Gesellschaftsspiele

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gesellschaftsspiele

von funny » 15.09.2017

Hallo,

sind hier noch andere Gesellschaftsspielespieler? Ich liebe Gesellschaftsspiele über alles, könnte ich den ganzen Tag spielen.
Da aber nur selten einer mitspielt habe ich mir angewöhnt die Spiele per App zu spielen, so für mich allein, gegen den programierten Gegner.
Was spielt ihr denn so, als App oder auch in 3D?

In 3D mag ich sehr gerne Carcassonne, als App auch
Und nur als App spiele ich z.B. Alhambra oder Keltis

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von nordstern » 16.09.2017

Mit anderen Leuten spiele ich ungerne. Aber auf meinem Handy spiele ich total gerne. Ich hab Mahjong, Pokemon Go und Barbie Sparkle Blast auf dem Handy. Außerdem liebe ich Point and Click Adventures (z.B. von Big Fish Games) Aber mein Highlight dieses Jahr war mit Abstand "Oxenfree". Das gibt´s glaub ich nicht nur für´s Handy sondern auch für den Computer. Kann ich absolut empfehlen

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Jona Windeltiger » 17.09.2017

Oh ja, Gesellschaftsspiele sind toll :)
Wir haben auch schon oft mit Leuten aus der Szene gespielt...

Mein letztes großes Brettspiel war wohl eine Partie Risiko. Am sehnsüchtigsten warte ich mal wieder auf eine Partie Siedler von Catan ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von funny » 17.09.2017

Aujaaa, Siedler von Catan ist auch super *Will jemand Holz, ich brauche Lehm* ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor funny für den Beitrag:
Jona Windeltiger

Benutzeravatar
justSomeGuy
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: schon ganz groß!
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von justSomeGuy » 17.09.2017

Ich liebe Brettspiele im Allgemeinen.

Hab selber eine kleine Sammlung. Ist alles dabei. Pen and Paper, Strategie oder Kartenspiele. Ich mags einfach wenn man zusammen sitzt und sich auf eine Sache fokussiert. Ist für mich auch so ne Phantasie Sache.

Wir haben uns früher im Urlaub auch immer Spiele ausgedacht. Also ists für mich auch immer ein bisschen Little sein und einfach schöne Erinnerung

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von robino » 17.09.2017

Ich bin kein guter Gesellschaftsspieler ^^

Die Regelkonstrukte sind mir oft zu einfach und haben zu viel Zufallskomponente. Bei Catan ist es gefühlt schon oft passiert, dass an sich gute Felder (6, 8) weitaus weniger abwarfen als eine 3 oder 11. Wäre interessanter, wenn sich die Würfel merken würden, welche Zahlen es schon wie oft gab, damit einzelne Spiele nicht zu unberechenbar werden (fairer Zufall).

Spiele wie Alhambra leiden ein wenig an der festen Spielerreihenfolge, weil man praktisch nur gegen seinen Nachfolger spielt.

Arkham Horror hingegen finde ich super. Bei kooperativen Spielen stört mich der Zufall nämlich überhaupt nicht, fiese/unschaffbare Kombinationen führen sogar zu lustigen Spielenden :)

Am meisten gefällt es mir, neue Spiele auszuprobieren. Idealerweise kennt keiner das Gesellschaftsspiel. Da muss man dann zwar mehr überlegen, ob der jeweilige Mitspieler auch die 'optimale Strategie' erkannt hat, aber wenn man sich kennt macht gerade das auch sehr viel Spass.

Benutzeravatar
dwf2oo9
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2016
Ich bin: schon gaaaaaanz groß!
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von dwf2oo9 » 18.09.2017

Ich lilalieeeeebeeee Gesellschaftsspiele *_*
Aber nur die richtigen mit Papp-Brett, Spielfiguren, Würfeln und Karten - kein elektronischer App schnickschnack. Außer Scotland Yard Master, wo man mit dem iPad und einer speziellen App neue Fluchtmöglichkeiten hat. 8-)

Ich bin leider so gar nicht geschaffen für Risiko, Siedler und Carcassonne und andere solcher Strategiespiele.
Eher so der Fan von Gehirn bisschen ausschalten und spielen, soll aber nicht heißen, dass ich bei Spielen nicht vorher überlege. :)

Leider ist meine Gesellschaftsspielesammlung durch Umzug seeeeeehr gering. :( Aber ich hoffe, dass es bald wieder wächst :)

Spieleabende find ich super toll und fänd es super cool, wenn da mal ein Spieleabend stattfinden würde :o muss ja nicht im großen Kreis sein. :)


Liebe Grüße,
Sven

P.S. Aber es gibt immer die eine Regel: Ich verliere nicht, sonst ist das Spiel doof :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dwf2oo9 für den Beitrag:
Cookieundich
Ihr seid mir alle zu kindisch! - Komm Teddy wir gehen! ʕ•ᴥ•ʔ

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von funny » 19.09.2017

Spieleabende find ich super toll und fänd es super cool, wenn da mal ein Spieleabend stattfinden würde :o muss ja nicht im großen Kreis sein. :)


Liebe Grüße,
Sven
Huhu Sven,
jaaaaaa, ein Spieleabend (oder für die Schißer tagsüber im Hellen) wäre superschön :)
Was spielst du denn dann für Spiele? Mensch ärger dich nicht?

Meine Regel: Ich verliere gerne, zwar mach ich das nicht absichtlich, aber verlieren macht mir nix aus, bin immer sooooo happy das überhaupt jemand mitspielt.

Benutzeravatar
dwf2oo9
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2016
Ich bin: schon gaaaaaanz groß!
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von dwf2oo9 » 19.09.2017

Was spielst du denn dann für Spiele? Mensch ärger dich nicht?
Huhu funny,
Ja tatsächlich spiele ich auch hin und wieder Mensch ärgere dich nicht. Aber noch lieber spiele ich Phase 10 (sowohl das Karten- als auch das Brettspiel) oder auch Scotland Yard.

Habe auch ein paar Wochen ein Pen&Paper Spiel mit Freunden gespielt, aber da ist die Lust irgendwie dran vergangen.

Sonst bin ich offen für neue Spiele aller Art (außer Strategie). :)
Ihr seid mir alle zu kindisch! - Komm Teddy wir gehen! ʕ•ᴥ•ʔ

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Luci » 19.09.2017

Huhu,
wenn ihr auch mal unter der Woche interesse habt (@funny und @dwf2009), könnten wir ja Mittwochs mal zum Spieletreff in die Wohngemeinschaft gehen. Ich hätte auch total Lust auf eine Werwolf Gruppe ;)

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag (Insgesamt 2):
funnydwf2oo9
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
dwf2oo9
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2016
Ich bin: schon gaaaaaanz groß!
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von dwf2oo9 » 19.09.2017

Huhu,
wenn ihr auch mal unter der Woche interesse habt (@funny und @dwf2009), könnten wir ja Mittwochs mal zum Spieletreff in die Wohngemeinschaft gehen. Ich hätte auch total Lust auf eine Werwolf Gruppe ;)

LG von Luci
Die Idee find ich mega! Genauso wie Werwolf mega ist. Leider hab ich in den nächsten 3 Wochen keine Zeit. Aber danach eventuell mal :)
Ihr seid mir alle zu kindisch! - Komm Teddy wir gehen! ʕ•ᴥ•ʔ

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von funny » 19.09.2017

Huhu,
wenn ihr auch mal unter der Woche interesse habt (@funny und @dwf2009), könnten wir ja Mittwochs mal zum Spieletreff in die Wohngemeinschaft gehen. Ich hätte auch total Lust auf eine Werwolf Gruppe ;)

LG von Luci
Hört sich gut an, können wir ja dann mal per PN besprechen :) Werwolf hab ich schonmal gehört, ist das nicht ein Kartenspiel? Find ich raus, gibts bestimmt online Anleitung :)

Phase 10 kenne ich auch, Karten und Brettspiel :) Qwirkle und Einfach Genial sind auch gut, und wohl nicht sooo strategisch.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Luci » 19.09.2017

Huhu @funny und @dwf2oo9

Ja, ich bin auch super busy bis in den Oktober rein. Vielleicht können wir uns ja mal am Stammtisch mit interessierten Leuten zusammen setzen und einen Termin ausmachen der uns allen auskommt :)

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag:
dwf2oo9
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von funny » 19.09.2017

Hört sich gut an Luci :)

hab mir grad in Youtube die Anleitung von Werwolf angeguckt. Uff, das ist aber nix für ein Sensibelchen wie mich, voll gruselig und ganze viele die sterben *grooooße eschrockenen Augen hab*
Für solche Spiele denke ich mich leider zu sehr hinein :( Hab ja schon allein beim zugucken des Videos Bauchweh beommen *duck*

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Lixi » 19.09.2017

Auja Brettspiele, ich liebe Brettspiele. Ich habe mit meiner Frau wirklich sehr viele hier zuhause *Luci kann das bestätigen* :D

Leider finden keine Regelmässigen Brettspieleabende mehr statt nachdem sich ein anderes "Kind" der Szene in die neuen Bundesländer abgesetzt hat. Mehrere versuche einen regelmässigen Brettspieleabend außerhalb der Szene neuzustarten ist uns leider bisher nicht gelungen.

Wir spielen quer durch alle Genres.

- Siedlungsspiele / Würfelspiele (Siedler, Alhambra, Entdecker, Candamir, Elasund, Colloseum, Qwixx)
- Workerplacmentspiele (Tzolkien, Co2, Arler Erde, Village, Kanban, Agricola)
- Wettrennspiele (K2, the Cave, 80 Tage um die Welt,
- Kartenspiele (Hanabi, Cocotaki, Halt mal Kurz, Blue Moon, Dixit)
- Kooperativespiele (Pandemie, Arkham Horror, Exitroom Spiele, Zwerge, Time Stories, Space Alert, Winter der Toten, Goblins und Co)
- Puzzlespiele / Legespiele (Take it Easy, Memory, Galaxy Trucker, Einfach Genial, Blokus ..)
- Großgruppenspiele (Mafia, Werwolf)
- Krimidinnerspieleabende (die sind so mega toll)
- Abenteuerspiele und Spielebüche (Andor, alle Bände von Steve Jackson und Ian Livingstones Abenteuerspielebüchern - https://www.amazon.de/Spielbuch-B%C3%BC ... %20Jackson)

wobei das nur eine kurze Zusammenfassung von Spielen pro Genre ist. Ich bin auch jedes Jahr Regelmässig auf der Spiel in Essen http://www.spiel-essen.com/ der größten Brettspielmesse der Welt.

Mich würde es freuen wenn da wer Lust hat mitzukommen oder wenn ein paar aus der Ecke Köln / Bonn Lust auf einen Spieleabend haben :D

viele verspielte Grüße

Felix
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Lixi » 19.09.2017

Ich bin kein guter Gesellschaftsspieler ^^

Die Regelkonstrukte sind mir oft zu einfach und haben zu viel Zufallskomponente. Bei Catan ist es gefühlt schon oft passiert, dass an sich gute Felder (6, 8) weitaus weniger abwarfen als eine 3 oder 11. Wäre interessanter, wenn sich die Würfel merken würden, welche Zahlen es schon wie oft gab, damit einzelne Spiele nicht zu unberechenbar werden (fairer Zufall).
Hehe du kennst einfach nicht die richtigen Spiele. Mir ist Catan auch zu glückslastig aber es gibt wirklich sehr epische und ausgeglichene Brettspiele mit einer super Balance bei der man nicht nur der Reihe nach spielt. Meist sind das Workerplacement Spiele also Spiele wo man eine oder mehrere Figuren auf den Spielplan setzt um bestimmte Bereiche zu aktivieren. Die genialsten und auch bei bordgamegeek ab sehr gut bewerteten sind Village, Agricola, Kanban, Co2, Tzolkin.

Am tollsten finde ich aber auch kooperative Spiele...

Viele Grüße

Felix
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Jona Windeltiger » 19.09.2017

Wenn ihr Anfang Dezember (!) einen Spieleabend am WE in Köln macht hätte ich auch Lust zu kommen ;) :)

Scotland Yard ist definitiv auch ein Spiel, das mir super gefällt :)
Es ist auch schön schnell, super kommunikativ und man kann die Rollen gut durchtauschen.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
dwf2oo9
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2016
Ich bin: schon gaaaaaanz groß!
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von dwf2oo9 » 19.09.2017

Wenn ihr Anfang Dezember (!) einen Spieleabend am WE in Köln macht hätte ich auch Lust zu kommen ;) :)

Scotland Yard ist definitiv auch ein Spiel, das mir super gefällt :)
Es ist auch schön schnell, super kommunikativ und man kann die Rollen gut durchtauschen.
Das können wir gerne für Dezember in Angriff nehmen :)
Scotland Yard ist super! Es gibt sogar eine App, wo man das im Realen Umfeld spielen kann. Da läuft Mr.X weg und die anderen müssen ihn wirklich einfangen :) macht großen Spaß!
Ihr seid mir alle zu kindisch! - Komm Teddy wir gehen! ʕ•ᴥ•ʔ

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von funny » 20.09.2017

Scotland Yard ist super! Es gibt sogar eine App, wo man das im Realen Umfeld spielen kann. Da läuft Mr.X weg und die anderen müssen ihn wirklich einfangen :) macht großen Spaß!
Dann müsste ich X sein, weil ich verlauf mich eh und MÜSSTE gefunden werden *lach*

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Luci » 20.09.2017

Wenn ihr Anfang Dezember (!) einen Spieleabend am WE in Köln macht hätte ich auch Lust zu kommen ;) :)
Ich nehm dich beim Wort. Solange es nicht das Wochenende 9./10.12. ist, kann ich gerne was organisieren ^^

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag (Insgesamt 3):
dwf2oo9LixiJona Windeltiger
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Lixi » 21.09.2017

Ui das klingt gut.

Ich kann auch mal was bei Bonn organisieren. Habe einen großen Tisch Material und Bahn sowie Zuganschluss :)

Lixi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lixi für den Beitrag:
dwf2oo9
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

funny
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von funny » 21.09.2017

Ui das klingt gut.

Ich kann auch mal was bei Bonn organisieren. Habe einen großen Tisch Material und Bahn sowie Zuganschluss :)

Lixi
*kicher* Ich stell mir Lixi grad vor mit groooßem Tisch auf Rücken, seine Bahn kenne ich ja schon, ist ne blaue von Lego *verrat* nur wo da der Zuganschluß sein soll versteh ich nicht *suchend um Lixi herum lauf* Hmm, hinter seinem Ohr guck, ins Ohr guck, in Nasenloch... mach mal Mund auf... irgendwo muss doch so ein Anschluß sein, ahhh vielleicht der Bauchnabel? Nein, auch nix, komisch.

(*duck* sorry, das Kind wollte grad unbedingt mal wieder raus *duck*)

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesellschaftsspiele

von ginni » 22.09.2017

wobei das nur eine kurze Zusammenfassung von Spielen pro Genre ist. Ich bin auch jedes Jahr Regelmässig auf der Spiel in Essen http://www.spiel-essen.com/ der größten Brettspielmesse der Welt.

Mich würde es freuen wenn da wer Lust hat mitzukommen

würdest du mich mitnehmen, wenn du nächstes jahr auf die messe gehst? :)

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Lixi » 22.09.2017

wobei das nur eine kurze Zusammenfassung von Spielen pro Genre ist. Ich bin auch jedes Jahr Regelmässig auf der Spiel in Essen http://www.spiel-essen.com/ der größten Brettspielmesse der Welt.

Mich würde es freuen wenn da wer Lust hat mitzukommen

würdest du mich mitnehmen, wenn du nächstes jahr auf die messe gehst? :)
Ja klar Ginni :)

LG

Felix
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Gesellschaftsspiele

von Jona Windeltiger » 22.09.2017

Köln oder Bonn Anfang Dezember, Essen nächstes Jahr - super Ideen! Wäre dabei, in Essen je nach Datum und Zeit :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
Luci
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesellschaftsspiele

von ginni » 05.04.2018

hab mir grad in Youtube die Anleitung von Werwolf angeguckt. Uff, das ist aber nix für ein Sensibelchen wie mich, voll gruselig und ganze viele die sterben *grooooße eschrockenen Augen hab*
mir wurde mittlerweile auch werwolf beigebracht und ich kann dir versichern, dass es gar nicht gruselig ist. irgendwie war von den kids immer irgendeiner am kichern - still sein ist gar nicht soooo leicht :')
probiers echt mal aus (wenn du es nicht mittlerweile eh schon getan hast :D )


Zurück zu „Alles andere“