Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 08.03.2017

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir mal Gedanken über das scheinbar noch immer etwas "schwierige Verhältnis" von Deutschen zum KIK-messenger gemacht (für alle, die KIK nicht kennen, schreibe ich am Ende mal kurz, was das ist).

KIK ist nach meiner Erfahrung eigentlich das ideale Medium, um gerade auch in diesen Kreisen mit anderen in persönlichen Kontakt zu kommen und sich kennenzulernen. Aber es scheint, dass viele Deutsche irgendwie "ein Problem" mit Kik zu haben scheinen. Deutsche AB/DLs, Littles, Daddies/Mommies usw. scheinen zu recht großen Teilen nur den klassischen Chats in Online-Portalen zu vertrauen. In chats auf den Portalen reden sie miteinander, aber wenn man das Thema KIK anspricht, scheint großes Mißtrauen zu herrschen.

Auf mich wirkt es ein wenig so, wie "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". In Deutschland ist offenbar fast ausschließlich WhatsApp bekannt und alles andere, was man nicht kennt, scheint zunächst einmal suspekt zu sein. Ich finde das komisch.

Ich nutze KIk seit 2014 und ich stelle schon fest, dass gerade seit etwa 2016 der Anteil der deutschen AB/DLs / Mamis / Daddies usw. stark auf KIK zunimmt. Inzwischen spielt sich da schon viel ab (auch in privaten und öffentlichen Gruppen). Aber es scheinen vor allem immer die Deutschen zu sein, die auch international unterwegs sind (also z.B. auf tumblr, fetlife oder instagram aktiv sind), die auch KIK haben, weil sie es dort über die amerikanischen Profile kennenlernen. Die Deutschen, die nur auf den deutschen Portalen unterwegs sind, lernen KIK hingegen entweder nicht kennen oder scheinen KIK zu misstrauen.

Wie seht ihr das? Warum ist die Nutzung von KIK hier (im Verhältnis bspw. zu den USA, wo es gang und gäbe ist) immer noch relativ gering? Sind das vielleicht "Berührungsängste vor etwas Neuem" oder ist KIK schlichtweg noch zu unbekannt in Deutschland?



Was ist KIK?


So, und für alle, die KIK noch nicht kennen, hier die versprochene Erläuterung: KIK ist eine Messenger-App, fast genauso wie WhatsApp. KIK gibt es für alle möglichen Betriebssysteme (Apple IOS, Android, Windows Phone usw.). Mit KIK kann man also genauso schreiben, wie über WhatsApp und auch Bilder schicken usw. Der entscheidende Unterschied zu WhatsApp ist aber, dass KIK vollkommen anonym ist. Anders als bei WhatsApp muss man bei KIK auch keine Handy-Nummern austauschen (man sieht die Handy-Nummern der anderen auch nicht) und es gibt auch kein "zuletzt online" oder ähnliches.

Man legt nach dem Download der App aufs Smartphone einfach einen Account mit einem Nickname (Fantasienamen) an und (wichtig!!) macht auch Fantasieangaben in den Feldern "Vor- und Nachname" (man kann reinschreiben was man will... auch Smileys sind möglich). Und dann kann man komplett anonym mit anderen schreiben, wie über Whatsapp (man muss allerdings die Account-Namen der anderen kennen, um sie kontaktieren zu können). KIK ist aber eben so sehr anonym, dass man den Namen seines KIK-Accounts offen ins Internet stellen kann (beispielsweise hier im eigenen Profil) und dann darüber von anderen kontaktiert werden kann.

Eine andere Möglichkeit sind die Gruppen bei KIK. Es gibt sowohl private Gruppen, in die man nur mit Einladung kommt, als auch öffentliche Gruppen, in die jeder eintreten kann. In den öffentlichen Gruppen tummeln sich allerdings auch zum Teil die "berühmten Berüchtigten", die man schon von anderen Online-Portalen kennt. Insofern sind die nur sehr bedingt zu empfehlen. Ich habe dennoch mal einen Screenshot von aktuellen deutschen Public Groups hier an den Beitrag gehängt, damit man überhaupt mal einen Eindruck von KIK bekommt. Ich selbst habe allerdings inzwischen, aus dem genannten Grund, die Public Groups wieder verlassen und bin nur noch in einer privaten Gruppe, wo stark darauf geachtet wird, dass das Niveau stimmt (wer sich nicht benimmt, fliegt da dann auch raus). Und natürlich kann man bei KIK auch selbst persönlich Nutzer blockieren, die einen nerven.

http://kik.com
KIK_Public_Windelgruppen.jpg
KIK_Public_Windelgruppen.jpg

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von ginni » 08.03.2017

Wie seht ihr das? Warum ist die Nutzung von KIK hier (im Verhältnis bspw. zu den USA, wo es gang und gäbe ist) immer noch relativ gering? Sind das vielleicht "Berührungsängste vor etwas Neuem" oder ist KIK schlichtweg noch zu unbekannt in Deutschland?

hej,

ich kann nur für mich sprechen. und ich benutz es nicht, weil sich da angeblich viele pädophile menschen tummeln sollen... #hörensagen#fetlife
ja, ich weiß, man soll sich immer selbst eine meinung bilden, aber mir reicht whatsapp, telegram, facebook,... auch mehr als völligst aus.

sry.

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Elfaron » 08.03.2017

Ich hab KIK am Handy (wie fast alle andren Messenger auch), aber finds ziemlich unnötig. Wer WhatsApp nicht mag wird meist mit Telegram glücklich (und auch da hab ich nur wenige Kontakte). Threema war ja auch ein eher bescheidener Hype, der für mich total in Bedeutungslosigkeit versunken ist.

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Cookieundich » 08.03.2017

Ich hatte bis zu diesem Moment noch nie davon gehört, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich noch eine weitere Plattform brauche ...

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 08.03.2017

hej,

ich kann nur für mich sprechen. und ich benutz es nicht, weil sich da angeblich viele pädophile menschen tummeln sollen... #hörensagen#fetlife
ja, ich weiß, man soll sich immer selbst eine meinung bilden, aber mir reicht whatsapp, telegram, facebook,... auch mehr als völligst aus.

sry.
Ja, die Berichte habe ich auch gelesen. Das gibt es sicher und das ist auch natürlich sehr übel, dass KIK von solchen Typen missbraucht wird. ABER: Dir wird dort kein Pädophiler über den Weg laufen. Der wird sich nicht in "ABDL-Kreisen" aufhalten. Was soll er da? Genau wie hier, würde er da ja keine "echten" (reale) Kinder finden. ABDLs interessieren die ja nicht. Also davor brauchst du keine Angst zu haben.

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 08.03.2017

Ich hab KIK am Handy (wie fast alle andren Messenger auch), aber finds ziemlich unnötig. Wer WhatsApp nicht mag wird meist mit Telegram glücklich (und auch da hab ich nur wenige Kontakte). Threema war ja auch ein eher bescheidener Hype, der für mich total in Bedeutungslosigkeit versunken ist.
Das ist es eben: weder Threema noch Telegram sind die wirklich relevanten. KIK ist tatsächlich DER Messenger, der relevant ist. Wenn, dann sind die eben alle (mehr oder weniger) auf KIK. WhatsApp ist ja ungeeignet, um mit jemand unbekannten in Kontakt zu treten (man tauscht ja nicht einfach mit jemand Handy-Nummern aus, den man überhaupt nicht kennt). Wenn man über KIK eine Weile sicher und anonym gechattet hat, wechselt man sicherlich irgendwann zu WhatsApp, aber dann ist ja auch das Vertrauen dann da.

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Elfaron » 08.03.2017

Das ist es eben: weder Threema noch Telegram sind die wirklich relevanten. KIK ist tatsächlich DER Messenger, der relevant ist. Wenn, dann sind die eben alle (mehr oder weniger) auf KIK. WhatsApp ist ja ungeeignet, um mit jemand unbekannten in Kontakt zu treten (man tauscht ja nicht einfach mit jemand Handy-Nummern aus, den man überhaupt nicht kennt). Wenn man über KIK eine Weile sicher und anonym gechattet hat, wechselt man sicherlich irgendwann zu WhatsApp, aber dann ist ja auch das Vertrauen dann da.
Naja, was heißt relevant? Für mich ist es überhaupt nicht relevant. Ich interessiere mich nicht für die Amis, die es verwenden und sonst verwendet es eben niemand :D

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 08.03.2017

Naja, was heißt relevant? Für mich ist es überhaupt nicht relevant. Ich interessiere mich nicht für die Amis, die es verwenden und sonst verwendet es eben niemand :D
Da irrst du wirklich. Ich kann nur schätzen, aber auf Kik sind definitiv mindestens einige Hundert, wenn nicht sogar Tausend deutsche aus dem ABDL- und DD/LG-Bereich. Insbesondere auch sehr viele weibliche Littles mit oder ohne Daddy, usw.

Schau dir oben auf dem Screenshot doch mal die Zahlen an: Alleine in den Public Groups tummeln sich viele (und das ist ein ständiges Kommen und Gehen in den öffentlichen Gruppen). In unzähligen privaten Gruppen sind es noch viel mehr und natürlich auch viele, die gar nicht in Gruppen sind.
Zuletzt geändert von AB-Daddy am 08.03.2017, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Pimpernuckel » 08.03.2017

Ich hab keinen Smartfön, aber mal davon abgesehen, würde ich mir da wohl auch nicht jeden möglichen Messenger oder jede "Wer im Umkreis von einem Meter möchte mit dir poppen?" App drauf installieren. Wie Elfaron schon gesagt hat, hat sowas eine Halbwertszeit von einem Jahr. Dazu gibt's sogar seriöse Studien, dass nach dem ersten Hype die Zahl der wirklich aktiven Nutzer um bis zu 90% einbricht. Zwar macht das rein zahlenmäßig immer noch eine große Basis, aber interessant sind ja sowieso nur "greifbare" Kontakte, die man meist auch auf anderen Kanälen erreichen kann, spätestens wenn das Vorgeplänkel vorbei ist und das ist, wenn man diese Filterebenen mit einrechnet, verschwindend gering. Da die Protokolle untereinander auch meist nicht kompatibel sind, wird zudem die Pflege der Kontakte über mehrere Apps unnötig erschwert.

Ansonsten glaube ich kaum, dass es eine grundsätzliche Abneigung gegen kik gibt, aber ist wieder so 'ne klassische Sache - wenn sich das Unternehmen selbst vor allem auf den nord- und südamerikanischen Markt konzentriert, wird es nun mal hier in Europa immer nur eine überschaubare Nutzerzahl haben. Bevor Facebook und Twitter eine deutsche Niederlassung hatten, waren die hier ja auch nur begrenzt populär. Davon abgesehen kommen natürlich wieder die alten Sachen mit Datenschutz, Haftung usw. dazu und naja - da muss AB-Daddy jetzt ganz tapfer sein - anonym? Nie im Leben! Du glaubst doch nicht, dass man nicht anhand deiner Nutzungsgewohnheiten, Bewegungsprofilen, Funkzellenabfragen usw. rauskriegen könnte, wo dein Haus wohnt? Das ist eine Illusion, selbst wenn die App selber transparent verschlüsselt. Es spielt nun mal keine Rolle, ob da Telefonnummern oder abstrakte Aliases durch die Gegend geschickt werden. Es gibt immer Mittel und Wege. Da muss dir noch nichtmal einer beim rumtüdeln im Zug über die Schulter schauen...

Pimpernuckel
Zuletzt geändert von Pimpernuckel am 08.03.2017, insgesamt 1-mal geändert.
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von eedoo » 08.03.2017

Es gibt einfach schon viel zu viele Messenger.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Elfaron » 08.03.2017

Da irrst du wirklich. Ich kann nur schätzen, aber auf Kik sind definitiv mindestens einige Hundert, wenn nicht sogar Tausend deutsche aus dem ABDL- und DD/LG-Bereich. Insbesondere auch sehr viele weibliche Littles mit oder ohne Daddy, usw.

Schau dir oben auf dem Screenshot doch mal die Zahlen an: Alleine in den Public Groups tummeln sich viele (und das ist ein ständiges Kommen und Gehen in den öffentlichen Gruppen). In unzähligen privaten Gruppen sind es noch viel mehr und natürlich auch viele, die gar nicht in Gruppen sind.
gut, Frauen sind nicht so mein Interesse :D aber hab grad die app mal wieder gestartet um zu sehen was man da findet.... ABER für Windows mobile gibt's keine gruppenchats offenbar. oder ich finde nix :P begnüge mich also wie bisher mit dem was ich habe und funktioniert

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 08.03.2017

Davon abgesehen kommen natürlich wieder die alten Sachen mit Datenschutz, Haftung usw. dazu und naja - da muss AB-Daddy jetzt ganz tapfer sein - anonym? Nie im Leben! Du glaubst doch nicht, dass man nicht anhand deiner Nutzungsgewohnheiten, Bewegungsprofilen, Funkzellenabfragen usw. rauskriegen könnte, wo dein Haus wohnt? Das ist eine Illusion, selbst wenn die App selber transparent verschlüsselt. Es spielt nun mal keine Rolle, ob da Telefonnummern oder abstrakte Aliases durch die Gegend geschickt werden. Es gibt immer Mittel und Wege. Da muss dir noch nichtmal einer beim rumtüdeln im Zug über die Schulter schauen..
Ja... und genau das ist es, was ich im Eingangsbeitrag meinte... die meisten Deutschen "vertrauen" blind auf Chats auf solchen Mist-Seiten wie "Windelnet"... fühlen sich da anonym und sicher. Seiten, die kein Impresum haben und von denen unklar ist, wer dahinter steckt. Webseiten, von denen keiner weiß, ob da Protokolle im Hintergrund gefahren werden, IP-Adressen gespeichert werden oder womöglich (ich will nichts unterstellen) sogar Chats "hinten" mitgelesen werden können...

Das ist ja das eigenartige. In solche Portale wird blind vetraut. im Gegensatz zu Windelnet & Co. ist KIK geradezu wie Fort Knox.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von ginni » 08.03.2017

Naja, was heißt relevant? Für mich ist es überhaupt nicht relevant. Ich interessiere mich nicht für die Amis, die es verwenden und sonst verwendet es eben niemand :D
Da irrst du wirklich. Ich kann nur schätzen, aber auf Kik sind definitiv mindestens einige Hundert, wenn nicht sogar Tausend deutsche aus dem ABDL- und DD/LG-Bereich. Insbesondere auch sehr viele weibliche Littles mit oder ohne Daddy, usw.

Schau dir oben auf dem Screenshot doch mal die Zahlen an: Alleine in den Public Groups tummeln sich viele (und das ist ein ständiges Kommen und Gehen in den öffentlichen Gruppen). In unzähligen privaten Gruppen sind es noch viel mehr und natürlich auch viele, die gar nicht in Gruppen sind.
jetzt bin ich verwirrt. wird kik jetzt gering genutzt oder nicht? oder wie meinst du deine frage im ausgangspost?:
Warum ist die Nutzung von KIK hier (im Verhältnis bspw. zu den USA, wo es gang und gäbe ist) immer noch relativ gering?



Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 08.03.2017

Es wird viel genutzt... aber in den USA ist es gang und gäbe. Hier sind es, wie im Ausgangspost geschrieben, eben offenbar vor allem die mit dem "internationalen Horizont" (scheint mir zumindest so), während diejenigen, die auf den nationalen Portalen bleiben, offenbar eher weniger da sind.

Also: es ist schon richtig was los bei KIK und es wird ständig mehr... aber es ist noch immer nicht so selbstverständlich, wie es bspw. in den USA ist, wo KIK ganz normal ist.

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Pimpernuckel » 08.03.2017

Das ist ja das eigenartige. In solche Portale wird blind vetraut. im Gegensatz zu Windelnet & Co. ist KIK geradezu wie Fort Knox.
Ja, klar. Aber das ist wohl ein nicht zu lösender Interessenkonflikt sowohl von Seiten der Betreiber als auch der Nutzer. Ist aber wohl auch wurscht. Solange kik nicht gezielt in Europa vermarktet wird, wird sich an der Situation erstmal nix ändern und entsprechend sind solche Debatten eher hypothetisch-akademisch. Solche Apps werden ja nicht ausschließlich für Special Interest Groups gemacht und das Ganze hat eine kommerzielle Dimension.

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Wernerho
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2016
Ich bin: Mischung zwischen AB und DL
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Wernerho » 12.03.2017

Was bedeuten bitte die Zahlen hinter den Gruppen? z.B: 42/50?? maximal 50 Mitglieder pro Gruppe?

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von robino » 12.03.2017

Kik scheint nicht Ende-zu-Ende zu verschlüsseln.

Betreiber liest ggf. mit + Metadaten + geschlossenes System (keine eigenen Server) sind mir bei Instant Messengern ein Dorn im Auge. Und zwar auch, wenn der Betreiber vorgibt, nicht böse zu sein und alle seine Mitarbeiter moralisch integer sind :)

Trotzdem sehr interessant, wie sich so etwas praktisch automatisch entwickelt. Von Kik hatte ich vorher noch nie etwas gehört, und ansonsten ist in Deutschland ja eher Telegram dafür bekannt, die Telefonnummer nicht automatisch auszuplaudern (und ein Account dort wird dementsprechend etwas lieber herausgegeben).

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von linus » 12.03.2017

Ich bin auf den KIK Messenger hauptsächlich über Fetlife aufmerksam geworden. Dort wurde öfters mal auch der Kik-Nick angegeben um in Kontakt zu kommen, meistens aber von englischsprachigen Usern.

Ich habe mir das dann auch irgendwann angeschafft, aber bislang wenig benutzt. In den entsprechenden AB/DL/LG Gruppen bin ich bislang nicht. Ich bin da auch einfach noch nicht drüber gestolpert und wusste nicht, dass sie existieren.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 13.03.2017

Was bedeuten bitte die Zahlen hinter den Gruppen? z.B: 42/50?? maximal 50 Mitglieder pro Gruppe?
Ja genau. Die maximale Gruppengröße ist 50 User und die Zahl davor gibt an, wie viele User aktuell in der Gruppe sind. Bei 50/50 ist ein Eintreten in die Gruppe also nicht möglich, weil sie voll ist.

Bei den Public Groups ist es aber auch so, dass die Anzahl ständig wechselt, da immer wieder Leute aus- und eintreten. Insofern ist das wirklich immer nur eine Momentaufnahme und es kann sich realtiv schnell ändern und zu einem "günstigen" Zeitpunkt kommt man dann eben auch in eine vormals 50/50-Gruppe, weil gerade welche ausgetreten sind.

Allerdings: weitaus interessanter sind die privaten Gruppen. Das Niveau ist hier viel höher (es gibt ausgesprochen nette Gruppen). Diese kann man bei KIK aber nicht durch suchen finden, sondern nur per Einladung hinein kommen. Solche Einladungen publizieren die Gruppeninhaber zum Beispiel manchmal auf tumblr (Tenor: "wir suchen noch Mitglieder für unsere kik-Gruppe. Wer Interesse hat, bitte einfach bei mir melden").

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von ginni » 13.03.2017

Allerdings: weitaus interessanter sind die privaten Gruppen. Das Niveau ist hier viel höher (es gibt ausgesprochen nette Gruppen). Diese kann man bei KIK aber nicht durch suchen finden, sondern nur per Einladung hinein kommen. Solche Einladungen publizieren die Gruppeninhaber zum Beispiel manchmal auf tumblr (Tenor: "wir suchen noch Mitglieder für unsere kik-Gruppe. Wer Interesse hat, bitte einfach bei mir melden").

was wohl schwieriger ist? in einem stammtisch "anzukommen" oder in einer privaten kik gruppe?
und was macht man in so einer gruppe? ein privater austausch zwischen 50 fremden leuten ist ja wohl eher nicht privat? wo liegen die vorteile?

(also ja, ich kenn natürlich gruppen von whatsapp, aber das sind, bis auf 1-2 ausnahmen alles arbeitsgruppen, die ein bestimmtes ziel verfolgen und ich kenn alle teilnehmer persönlich. also real persönlich. daher bin ich tatsächlich neugierig, was solche gruppen einem geben sollen)

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Elfaron » 13.03.2017

und was macht man in so einer gruppe? ein privater austausch zwischen 50 fremden leuten ist ja wohl eher nicht privat? wo liegen die vorteile?
ich kenn diese gruppen entweder auch nur als "dick-pic" bzw "nudes"-sammelgruppen (snapchat zb) oder in ähnlichem Kontext bei puppies (auf telegram). aber durchaus mit 200 und mehr leuten.. also wildes bildersammeln könnte man meinen. würde mir vorstellen, dass das auf kik nicht anders läuft, egal ob offen oder privat

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von ginni » 13.03.2017

ich kenn diese gruppen entweder auch nur als "dick-pic" bzw "nudes"-sammelgruppen (snapchat zb) oder in ähnlichem Kontext bei puppies (auf telegram). aber durchaus mit 200 und mehr leuten.. also wildes bildersammeln könnte man meinen. würde mir vorstellen, dass das auf kik nicht anders läuft, egal ob offen oder privat
danke. *grusel

Benutzeravatar
Elfaron
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017
Ich bin: Babywölfchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von Elfaron » 14.03.2017

aber vielleicht kann uns der thread-ersteller ja genaueres sagen. eventuell ist es ja echt ganz anders hier?

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von AB-Daddy » 17.03.2017


und was macht man in so einer gruppe? ein privater austausch zwischen 50 fremden leuten ist ja wohl eher nicht privat? wo liegen die vorteile?

[/i]
Hallo Ginni,

in den privaten Gruppen sind ja häufig gar nicht 50 Leute. Vielleicht 20 oder 25 (je nachdem). Und in der, in der ich bin, laufen echt sehr nette Gespäche. Gerade weibliche LittleGirls tauschen sich da sehr gerne auch untereinander aus und genießen den Kontakt zu anderen Babymädchen. Das können beispielsweise Gespräche über neue Sachen oder Kuscheltiere ("wir gehen heute zu BuildABear"), neue Schnullis (zum Bsp. von LittleforBig), oder Sachen, die sie gemalt oder gebastelt haben, sein. "Schweinskram" gibt es da überhaupt nicht (derjenige würde sehr schnell rausfliegen - und kann auch von alleine dann nicht mehr zurück in die Gruppe).

Es werden natürlich dann zum Teil auch Fotos gezeigt (entweder nur von Sachen oder auch von sich selbst, zum Teil auch mit Gesicht, das entscheidet jeder selbst). Man "kennt" sich also mit der Zeit und dadurch, dass die Gruppe geschlossen ist, kann auch niemand außer den Mitgliedern sehen, was da passiert. Man lernt sich also mit der Zeit kennen und es entsteht eine Vertrautheit, weil in den privaten Gruppen die Mitglieder ja sehr stabil sind (sie bleiben da ja, es ist kein Kommen und Gehen) und täglich Live-Gespräche stattfinden.

Andere Gespräche sind aber auch viel tiefgreifender (z.B. aktuelle echte Probleme eines Littles, über die dann gesprochen wird). Also das Spekrtum reicht von Tagen, wo richtig intensive Gespräche laufen (z.B. über die Ausbildung oder irgendwelche Little-Themen oder eben auch mal Probleme von einzelnen) zu Tagen, wo außer einigen "guten Morgen" den ganzen Tag über wenig los ist (es haben ja auch nicht alle den ganzen Tag immerzu Zeit).

Es ist natürlich auch durchaus möglich, dass sich in den Gruppen dann zwei finden und privaten Kontakt zueinander aufnehmen. Neben der Mitgliedschaft in der Gruppe ist es ja möglich, mit jedem Gruppenmitglied parallel zur Gruppe auch privat (1:1) über KIK zu schreiben. Und von da aus sind dem weiteren Kontakt und Kennenlernen dann natürlich keine Grenze mehr gesetzt. Das kann ein Überwechslen zu WhatsApp sein (z.B. wegen der Sprachnachrichten, die bei KIK nicht möglich sind), zu Skype (Video-Telen), telefonieren übers Handy bis zum treffen und persönlich kennenlernen... ist alles schon passiert. Mir auch... und das ist sehr schön :-)

Benutzeravatar
MarcDL
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2017
Ich bin: Ageplayer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nutzungsquote des KIK-Messengers in Deutschland

von MarcDL » 16.04.2017

Hallo

Ich habe auf meinem meinem iPhone eine screenseite mit messengern. So kann ich auf einem Blick sehen wo was passiert. Ich denke es ist wichtig solche Messanger nicht sein Leben steuern zu lassen. Ich schaue einfach zwei drei mal am Tag auf die Messanger und antworte.

Ich installier mir mal Kik und teste es.

Lieben Gruß
MarcDL


Zurück zu „Alles andere“