Nerdy?

Wie nerdig bist du?

Total nerdy. Sogar meine Schnuller kommen aus dem 3D-Drucker
3
25%
Ziemlich nerdy, aber ich war letzte Woche schon mal an der frischen Luft (um den Müll runterzubringen)
3
25%
Ein bisschen nerdy. Ich gehe raus, laufe aber schon mal vor eine Laterne, weil ich auf mein Handy gucke
2
17%
normal, was auch immer das heißt
4
33%
Kein bisschen. Wenn ich ein Problem mit meinem Computer habe, frage ich meine Oma
0
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Nerdy?

von baerschen » 24.06.2017

Huhu,

Wie nerdy seid ihr? Ich meine nicht nur bezogen auf das digitale Leben, sondern allgemein, z.B. auch, wenn ihr lieber ein Buch über Astrophysik lest als auf eine Party zu gehen.

Ich selber bin wohl deutlich nerdiger als der Durchschnitt, aber wenn das Wetter schön ist, gehe ich lieber raus als in der Wohnung zu hocken, und der Computer ist mehr ein Arbeitsgerät als mein Zuhause.

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
ank

Einfach_Lili
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerdy?

von Einfach_Lili » 25.06.2017

...
Zuletzt geändert von Einfach_Lili am 20.03.2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
justSomeGuy
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: schon ganz groß!
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nerdy?

von justSomeGuy » 25.06.2017

Also an und für sich wäre die richtige Antwort auf deine Frage:
Ich gehe auf Hauspartys mit meinen Freunden um über Astrophysik und E-Technik und
Hochenergieteilchendetektoren zu philosophieren. Das Problem dabei:

Desto mehr Alkohol vorhanden, umso schlimmer wirds...
Es hat sich inzwischen eingebürgert wenn die Mädels auf Klo sind anzufangen und
wenn sie wiederkommen über Frauen zu reden. Und eine Freundin ist schlimmer als alle Jungs...
So endete mein Vorvorletztes Wochenende um 7 Uhr Sonntags Morgens auf einem selbst gebastelten Balkon
sitzend, mit besagter Freundin und zwei Kumpels und wir diskutierten über Relativität.

Aber eigentlich bin ich eher Durchschnitt :P

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Nerdy?

von ank » 27.06.2017

Also nur weil man Schnuller aus dem 3D-Drucker hat ist man ja nicht gleich ein Nerd (ja die habe ich, auch wenn sie im Moment eher Deko sind, ich habe noch keinen guten Weg der Versiegelung gefunden).

Dazu gehört in meinen Augen mehr. Ich habe wenig Ahnung von Astrophysik, Dr. Who oder Comics, auch wenn ich die letzten beiden demnächst in Angriff nehmen wollte.
Allerdings bin ich mal bei einem Spieltag von einer Teamkameradin etwas irritiert angeguckt worden, als ich mit einem Kollegen über Politik diskutiert habe - während des Warmmachens.

Ich mache regelmäßig Sport, fühle mich auf Partys die nicht in den Wohnungen oder Häusern von Freunden stattfinden unwohl aber ich bin alles andere als mit meinem Handy verheiratet (habe kein Whatsapp, deswegen ist das Ding eh relativ stumm).

Wegen des 3D-Druckers würde ich mich am Ende auf der Nerdskala dann aber doch recht weit oben sehen (Juhu bald ist das fernsteuerbare Auto fertig).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ank für den Beitrag:
baerschen
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nerdy?

von Pimpernuckel » 27.06.2017

Kommt wohl drauf an, wie man Nerdism und Geektum interpretiert. Wenn man sich natürlich anhand von Stereotypen in diesen furchtbaren Fernsehserien und Filmen oder irgendwelchen Modewellen des "digitalen Lifestyles" definiert, ist man wohl auch genau das - eine Karikatur des Ganzen und ein Nerd/ Geek in seiner negativsten Form. Ansonsten sind es wohl eher (Un-)Worte, die die meisten, die davon betroffen sind, wohl bestenfalls im selbstironischen Sinn verwenden würden, wenn überhaupt. Die wenigsten Quantenphysiker sehen sich ja selbst als Nerds und fallen außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit auch eher selten in solche Kategorien. ;)

Für mich selbst würde ich durchaus entsprechende Züge dieser Ausprägungen in manchen Bereichen sehen, aber ich halt mich jetzt auch nicht fü zu durchgeknallt. Eher das Gegenteil - viele als "nerdig" wahrgenommen Klischees gehen mir auf den Keks oder langweilen mich und ich finds jetzt auch bei den Nerds nicht spannend, wenn sie mir ihre auswendig gelernten Bücher vortragen oder ihre Lieblingsserie 1:1 nacherzählen, aber sonst über nix anderes reden können. Eine gesunde natürliche Intelligenz, einigermaßen fundiertes Allgemeinwissen und ein lockerer Umgang mit diesen Themen sind mir sympathischer.

Pimpernuckel

Edit: Noch ein pahr Dippfellas weddemacht ;-)
Zuletzt geändert von Pimpernuckel am 28.06.2017, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pimpernuckel für den Beitrag (Insgesamt 2):
baerschenCookieundich
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Nerdy?

von baerschen » 27.06.2017

@ank: War nur so ein spontaner Einfall mit den Schnullern. Würde ich auch probieren, wenn ich einen 3D-Drucker hätte. Der steht bei mir aber seit Jahren ungekauft auf der Wunschliste... in meinem Arbeitszimmer sieht es schon ziemlich technisch aus, aber das wäre für mich kein Kriterium - eher schon, dass ich abends lieber ein Sachbuch lese als zu feiern, und dass mich Smalltalk langweilt.

@Pimpernuckel: Gebe Dir völlig recht. Schubladen sind eh für Socken da, nicht für Menschen. Meine Interpretation ist da bzgl. dieser Frage eher diffus. Der Begriff definiert sich eh für jeden Menschen individuell, bzw. die meisten haben sicher eher ein verschwommenes Bild als eine Definition im Kopf. Bei mir ist es die Tapete der Kulisse von Big Bang Theory :D (just joking)

Für mich ist "Nerd" übrigens kein negativer Begriff, vor allem, seit ich in einer Softwarefirma arbeite, und feststellen durfte, dass die Jungs und Mädels einem dort wirklich sehr aufgeschlossen und mit viel Akzeptanz begegnen, und sich außerdem nicht auf Geld und Einfluss konzentrieren. Sehr sympathisch!

Lg Micha

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nerdy?

von Pimpernuckel » 28.06.2017

Softwareentwicklung ist ja sowieso nicht so nerdig, wie sich die Leute das vorstellen, obwohl ich in dem Bereich durchaus ein paar gestörte Typen kenne, mit denen man diesen "Normalitätsbeweis" auch jederzeit widerlegen könnte. ;-)

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln


Zurück zu „Alles andere“



cron