Kürbissuppenrezepte

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Kürbissuppenrezepte

von Jona Windeltiger » 06.01.2017

Kürbis, Tiger, Kuddelmuddel - drei tolle Dinge, von denen nur eins wirklich orange und nur eins wirklich essbar ist: der Kürbis.

Daher bleiben wir mal beim Kürbis: Ich habe hier seit 3 oder 4 Wochen einen Kürbis herumliegen, der nicht verkocht wurde, weil ich krank geworden bin und dann spontan keine Lust zum Kürbissuppekochen mehr hatte. Da ich zwar gerne koche, aber keinerlei Erfahrung mit Kürbissen habe: wie lange halten die sich eigentlich und wie stelle ich das fest? (Na klar, wenn er von innen faulig ist werde auch ich das sehen.)

Angenommen er ist noch gut oder ich kaufe mir mal einen neuen: was ist denn euer liebstes Rezept für eine Kürbissuppe? Ich habe auf Parties und Co. schon so leckere Suppe gegessen, ich finde aber, dass sollte nicht weiter darauf beschränkt sein. Also erhöht doch bitte mal meinen kulinarischen Lebensstandard mit euren tollen Kürbissuppenrezepten! :)
Ich freue mich auf eine leckere Diskussion! ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von nordstern » 07.01.2017

Also: Ich schnippel den Kürbis in Würfel und koche die Würfel in nem Topf mit Wasser bis sie weich sind.
Währenddessehn schnippel ich eine Zwiebel und brate die Würfelchen mit Salz und an.
Den Kürbis seihe ich ab, tue ihn in den Topf zurück, fülle nach Gefühl Mandelmilch oder Hafermilch rein, püriere das Ganze, würze mit Chilie, Zimt (viel Zimt), viel Agavendicksaft, und Salz. Zuletzt gebe ich die Zwiebeln dazu. Soooo lecker!!! Süßlich, schärflich und zimtig!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nordstern für den Beitrag:
Jona Windeltiger

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von eedoo » 07.01.2017

Mit Kürbissuppe kann ich leider nicht dienen, aber falls du an Kürbis-Curry interessiert bist, hätte ich da was.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von kem » 08.01.2017

...viel Agavendicksaft...
Agavendicksaft klingt ja cool. Den habe ich noch nie verarbeitet, werde ich jetzt aber mal ausprobieren! :joy:

Bei Kürbissuppe mache ich aber eigentlich auch alles nach Gefühl. Kürbis, Möhren (etwa die Hälfte der Kürbismenge) und Zwiebeln in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe (etwa so viel, bis alles bedeckt ist) ablöschen und kochen, bis alles schön weich ist. Bevor ich püriere kommen Pfeffer, Salz, Ingwer und Chili dazu. Zum Schluss gieße ich so lange Kokosmilch auf, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz hat.

kem
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von nordstern » 08.01.2017

Agavendicksaft kann man so verwenden wie Honig

Wenn du Suppen mit Kokosmilch magst, musst du unbedingt mal die hier ausprobieren! Du STIRBST!!! So gut!! (und mega simpel)

http://www.kochtrotz.de/2012/10/07/karo ... wer-chili/

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von kem » 08.01.2017

Ich will aber gar nicht sterben. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kem für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von nordstern » 08.01.2017

Dooohoch! Glaub mir!! Willst du!!!
Stürben an exzessivem Genuss!!

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von Jona Windeltiger » 08.01.2017

Hallo an euch alle,

danke für die Tipps und Ideen. Heute ist es dann erstmal ein Spinat-Nudelauflauf geworden. Vielleicht gibts dazu noch ein Rezept und einen Bildbericht ;)
Kürbis wird dann die Tage ausprobiert :)
Mit Kürbissuppe kann ich leider nicht dienen, aber falls du an Kürbis-Curry interessiert bist, hätte ich da was.
Jaaaaa, daran auch! :)
Schreib einfach auf, was du üblicherweise an Chilis reintust und ich reduziere das dann auf ein Fünftel ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kürbissuppenrezepte

von kem » 08.01.2017

Dann werde ich das mal ausprobieren! Aber KochTrotz ist super, btw! :D Teff-Mehl werde ich bald mal ausprobieren.
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kürbissuppenrezepte

von ginni » 08.01.2017

Teff-Mehl werde ich bald mal ausprobieren.
was ist teff-mehl? klingt irgendwie nach auto? getriebe-mehl? klingt lecker ^^

ich hab leider kein kürbis-rezept. der letzte kürbis, der eine suppe werden sollte, wurde vorher von mir massakriert (zu meiner verteidigung: ich wusste nicht, dass er ne suppe werden sollte und danach wollte niemand mehr eine suppe):
2017-01-08 01.05.43.jpg
2017-01-08 01.05.43.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jona WindeltigerCookieundich


Zurück zu „Alles andere“