[KuMu-Zensus] Wo wohnst du?

Wo wohnst du hauptsächlich? (von Norden nach Süden)

Umfrage endete am 23.12.2018

Schleswig-Holstein
5
6%
Mecklenburg-Vorpommern
0
0%
Hamburg
1
1%
Niedersachsen+Bremen
5
6%
Brandenburg
0
0%
Sachsen-Anhalt
3
3%
Berlin
14
16%
Nordrhein-Westfalen (Westfalen-Lippe)
5
6%
Nordrhein-Westfalen (Ruhrgebiet)
7
8%
Nordrhein-Westfalen (Rheinland)
13
15%
Hessen
9
10%
Sachsen
4
5%
Thüringen
1
1%
Rheinland-Pfalz+Saarland
1
1%
Bayern (Norden/PLZ 9XXXX)
4
5%
Bayern (Süden/PLZ 8XXXX)
4
5%
Baden-Württemberg
4
5%
Österreich
4
5%
Schweiz
1
1%
Sonstiges
1
1%

Abstimmungen insgesamt: 86

Jona Windeltiger
Ich bin: gefährlich kuschelig
Danksagung erhalten: 184 Mal

[KuMu-Zensus] Wo wohnst du?

von Jona Windeltiger » 09.12.2018

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt."

Passend zur Weihnachtszeit möchten wir euch gerne "schätzen". Also eine KuMu-Volk-sbefragung machen, einen Zensus. Oder: euch besser kennenlernen ;)
Wir freuen uns also, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmt. Unser Ziel bei dieser ersten Umfragereihe ist es insbesondere die regelmäßigen Nutzer zu erfassen, daher werden sie nach 14 Tagen geschlossen. Also schnell abstimmen! :)

Zensus2.jpg
Zensus2.jpg
"Truth is a gateway drug to science."

SaphirWolf
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: [Kumu-Zensus] Wo wohnst du?

von SaphirWolf » 10.12.2018

Also Also Also....
NRW bekommt drei Abstufungen und ich muss mich mit diesen Bayern-Kreuz-Leuten auf eine(wie) Auswahlen beschränken :P

(bitte nicht falsch verstehen, das ist von mir lustig gemeint)
*wuff wuufff*

eedoo
Ich bin: Switch
Danksagung erhalten: 245 Mal

von eedoo » 10.12.2018

SaphirWolf hat geschrieben:Also Also Also....
NRW bekommt drei Abstufungen und ich muss mich mit diesen Bayern-Kreuz-Leuten auf eine(wie) Auswahlen beschränken :P

Also wenn schon Wiener, Tiroler und Steirer in einen Hut geworfen werden :o , dann hast du schon gar keinen Grund, dich zu beklagen. ;)
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

GerryBabe
Ich bin: AB, auch DL

von GerryBabe » 10.12.2018

In der schönen Steiermark in der Nähe von Graz

ginni
Danksagung erhalten: 90 Mal

von ginni » 10.12.2018

die drei abstufungen von nrw versteh ich auch nicht. ich frag mich grad, wo ich jetzt genau wohne. das eine ist zu östlich, das andere zu nördlich und das letzte zu westlich. mh. *ratlos
“Wenn man verheiratet ist, sollte man gut küssen können.
Das lenkt dann die Frau davon ab, dass man den Müll nie rausbringt.“
(David, 8 Jahre. Kindersprüche über die Liebe.)

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 10.12.2018

Danke fürs Beantworten! :)

Ja, es war spät gestern und ich fand Länder (allein) irgendwie wegen der sehr unterschiedlichen Größe etwas zu vage. Ich hatte überlegt, die ersten zwei Stellen des Postleitzahlencodes zu verwenden, da hätte ich sogar Einwohnerzahlen zu gehabt um das zu vergleichen (=wo ist KuMu stark vertreten, wo eher nicht). Das wären aber sehr viel Antwortmöglichkeiten gewesen, das wollte ich euch nicht zumuten und hätte unsere Software auch nicht abbilden können/wollen.

Vielleicht ist die Unterteilung von Bayern und NRW am Ende nicht 100% sinnvoll, das mag sein. Falls ja, sorry^^

Fun facts:
(1) NRW zu unterteilen ist superschwierig, nach PLZ geht es quasi überhaupt nicht sinnvoll. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass jeder NRWler (ich bin ja auch nur ein "Zugereister" aus einem Stadtstaat) weiß ob er im Rheinland oder in Westfalen wohnt, und das "Ruhrgebiet" dann eben eine Gefühlssache ist ;)
Administrativ müsste man wohl sagen, dass jeder, der im Regierungsbezirk Münster und Arnsberg (und Detmold) wohnt in Westfalen wohnt, während Rheinländer in den RPs Düsseldorf und Köln leben.
Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Arnsberg
Wahrscheinlich ist das Gefühl Westfale zu sein in Südwestfalen am geringsten: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestfalen
Langer Rede, kurzer Sinn: ist glaube ich nicht dramatisch, wenn man sich bei NRW verklickt ;)
Wenn ihr es genau wissen wollt checkt ihr die Wikipedia-Seite eurer Stadt, da steht im Kasten rechts der Regierungsbezirk.

(2) Da Bayern zwar unverständlicherweise so viele Stimmen im Bundesrat wie NRW hat, aber viiiiiiiiiiel weniger Einwohner ist das mit der Aufteilung schon gerechtfertigt ;) Da wäre eher Baden-Württemberg dran noch aufgespalten zu werden^

(3) Sorry an Bremen und das Saarland^^

MysteryGirl
Danksagung erhalten: 96 Mal

von MysteryGirl » 10.12.2018

Gute Idee, aber so richtig kann man das garnicht einteilen.

Beispiel Niedersachsen
Von Cuxhaven bis Göttingen geht das Bundesland runter. Bremen haben wir schon umzingelt, Hamburg noch nicht ganz, darum steht das hier wohl noch allein hier in der Abstimmung. Es kann nun sein, dass jemand im gleichen Bundesland wie ich wohne, nur 450 km weit weg, während baerschen in einem anderen Bundesland wohnt, aber fast in Sichtweite (winkt mal über die Elbe zu baerschen rüber). Sollte einer sogar auf Helgoland wohnen, würde er noch zu Hamburg zählen. Aber mal abends eben vorbeischauen ist doch schwierig.
Bei den Postleitzahlen sieht es auch nicht besser aus, die Postleitzahl 21xxx geht von Hamburg bis kurz vor Cuxhaven hoch.

Ihr seht also, Deutschland einzuteilen ist mehr als schwierig und eine undankbare Aufgabe, darum beide Daumen hoch, dass ihr euch darüber Gedanken gemacht und das mal in Angriff genommen habt. Lasst ihr die Ergebnisse dann hier im Forum stehen, dass man sich das mal ansehen kann?
Is ait an mac an saol.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

shippo
Ich bin: Baby-/Littlefur
Danksagung erhalten: 3 Mal

von shippo » 11.12.2018

Vielleicht als Vorschlag der geographischen Zuordnung ohne politische Einflüsse den QTH-Locator https://de.m.wikipedia.org/wiki/QTH-Locator.

Die eigene Position kann man mit Onlinetools anzeigen lassen und die Genauigkeit nach Notwendigkeit über die Anzahl der anzugebenen Stellen festlegen.

cvetoslava
Ich bin: Babymädchen
Danksagung erhalten: 30 Mal

von cvetoslava » 12.12.2018

Zum Glück lebe ich ja fast auf dem 15. Meridian, nach einem schlesischen Babymädchen richtet sich daher eine ganze Zeitzone.
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich.

Bicolor
Ich bin: ein netter DL :-)
Danksagung erhalten: 1 Mal

von Bicolor » 12.12.2018

Berlin
Wer in dieser Welt von sich behauptet, er sei normal, ist auch nur verrückt.

Ne.K.O.
Ich bin: Schneeleopard =^-^=
Danksagung erhalten: 3 Mal

von Ne.K.O. » 13.12.2018

Bayern hätte man doch besser in "Franken" und "Bayern" aufteilen können ;)
Ich sag nur: Frei statt Bayern :P
You've cat to be kitten me right meow!

strumpfhosenkind

von strumpfhosenkind » 14.12.2018

BaWü bei Stuttgart

linus
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Danksagung erhalten: 152 Mal

von linus » 14.12.2018

Mir scheint, die höchste KuMu-Dichte gibts in Berlin. :-)
0,0004% der Berliner haben hier in der Umfrage als Berliner abgestimmt; im Vergleich dazu haben nur
0,0001% der NRWler hier in der Umfrage mitgemacht,
0,00006% in Bayern.

#KuMuHauptstadt
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

ank
Danksagung erhalten: 138 Mal

von ank » 14.12.2018

linus hat geschrieben:Mir scheint, die höchste KuMu-Dichte gibts in Berlin. :-)
0,0004% der Berliner haben hier in der Umfrage als Berliner abgestimmt; im Vergleich dazu haben nur
0,0001% der NRWler hier in der Umfrage mitgemacht,
0,00006% in Bayern.

#KuMuHauptstadt

Jetzt könnte man noch Statistiken darüber erheben wie kinky die Leute in jedem Bundesland sind. Das würde das Ergebnis wahrscheinlich nochmal relativieren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

lotus
Ich bin: Schnullerfan
Danksagung erhalten: 1 Mal

von lotus » 15.12.2018

Hallo!
Eine past perfekte Umfrage, habe aber etwas vermißt - das Saarland!
Es betrifft mich nicht, komme maus S. - Anhalt. Es fiel mir nur auf, wenngleich der Anteil der User aus unserem kleinsten Bundesland entsprechend gering ausfallen dürfte!

linus
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Danksagung erhalten: 152 Mal

von linus » 15.12.2018

Hallo,

Das Saarland wurde zusammengenommen mit Rheinland Pfalz.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 20.12.2018

MysteryGirl hat geschrieben:Lasst ihr die Ergebnisse dann hier im Forum stehen, dass man sich das mal ansehen kann?

Ich fände es insbesondere bei dieser Umfrage richtig cool, wenn man (also ich^^) das mal auswerten würde, vielleicht mit einer Karte und einem Kommentar *hm*

By the way: das Rheinland holt auf^^ und für Hamburg muss ich mir glaube ich mal eine spezifische Werbekampagne ausdenken wenn ich wieder Photoshop greifbar habe ;)

Und überhaupt: Endspurt für die drei Zensus-Fragen :)

MysteryGirl
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: [KuMu-Zensus] Wo wohnst du?

von MysteryGirl » 21.12.2018

Warum gibt es nicht einen Punkt:
- Ich weiß nicht, in welchem Bundesland ich wohne?

Schade, dass so wenig daran teilgenommen haben, sind ja nicht mal 100 Personen, die wissen, in welchem Bundesland sie wohnen. Lässt das nun auf ein schlechtes Bildungssystem schliessen, muss Geographie in der Schule besonders gefördert oder muss gar Heimatkunde wieder eingeführt werden? Oder weigern sich einfach die Franken zu Bayern zu zählen und die Ostfriesen zu Niedersachsen?

Es ist ja keine Pflicht, aber ein bisschen mehr Interesse und Aktivität hätte ich von den Forumsmitgliedern schon erwartet, da ein Forum insbesondere davon abhängig ist. Nun lässt sich das Team schon was einfallen und dann wird das nicht angenommen, dass finde ich enttäuschend.

lg Sarah
Is ait an mac an saol.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

ginni
Danksagung erhalten: 90 Mal

von ginni » 21.12.2018

ich hab meine stimme enthalten, weil
[x] europa
.

ich fühl mich eben in mehreren (bundes)ländern heimisch. *schulterzuck
“Wenn man verheiratet ist, sollte man gut küssen können.
Das lenkt dann die Frau davon ab, dass man den Müll nie rausbringt.“
(David, 8 Jahre. Kindersprüche über die Liebe.)

baerschen
Ich bin: Ich
Danksagung erhalten: 131 Mal

von baerschen » 22.12.2018

MysteryGirl hat geschrieben:während baerschen in einem anderen Bundesland wohnt, aber fast in Sichtweite (winkt mal über die Elbe zu baerschen rüber).

Ganz kräftig zurückwink! winkwinkwink... hupps...warum gucken mich die Leute auf dem Deich gerade an, als hätten sie ein lebendes Windrad gesehen? :D

Lg Micha

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 27.12.2018

MysteryGirl hat geschrieben:Warum gibt es nicht einen Punkt:
Schade, dass so wenig daran teilgenommen haben, sind ja nicht mal 100 Personen, die wissen, in welchem Bundesland sie wohnen. Lässt das nun auf ein schlechtes Bildungssystem schliessen, muss Geographie in der Schule besonders gefördert oder muss gar Heimatkunde wieder eingeführt werden? Oder weigern sich einfach die Franken zu Bayern zu zählen und die Ostfriesen zu Niedersachsen?

;)

Na ja, ich denke, das (Bundes-)Land bekommt noch jeder hin. Aber wie du schon oben sagtest: die Länder sind einfach ziemlich groß. Kleinere Einheiten scheiden entweder aus, weil wir hier gar nicht allzuviele Antwortmöglichkeiten anbieten können (rein technisch) oder weil wir den Leuten auch datenschutztechnisch nicht zu viel zumuten wollen...

Ich hätte aber Lust, das Ganze noch im Detail auszuwerten, aber dafür brauche ich wohl noch ein paar Tage.

Es ist ja keine Pflicht, aber ein bisschen mehr Interesse und Aktivität hätte ich von den Forumsmitgliedern schon erwartet, da ein Forum insbesondere davon abhängig ist. Nun lässt sich das Team schon was einfallen und dann wird das nicht angenommen, dass finde ich enttäuschend.

Ich begrüße deine emphatische Stellungnahme hierzu ausdrücklich!
Andererseits muss man einschränkend auch sagen, dass es ja noch zur Diskussion steht, wie viele KuMu-User*innen die Umfrage nicht beantwortet haben. Wir haben länger nicht mehr ausgewertet, wie viele Leute in den letzten 7/14/30 Tagen hier waren. Aber diese Zahl liegt natürlich immer deutlich unter der Zahl der tatsächlich registrierten Nutzer, die zur Zeit etwa bei 1100 liegt. Ich gehe davon aus, dass doch ein erheblicher Anteil derjenigen, die sich in den zwei Wochen hier angemeldet hatten, an den drei Umfragen teilgenommen haben.

SaphirWolf
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Danksagung erhalten: 61 Mal

von SaphirWolf » 27.12.2018

Gibt es wen, der sich hier mit einer passenden Software auskennt und aus der Umfrage eine grafische Karte zaubern könnte?
Also sowas wie je dunkler die Farbe desto mehr user kommen von dort :)
*wuff wuufff*

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 29.12.2018

SaphirWolf hat geschrieben:Gibt es wen, der sich hier mit einer passenden Software auskennt und aus der Umfrage eine grafische Karte zaubern könnte?
Also sowas wie je dunkler die Farbe desto mehr user kommen von dort :)

Du meinst sowas? ;)
Ja, da bin dran! Mehr demnächst.
Dateianhänge
IMG-20181229-WA0009.jpg
IMG-20181229-WA0009.jpg

Gizmo_S
Ich bin: Nuckel-Andy
Danksagung erhalten: 17 Mal

von Gizmo_S » 11.01.2019

Hallole,

ich wohne in Stadtrandlage von Stuttgart. :-)

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Zurück zu „Kuddelmuddel 2+X - Was wir euch schon immer mal fragen wollten...“