, in Deutschland hatte kaum jemand außerhalb einer Uni Zugang zum Netz. Darüber fand ich dpf, darüber konnte man dann auch Kontakte zu deutschen Littles finden. Wobei ich noch immer extrem schüchtern bin :)

Internet zuhause gab's für mich irgendwann ab 1994/95 mit ISDN, also 0,064 MBit/s. An deutsche Little-Sites kann ich erst so ab 2004 rekonstruieren (wb-community, damals windelbabys.de).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mup für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWThias

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Mehr als 20 Jahre zurück... wer war damals in den (Online-)Anfängen schon dabei?

von cvetoslava » 22.03.2024

Ich war immer der dicke Bär, wo alle froh waren, wenn ich wieder weg war.

Bis heute überall sehr verhasst und extrem unbeliebt.

Wenig später in falsche Szene geraten und dadurch total abgestürzt.
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs


Zurück zu „Alles andere“



cron