Star Citizen

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Gordon Shumway
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Star Citizen

von Gordon Shumway » 22.04.2017

Da hier vermutlich doch einige Spielkinder unterwegs sind, die vielleicht schon groß genug sind für das ein oder andere Spiel am Computer :P , werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, ob hier jemand Star Citizen spielt(oder vielleicht zumindest kennt/davon gehört hat)?

Für die die es vielleicht noch nicht kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=HaJx4TdshFA
https://www.youtube.com/watch?v=lJJ9TcGxhNY

Falls sich hier jemand befinden sollte der noch ohne Fahrschein ist, aber nun Interesse hat, lasse ich einfach mal ganz eigennützig meine referral code hier:
STAR-XGDK-TVWH
Wer diesen(oder den von jemandem anders) zur Registration verwendet, kriegt 5000UEC(United Earth Credit/Ingame Währung) gutgeschrieben.

Die Entwicklung von Star Citizen, wird ziemlich ausführlich und offen vom Entwickler dokumentiert, durch den wöchentlich geupdateten Schedule Report sowie eine wöchentliche Sendung namens "Around the Verse"(ziemlich spektakulär, vielleicht auch für nicht gamedevs, da mal einen Einblick zu kriegen). Natürlich alles englisch, aber es gibt eine Menge deutsche Youtuber und Fans die alles zeitnahe übersetzen.
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baerschen
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Re: Star Citizen

von baerschen » 22.04.2017

Huhu,

Gehört habe ich davon auf jeden Fall, es aber noch nicht gespielt. Ich fand, dass es in den letzten Jahren eines der spannendsten Game-Projekte war. Allerdings spiele ich allgemein nur noch wenig. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner - mein Beruf hat entfernt mit game development zu tun. Am Abend oder WE bringe ich aber oft nicht mehr die Motivation zum Spielen auf, und habe auch festgestellt, dass es sich inzwischen auf meine berufliche Konzentration und Power auswirken würde, man wird nicht jünger *oooooooaahhhh*. Trotzdem, ein sehr interessantes Projekt!

Lg Micha

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Re: Star Citizen

von Pimpernuckel » 23.04.2017

Ja, gehört davon hat wohl schon jeder irgendwie mal, der sich auch nur tangential für Computerspiele interessiert, aber so richtig kriegt man ja irgendwie nie was mit, was da eigentlich abgeht. Für mich wirkt das immer noch alles sehr zusammengestückelt, wenn ich mir entsprechende Gameplayvideos ansehe, auch wenn's grafisch durchaus ansehnlich ist. Ich kann da keine Abläufe erkennen, die mich spielerisch in irgendeiner Form reizen würden. Ich hab dann schon immer solche "WTF?"-Momente, wenn ich sehe, wie die Raumschiffe immer größer und größer werden und auf Kickstarter verkauft werden. Es macht für mich keinen Sinn, weil der Eindruck bleibt, dass da eher eine Geldsammelmaschine läuft als ernsthaft ein Spiel entwickelt wird, weil zum einen die Beglückung der Backer Resourcen von der Entwicklung abzieht und andererseits diese gigantomanischen Inhalte auch nicht mit Leben zu füllen sind. Das wird auf lange Sicht auch das größte Problem bleiben.

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Gordon Shumway
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Re: Star Citizen

von Gordon Shumway » 23.04.2017

Ich kann da keine Abläufe erkennen, die mich spielerisch in irgendeiner Form reizen würden. Ich hab dann schon immer solche "WTF?"-Momente, wenn ich sehe, wie die Raumschiffe immer größer und größer werden und auf Kickstarter verkauft werden. Es macht für mich keinen Sinn, weil der Eindruck bleibt, dass da eher eine Geldsammelmaschine läuft als ernsthaft ein Spiel entwickelt wird, weil zum einen die Beglückung der Backer Resourcen von der Entwicklung abzieht und andererseits diese gigantomanischen Inhalte auch nicht mit Leben zu füllen sind. Das wird auf lange Sicht auch das größte Problem bleiben.
Durchaus, das sehen auch viele die schon gespendet haben ähnlich. Es ist ja die Rede von verschachtelten Instanzen, wo dann so 100-1000 Player sich sehen können und die Instanzen ineinander übergehen. Ich denke sie müssen für den "Standardplayer" erst beweisen, das das geht, bevor mehr aufspringen. SQ42 ist derweil ja der Singleplayer part, darüber kann man wenig sagen mangels Informationen. Grafik ist super toll, aber wenn die Story kacke ist, hilft alles nix. Der Cast ist natürlich epic, unter anderem Mark Hamill, Gilian Anderson, Liam Cunningham und Andy Serkis, aber das sagt auch nicht viel darüber aus, wie es dann ist.
Arena Comander und Star Marine als Module sind derweil wenig repräsentativ für das Spiel Star Citizen oder SQ42, deshalb ist das eher so ein "wem's gefällt".

Was das Spenden an sich angeht, das Basispaket kostet 40$ und laut dem Dev wird man auch später nicht gezwungen mehr zu zahlen. Was anderes ist es in dem Sinne auch nicht, man spendet und hofft auf ein Produkt. Wenn manche es da mit ihrem Gewissen vereinbaren können mehr als 1000 zu spenden für ein Spiel, sehe ich das skeptisch, aber das müssen die Jenigen ja iwie selbst wissen :D .

Der Grund warum ich jetzt mal davon geschrieben hab ist derweil folgender, mittlerweile ist Alpha 3.0 unterwegs und damit wird dann doch einiges mehr vom Spiel erkundbar sein(hofft man), prozedural generierte Planeten, Multicrew, etc. pp.. Ich hab einfach ziemlich viel Hoffnung das das ein proof of concept für Star Citizen wird. Diese gigantischen Welten mit Leben zu füllen wird dann noch mal ein ganz anderes Biest, aber von dem was sie so gezeigt haben, hab ich da auch Hoffnung das das ordentlich wird^^.

Was ich schade finde ist, das sich das Spiel so schwer vermitteln lässt. Ich lese alle Jump Points(ne monatliche Zeitung im pdf format für backer von den devs), sehe alle Around the Verse Episoden und teste regelmässig das Spiel. Als Gamedev seh ich vieles, was dem normalen Spieler vielleicht als unrelevant erscheint und wenn man nur spielen will auch ist, was mich aber beeindruckt und so habe ich meine Spende schon ausgekostet könnte man sagen. Aber ich kann nicht mit gutem Gewissen einem "User" empfehlen jetzt in das Spiel zu investieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Noch zwei doch recht epische demos der Tech zum Schluss:
https://www.youtube.com/watch?v=pdCFTF8j7yI
https://www.youtube.com/watch?v=3l-epO6oUHE
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Re: Star Citizen

von Jona Windeltiger » 19.11.2017

Was ist denn das genau für ein Spiel? Eine Simulation ja nicht, ein Shooter scheinbar auch nicht? Ein Rollenspiel? Eine Art World of Warcraft in Space?
Da hier vermutlich doch einige Spielkinder unterwegs sind, die vielleicht schon groß genug sind für das ein oder andere Spiel am Computer :P , werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, ob hier jemand Star Citizen spielt(oder vielleicht zumindest kennt/davon gehört hat)?
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Re: Star Citizen

von Gordon Shumway » 19.11.2017

Im Grunde ist es ein bisschen das was du daraus machst, was die Multiplayer experience betrifft. Für Organisationen gibt es z.b. die Möglichkeit anzugeben ob sie Roleplay möchten und was so ihre Hauptgebiete sind.
Für dich selbst kannst du natürlich immer machen was du grad möchtest, vom Kopfgeldjäger, Explorer, "Taxifahrer" oder Pirat bis zum Schrotthänder...
Bisher wurden ziemlich viele Mechaniken versprochen die einem die Flugzeit überbrücken sollen, wie Schiffspflege und Tuning.

Sehr viele große Schlachten wird es vermutlich nicht geben zwischen Spielern, aber wieder mal ist darüber noch wenig genaues bekannt. Selbst 3.0 wird wohl nicht plötzlich 100 Spieler in einer Gegend erlauben, aber man arbeitet dran.

Müsste ich es in Genres beschreiben, würde ich es in 3 Teile splitten:
1. ist es ein Space Sim alla X beyond the frontier, nur natürlich für Multiplayer gedacht.
2. ist es ein Shooter, angelehnt an einen futuristischen Mix aus Battlefield und Arma
3. ist es ein wenig wie Second Life. Ich mein wir haben jetzt Animation auf Basis von Gesichtserkennung des Spielers, entfernungsbasierte Sprachkommunikation, dem emerging Gameplay sind hier keine Grenzen gesetzt.

Der Singleplayer ist so eine Art Einleitung, was aber vermutlich 60h Game/Film Mix wird, hauptsächlich auf den Konflikt zwischen Vanduul und Menschen gefokust also ziemlich viel Militär und Bum Bum^^. Wie packend und realistisch das gemacht ist, nobody knows :P ...

Ich hoffe das war etwas hilfreich :-) ...
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Re: Star Citizen

von Jona Windeltiger » 19.11.2017

Puh, ich bin immer froh, wenn ich die Neuerungen im aktuellen CIV verstanden habe bevor das nächste rauskommt :P
Oder anders gesagt klingt so ein Spiel nach einer (halben) Lebensaufgabe?

Kann man das mit EVE Online vergleichen? (Davon habe ich eigentlich auch nur gehört, als dieser US-Botschaftsangehörige in Bengazi getötet wurde, der das so intensiv gespielt hat...)
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Re: Star Citizen

von Gordon Shumway » 21.11.2017

An sich gibt es in der Comunity viele Spieler die eher casual gaming im Sinn haben, also denke ich nicht, das die devs eine dazu zwingen werden, eine Lebensaufgabe daraus zu machen. Allerdings sollte man nicht wie in arena based games mit 15min Runden rechnen, sondern schon Sessions die so eine Stunde dauern einplanen, wenn man etwas vorwärts kommen möchte.

Mit EvE kann man das Ganze nicht wirklich vergleichen. Battles werden nicht so groß sein und Star Citizen ist von den Mechaniken her unendlich viel komplexer. EvE hat seine Laufzeit zu 99% aus emergent Gameplay gezogen, was allerdings auch cool ist, wenn man so in Retrospektive einen Konflikt als Buch zusammen fassen kann :-) .

Btw. denke ich nicht das Star Citizen für Einsteiger schwer wird, aber schwer zu meistern^^. Als Ausserirdischer hab ich da natürlich einen Headstart :D ...
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Re: Star Citizen

von Jona Windeltiger » 22.11.2017

Als Ausserirdischer hab ich da natürlich einen Headstart :D ...
Natürlich!! ;)
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Re: Star Citizen

von Gordon Shumway » 14.10.2018

Nach fast einem Jahr gibt es mal wieder ein paar major infos. Zuallererst von der Squadron 42 Singleplayerfront:
https://www.youtube.com/watch?v=VppjX4to9s4

Imho zeigt der Trailer im Vergleich zu Vorhergehenden beeindruckende Fortschritte die Qualität betreffend und man präsentiert mal den Großteil des Promi Casts, auch wenn Andy Serkis wie üblich kaum zu erkennen ist :P ...


Mit 3.3 kommt nun auch Object Container Streaming, eine Technik die es der Cry Engine erlaubt deutlich performanter mit den großen "Maps" umzugehen, das war so ein bisschen der letzte große Blocker. Daraus resultiert dann diese Gameplaydemo (die iwo bei 8min los geht, wenn man sich für den Rest nicht interessiert):
https://www.youtube.com/watch?v=PfXB5jnGXBQ
Man bedenke das viele Systeme immer noch Placeholder sind, AI und co. waren bisher einfach nicht so wichtig in der Alpha, aber es ist schon krass wie sie da ganze Städte aus dem Boden stampfen. Foip funktioniert auch noch nicht so geil^^.


Den 3.2 Trailer hier fand ich btw. auch recht nice, kurz und knackig, leider oft recht combat oriented, wo es mittlerweile doch einiges mehr zu tun gibt^^:
https://www.youtube.com/watch?v=0TWqG_VAjEo


Edit: Wer sich für Gamedevelopment interessiert, könnte die panels von der citizen con interessant finden:
Panel: By Design: https://www.youtube.com/watch?v=-dNoUjzTVaY
Panel: The Principles of Flight: https://www.youtube.com/watch?v=V056GFJrnKo
Panel: Breathing Life Into Content With Physics: https://www.youtube.com/watch?v=HjHn0iUpBVE
Panel: Welcome to Lorville: https://www.youtube.com/watch?v=5Or2an7bfVs
Panel: Loremaker’s Guide to Alpha 3.3: https://www.youtube.com/watch?v=S7qZjeR9H9s
Panel: What a Bunch of Characters: https://www.youtube.com/watch?v=JQEQmO9uX28
Panel: Crafting Space: https://www.youtube.com/watch?v=7WfjHO6oHGs
Panel: The Mod Squad: https://www.youtube.com/watch?v=HniP3eOffGI
Finally
CitizenCon 2948 - Road to Release: https://www.youtube.com/watch?v=hqxmonfCwvM
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