Groooße Schiffe

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Groooße Schiffe

von baerschen » 28.05.2017

Huhu,

teilt jemand meine Begeisterung für Wasser, Meer und was darauf so schwimmt?
Ich wohne ja weit weg vom Meer, aber in der Nähe gibt es einen Fluss, auf dem auch richtig große Schiffe mitten ins flache Land fahren können, und dafür sogar einen für mitteleuropäische Verhältnisse recht ordentlichen Hafen (sprich: Hamburg). Gestern habe ich mich mal unter die Shipspotter gemischt und einem Riesen-Kistenschiff beim Rückwärtseinparken zugeguckt. (hihi, gleichzeitig fuhr einen Kilometer weiter die Aida Prima herum, aber die find ich im Vergleich dazu langweilig und hab sie nicht auf mein Handy gefotot)

Das war irgendwie schon sowas wie ein Kleiner-Jungs-Traum, das zu machen, obwohl die anderen Gleichgesinnten recht erwachsen aussahen. Aber echt schön, im Sonnenuntergang (leider nur ein Handyfoto, daher etwas komische Farben der Sonne im Gegenlicht):

Mag noch jemand Schiffe, Boote und Meer?

Lg Micha
Dateianhänge
IMG_23.jpg
IMG_23.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag (Insgesamt 2):
LixiJona Windeltiger

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Groooße Schiffe

von Lixi » 28.05.2017

Ich mag das Wasser, Meer und auch die großen Pötte.
Leider wohne ich noch weiter vom Meer weg und verglichen zur Elbe in Hamburg ist der Rhein hier ein kleines Bächlein.
Das Foto gefällt mir sehr gut.

Hätte ich gern mit gespottet ;) warst du dort allein für dich oder in Begleitung? Ich glaube sowas ist total toll.... und auch eine schöne Little Aktivität.

Ich gucke für mich auch oft Schiffe im Rhein an. Da gibt es auch immer spannende Sachen.
Vor zwei Wochen ist die Piz Palü direkt bei uns in der Buhne (1Kilometer von mir weg) liegen geblieben.
Zum Glück ist nichts passiert und auch nichts ausgelaufen und so. Das wäre echt schlimm gewesen.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 56967.html

Ich habe es auch nicht live gesehen aber wollte als Gaffer auch nicht stören und hätte mich wahrscheinlich auch so, wenn ich nicht arbeiten gewesen wäre, davon fern gehalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lixi für den Beitrag:
baerschen
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Groooße Schiffe

von baerschen » 28.05.2017

Huhu Lixi,

ich war allein da, was ein wenig schade war. War eher Zufall, ich war gerade in der Nähe des Hafens unterwegs und habe mal kurz in einer App geguckt, welche Schiffe da so rumschippern, und gesehen, dass eins der ehemals größten Containerschiffe da unterwegs war. Also bin ich da hin, wo die immer anlegen.

Einige Jahre lang habe ich in der Nähe des Rheins gewohnt und bin gerne an den Fluss gefahren, allein um die Ruhe zu genießen, die das Wasser "ausstrahlt", oder auch zum Fotografieren.

Lg Micha

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Groooße Schiffe

von Georg » 28.05.2017

Ich bin 1979 mal nach Bremerhaven gefahren. Dort war die Ankunft des Transatlantikliners "France" angekündigt. Es war damals das zweitschnellste Passagierschiff und das längste sowieso. Länger und breiter als ein Flugzeugträger. Es sollte in Bremerhaven zum Kreuzfahrtschiff "Norway" umgebaut werden. So ein großes Kreuzfahrtschiff gab es bis dato auch nicht. Die Containerschiff mögen heute größer sein, aber so elegant wie ein klassischer Ozeanliner sind sie nicht.

LG Georg

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Groooße Schiffe

von baerschen » 06.06.2017

Huhu,

'nen Musikdampfer hab ich auch irgendwo in meinen Fotos vergraben... die fahren ja immer mal wieder die Elbe hoch und runter. Moment........ hier:
IMG_73.jpg
IMG_73.jpg
Im Gegensatz zu den guten alten Ozeanlinern sehen die Kreuzfahrtschiffe heute leider mehr wie schwimmende Flughafenhotels aus. Im Sonnenuntergang sind sie trotzdem schick anzusehen :)

Lg Micha

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Groooße Schiffe

von cvetoslava » 07.06.2017

Ahoj,

https://www.youtube.com/watch?v=nBVxWtE6fFM

Bild

Bild

Ich bin einige Male die Küstenfähre von Rijeka nach Dubrovnik und umgekehrt gefahren. Leider wurde die Liburnija 2015 abgewrackt. Daneben ware ich mit der Fähre inEngland (von Vlissigen) und Nordwegen(Jütland/Göteborg). Ich liebe nicht nur große Fähren, sondern auch kleine Flussfähren wie über Rhein, Elbe, Warta oder Oder.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Groooße Schiffe

von Astro » 08.06.2017

Ich liebe ebenfalls Schiffe und das Meer. Ich hatte das Glück auch schön des öfteren auf solchen Schiffen die Weltmeere zu befahren, und bin dabei von Grönland bis in die Antarktis gekommen. Bezahlter Urlaub sozusagen^^. Ich mag es auch, wenn die See etwas rauher ist und einem die Gischt um die Nase weht, dann spürt man das Element erst richtig. Leider bleibt die Schifffahrt für mich nur eine Art Hobby, aber irgendwann geht man ja in den Ruhestand, dann werde ich vermutlich noch ein paar Jahre (falls es die Gesundheit zu lässt) mir nebenbei was auf Schiffen verdienen und mir die Welt ansehen.

Benutzeravatar
Grams
Beiträge: 33
Registriert: 21.06.2017
Ich bin: Bettnässer, AB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groooße Schiffe

von Grams » 02.07.2017

Hallo!
Wohne in der nähe zum Wasser und ich liebe das Meer und Schiffe

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Groooße Schiffe

von MysteryGirl » 02.07.2017

Falls es für jemanden interessant ist:

Das größte Containerschiff der Welt, die "OOCL Hong Kong" ist im bundesweit einzigen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven heute eingelaufen.
Der Frachter führt mit 400 Metern Länge und 21.413 Stellplätzen für Standardcontainer (TEU) derzeit die Rekordliste der weltweit größten Schiffe an.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Groooße Schiffe

von Georg » 02.07.2017

Schön ist das Schiff zwar nicht. Aber beeindruckend. Und was aus dem Schornstein heraus kommt hinterfragen wir besser nicht. Hier ein Link mit Bildern von dem zur Zeit größten Schiff.

LG Georg


https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 49728.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg für den Beitrag:
MysteryGirl

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Groooße Schiffe

von baerschen » 02.07.2017

Huhu,

@mysteryGirl und Georg: Jo, die toppt das größte Containerschiff, das ich bisher in HH gesehen habe, nochmal um einiges. Finde übrigens gut, dass Wilhelmshaven langsam in Schwung kommt, auch wenn mich eingefleischte Hamburger dafür wohl killen würden. :D Optisch sind diese großen Pötte schon größtenteils ziemlich gleich unhübsch. Müssen halt praktisch sein. Für mich macht das einen Teil des Reizes aus: die "riechen optisch förmlich" :) nach Arbeit...

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
MysteryGirl

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Groooße Schiffe

von Jona Windeltiger » 16.07.2017

auch wenn mich eingefleischte Hamburger dafür wohl killen würden. :D
Als "eingefleischter Hamburger" (das klingt irgendwie komisch^^) bin ich froh, wenn die Elbe nicht "auf Deubel komm raus" so tief ausgebaggert wird, dass die Megaschiffe da unbedingt noch reinpassen. Hamburg wird seine Position als großer Hafen schon nicht verlieren und hat durch seine Lage tief im Landesinnere sowieso Kostenvorteile.

Jedenfalls ist es toll, am Kreuzfahrtterminal zu stehen oder in Ovelgönne am Strand zu sitzen und diese riesigen Schiffe an sich vorbeiziehen zu sehen :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groooße Schiffe

von ginni » 16.07.2017

ab wann gelten schiffe eigentlich als groß?

ich habe heute ein schiff auf dem rhein gesehen, was ich so in der bauart noch nicht kannte:
(falls es nicht groß genug ist: sorry.)
autoschiff.jpeg
autoschiff.jpeg
[/i]

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Groooße Schiffe

von Georg » 16.07.2017

Gianni, es gibt bei den Schiffen sogenannte Schiffsklassen. Für jeden Fluss oder Kanal wird festgelegt, welche Schiffe dort verkehren dürfen. Das von dir gezeigte Autotransportschiff dürfte das größte auf dem Rhein zulässige Schiff sein. Aber ob man damit bis Basel kommt? Umgekehrt darf man mit diesem Schiff nicht aufs Meer, z. B. der Nordsee fahren, weil die Bordwände zu niedrig sind und beim kleinsten Sturm die Wellen darüber hinweg gehen würden und dieses Schiff untergehen würde.

Also: Für den Rhein ist es ein großes Schiff. Für Mittellandkanal und von da in Weser und Elbe ist es zu groß. Es paßt nicht in Schleusen und Schiffshebewerke. So etwas gibt es auf den Rhein nicht. Wichtig ist da, daß es unter den Brücken durchkommt.

LG Georg

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Groooße Schiffe

von cvetoslava » 21.09.2017

Hi,

Schiffeanschauen macht auch Babymädchen Spaß! Babymädchen und Stofftierchen fühlen sich auch in Hinterpommern wohl.

LG Cveta
Dateianhänge
schweinebandpommern.jpg
schweinebandpommern.jpg
swineschiff.jpg
swineschiff.jpg
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs


Zurück zu „Alles andere“