Ich kann da keine Abläufe erkennen, die mich spielerisch in irgendeiner Form reizen würden. Ich hab dann schon immer solche "WTF?"-Momente, wenn ich sehe, wie die Raumschiffe immer größer und größer werden und auf Kickstarter verkauft werden. Es macht für mich keinen Sinn, weil der Eindruck bleibt, dass da eher eine Geldsammelmaschine läuft als ernsthaft ein Spiel entwickelt wird, weil zum einen die Beglückung der Backer Resourcen von der Entwicklung abzieht und andererseits diese gigantomanischen Inhalte auch nicht mit Leben zu füllen sind. Das wird auf lange Sicht auch das größte Problem bleiben.
Durchaus, das sehen auch viele die schon gespendet haben ähnlich. Es ist ja die Rede von verschachtelten Instanzen, wo dann so 100-1000 Player sich sehen können und die Instanzen ineinander übergehen. Ich denke sie müssen für den "Standardplayer" erst beweisen, das das geht, bevor mehr aufspringen. SQ42 ist derweil ja der Singleplayer part, darüber kann man wenig sagen mangels Informationen. Grafik ist super toll, aber wenn die Story kacke ist, hilft alles nix. Der Cast ist natürlich epic, unter anderem Mark Hamill, Gilian Anderson, Liam Cunningham und Andy Serkis, aber das sagt auch nicht viel darüber aus, wie es dann ist.
Arena Comander und Star Marine als Module sind derweil wenig repräsentativ für das Spiel Star Citizen oder SQ42, deshalb ist das eher so ein "wem's gefällt".
Was das Spenden an sich angeht, das Basispaket kostet 40$ und laut dem Dev wird man auch später nicht gezwungen mehr zu zahlen. Was anderes ist es in dem Sinne auch nicht, man spendet und hofft auf ein Produkt. Wenn manche es da mit ihrem Gewissen vereinbaren können mehr als 1000 zu spenden für ein Spiel, sehe ich das skeptisch, aber das müssen die Jenigen ja iwie selbst wissen
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Der Grund warum ich jetzt mal davon geschrieben hab ist derweil folgender, mittlerweile ist Alpha 3.0 unterwegs und damit wird dann doch einiges mehr vom Spiel erkundbar sein(hofft man), prozedural generierte Planeten, Multicrew, etc. pp.. Ich hab einfach ziemlich viel Hoffnung das das ein proof of concept für Star Citizen wird. Diese gigantischen Welten mit Leben zu füllen wird dann noch mal ein ganz anderes Biest, aber von dem was sie so gezeigt haben, hab ich da auch Hoffnung das das ordentlich wird^^.
Was ich schade finde ist, das sich das Spiel so schwer vermitteln lässt. Ich lese alle Jump Points(ne monatliche Zeitung im pdf format für backer von den devs), sehe alle Around the Verse Episoden und teste regelmässig das Spiel. Als Gamedev seh ich vieles, was dem normalen Spieler vielleicht als unrelevant erscheint und wenn man nur spielen will auch ist, was mich aber beeindruckt und so habe ich meine Spende schon ausgekostet könnte man sagen. Aber ich kann nicht mit gutem Gewissen einem "User" empfehlen jetzt in das Spiel zu investieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Noch zwei doch recht epische demos der Tech zum Schluss:
https://www.youtube.com/watch?v=pdCFTF8j7yI
https://www.youtube.com/watch?v=3l-epO6oUHE
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.