Chaten? Kontakt knüpfen?

Benutzeravatar
CareBär
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2024
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chaten? Kontakt knüpfen?

von CareBär » 10.03.2024

Wie kann man hier am besten Kontakte knüpfen?

Benutzeravatar
FranzW
Beiträge: 115
Registriert: 26.11.2018
Ich bin: Windelliebhaber mit leichten AC-Tendenzen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von FranzW » 11.03.2024

Hallo!

Ich glaub, dass weiß hier niemand so richtig. Ursprünglich war die Community wohl als Forum gedacht. Sprich man diskutiert über verschiedene Themen und lernt sich dadurch kennen. Nur, dass halt in letzter Zeit sehr wenig diskutiert wird.

Was es schon gibt, sind Veranstaltungen, die hier teilweise gepostet werden. Zu denen kann man sich anmelden und dort lernt man dann Leute kennen.

Zwischendurch wurde hier eine Telegram-Gruppe beworben, die hat recht viele aktive Leute abgezogen, wird hier aber nicht mehr verlinkt, da die Moderation dort nicht den Ansprüchen genügt.

Zwischendurch war es erlaubt, Kontaktanzeigen zu schreiben, das hat man aber wieder abgedreht.

Im Moment probieren es wohl viele, dass sie eine kurze Vorstellung von sich schreiben und dann hoffen, dass sie via private Nachricht kontaktiert werden.

Aber die allermeisten, die nur eine Vorstellung geschrieben haben, schreiben dann wenig später, dass sie enttäuscht sind, und KuMu wieder verlassen.

Liebe Grüße,
FranzW

Benutzeravatar
Guardian
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2021
Ich bin: Daddy / Caregiver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von Guardian » 12.03.2024

Hm irgendwie schade, wenn grade Kontakte knüpfen ein wichtiger Punkt wäre..
Ich meine.. es gibt ja nicht besonders viele Möglichkeiten in der Scene Jemanden zu finden
Nicht jeder der hier landet hat bereits einen passenden Partner gefunden ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guardian für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasCL4UD14
Lass uns doch einfach diese graue Welt mit unseren eigenen Farben ausmalen..

Benutzeravatar
Liebhabär
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2024
Ich bin: männlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von Liebhabär » 12.03.2024

Dem kann ich zustimmen. Ich hab mich zum Spaß hier angemeldet. Vielleicht kann man hier Kontakte knüpfen, vielleicht aber auch, wie so viele zuvor, werden dann eher als stille Teilhaber irgendwo in den Weiten des Internets verschwinden...
Ich bin ganz lieb. 😇

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2021
Ich bin: Auf der Suche nach netten Kontakten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von Daniel » 13.03.2024

Ja, nach dem Abschalten der Kontaktecke ist das Forum leider ziemlich am Aussterben.

Benutzeravatar
FranzW
Beiträge: 115
Registriert: 26.11.2018
Ich bin: Windelliebhaber mit leichten AC-Tendenzen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von FranzW » 13.03.2024

Was die Kontaktanzeigen anbelangt, so war ich ja eher auf der skeptischen Seite. Ich habe beobachtet, dass Leute sich angemeldet haben und Kontaktanzeigen verfasst haben, aber sich sonst nicht aktiv in die Community eingebracht haben. Besonders absurd war ein Daddy, der sich dann noch beschwert hat, als ihm ein Little nicht mehr geantwortet hat.

Da bin ich voll auf Seiten der Moderator*innen und Administrator*innen. Die haben von Kontaktanzeigen nur den Zusatzaufwand, sich um den Jugendschutz zu kümmern und besonders aufdringliche Benutzer*innen zuerst zu verwarnen und dann auch zu sperren. Vor allem, weil es die Community ja ohnedies nicht belebt hat.

Was ich auf der anderen Seite natürlich auch sehe, ist, dass sich die Community zunehmend in Messenger-Dienste wie Telegram verlagert. Das ist aber auch vollkommen verständlich. Die Welt hat sich in den letzten zehn Jahren weiterentwickelt und die Menschen verbringen weniger Zeit vor einem PC mit einem ordentlichen Bildschirm, einer ordentlichen Tastatur und einer Computermaus oder einem Trackball, und immer mehr Zeit vor einem Smartphone mit kleinem Bildschirm und zwei Fingern als einzige Eingabemethode. Und für so ein Gerät sind Messenger-Dienste einfach wesentlich komfortabler als Webforen.

Zudem haben Messenger-Dienste den Vorteil, dass man da ganz individuell in kleinen Gruppen drinnen ist, mit Leuten, die man schon von Stammtischen her kennt, und wo man sich dann in vertrauter Umgebung ein bisschen leichter sich öffnen kann, als in einem Forum, das so öffentlich ist, wie diesem hier.

Trotzdem hat ein Webforum wie Kuddelmuddel meines Erachtens noch immer seine Daseinsberechtigung, weil es eine gute erste Anlaufstelle ist. Die meisten Telegram-Gruppen sind ja nicht öffentlich gelistet, sondern man kommt erst rein, wenn man jemanden aus dieser Gruppe kennt. Und um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist Kuddelmuddel super. Wichtig ist halt, dass Veranstaltungen hier auch angekündigt werden. Leider bekommt man aber, wenn man Veranstaltungen hier postet, nicht immer viel Rückmeldung. Daher schlage ich vor, dass Leute hier auch über Veranstaltungen reden sollten, an denen sie teilnehmen.

Liebe Grüße,
FranzW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FranzW für den Beitrag (Insgesamt 3):
eedooAndreasChichibi

Benutzeravatar
babydennis
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2020
Ich bin: Adult Baby
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von babydennis » 18.03.2024

Gut zum einen hat sich die Szene verlagert.

Wenn ich aber so sehe, das in Telegram-Gruppen rund 300 bis 600 Nachrichten am Tag geschrieben werden, dafür hätte ich überhaupt keine Zeit mich da groß zu beteiligen. Zum anderen bringen die Gruppen nichts, die Kontakte die man da knüpfen kann, sind eher gering.

Zum anderen sterben jedoch viele Foren aus. Ich muss auch mal sagen, kein Wunder, Nutzer werden schnell ausgesperrt, wenn die Meinung nicht passt. Das macht die Szene im allgemeinen kaputt.

Sehr viele Newbie-Fragen werden mittlerweile auch bei GuteFragen gestellt. Hier wäre es eigentlich interessanter. ABDL-Communitys erlauben die Nutzung erst ab 18. Vieles hat sich deshalb auch auf Instagram und Facebook verlagert, wobei Facebook eher langweilig ist und kaum noch von jüngeren genutzt wird.

Aber auch wenn Kontakte geknüpft werden, heißt es nicht das die Person auch zum Treffen erscheint oder sind im allgemeinen nicht bereit sich zu treffen.

Das mit den Kontaktanzeigen kann man verstehen, wieso die entfernt wurden. Wie auch bei anderen Portalen bleiben viele Pots unbeantwortet. Männer die nach Frauen suchen, die gar nicht in der Masse vorhanden sind. Natürlich man welche kennenlernen, aber nicht in Foren.

Benutzeravatar
FranzW
Beiträge: 115
Registriert: 26.11.2018
Ich bin: Windelliebhaber mit leichten AC-Tendenzen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von FranzW » 19.03.2024

Nun ich glaube, wenn man nicht gerade Administrator*in oder Moderator*in in einer Gruppe ist, muss man weder alle Nachrichten sofort noch überhaupt lesen. Sondern immer dann wenn man Zeit hat, schaut man rein, und wenn gerade über etwas spannendes diskutiert wird, redet man mit. Dann scrollt man noch ein bisschen über vergangene Nachrichten und kriegt mit, was andere Leute gerade erleben. Wenn man gar keinen Anknüpfungspunkt zu den Personen hat, ist das vielleicht uninteressant, aber wenn man sich schon einmal z.B. auf einem Stammtisch gesehen hat, hat man das nächste Mal, wenn man sich sieht vielleicht gleich einen Anknüpfungspunkt, weil man schon mehr über die Person weiß.

Ob Telegram-Gruppen viel Zeit kosten, hängt am meisten davon ab, wann gerade spannende Diskussionen entstehen. Wenn man gerade in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitzt oder steht, hat man natürlich Zeit, die man kaum sinnvoller nutzen kann. Sobald man alle Nachrichtenportale, die man aboniert hat, bietet es sich ja förmlich an, auf Telegram zu schauen. Für Bücher oder längere Texte habe zumindest ich in so einem Setting ohnedies zu wenig Muße. Wenn die spannende Diskussion aber natürlich gerade dann stattfindet, wenn man eigentlich produktiv sein wollte, kann sie natürlich auch zu einem Zeitfresser werden. Hier hat ein Forum als asynchrones Medium natürlich den Vorteil, dass man nicht sofort zurückschreiben muss, sondern warten kann, bis man Zeit hat.

Zum Thema Moderation in Foren: Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Art der Moderation viel Auswirkung darauf hat, ob sich die Leute wohlfühlen und in einem Forum bleiben. Hier auf Kuddelmuddel sind eigentlich besonders bemühte Moderator*innen, die besonders einfühlsam moderieren, aber sonderlich viel bringt es nicht. Drüben auf der WBC stoßen die Moderator*innen die Benutzer*innen regelmäßig vor den Kopf und trotzdem ist dort immer noch recht viel los.

Liebe Grüße,
FranzW

Benutzeravatar
babydennis
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2020
Ich bin: Adult Baby
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von babydennis » 20.03.2024

Die WBC ist sehr bekannt. War da sehr lange angemeldet. Richtig wohl fühlen, tut man sich da nicht. Kann man auch nicht unbedingt mit dieser Community vergleichen. Hier geht es primär um das klein sein.

Benutzeravatar
Liebhabär
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2024
Ich bin: männlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chaten? Kontakt knüpfen?

von Liebhabär » 23.03.2024

Die WBC kenne ich eher bisher noch kaum. Da kenne ich mehr diaper.community.
Ich bin ganz lieb. 😇


Zurück zu „Alles andere“



cron