[KuMu-Zensus] Kuddelmuddel multilingual: Ist dein Alltag mehrsprachig? Is your dialy life multilingual?

Ist dein Alltag mehrsprachig? Is your dialy life multilingual?

Ich spreche im Alltag (fast) ausschließlich Deutsch (und bin deutschsprachiger Muttersprachler)
6
16%
Ich spreche im Alltag (fast) ausschließlich Deutsch, nutze aber englischsprachige Medien (und bin deutschsprachiger Muttersprachler)
13
34%
Ich spreche im Alltag regelmäßig Englisch (und bin deutschsprachiger Muttersprachler)
17
45%
Ich spreche im Alltag regelmäßig andere Fremdsprachen, jedoch nicht vorwiegend Englisch (und bin deutschsprachiger Muttersprachler)
1
3%
I never speak German (non German nativ speaker)
0
0%
I never speak German, but consume German-speaking media (non German nativ speaker)
0
0%
I frequently speak German (non German nativ speaker)
1
3%
I neither speak English nor German on a daily basis
0
0%

Abstimmungen insgesamt: 38

Jona Windeltiger
Ich bin: gefährlich kuschelig
Danksagung erhalten: 180 Mal

[KuMu-Zensus] Kuddelmuddel multilingual: Ist dein Alltag mehrsprachig? Is your dialy life multilingual?

von Jona Windeltiger » 20.12.2018

DE: Sprichst du im Alltag regelmäßig Englisch oder andere Fremdsprachen? Zum Beispiel bei der Arbeit? In deinem internationalen Freundeskreis?
(Wir können auch mal eine Frage zu Migration machen, aber ich würde mich hier auf die Sprachen beschränken, die man z.B. in der Schule als Fremdsprache erlernt hat, und eventuelle Migrantensprachen, Dialekte oder Minderheitensprachen (Sorbisch? Friesisch? *g*) außen vorlassen.)

EN: Do you frequently speak any foreign languages? For example at work? With your international friends? Please only include languages you learnt at school, we can talk about immigration perhaps another time :)
"All art is quite useless."

lira
Ich bin: manchmal im Kopf etwas Kleiner...
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [KuMu-Zensus] Kuddelmuddel multilingual: Welche Sprachen sprichst du im Alltag?

von lira » 22.12.2018

Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, dass ich im Alltag zwar hauptsächlich deutsch rede, mich aber auch mit einigen eig täglich auf englisch unterhalte, Englische Medien (FL z.B.) nutze etc. Weil die zweite Antwortmöglichkeit klingt für mich so nach englischen Nachrichten, was aber nicht stimmt xD
Liebe Grüße
Lira
*winkt*

Jona Windeltiger

Re: [KuMu-Zensus] Kuddelmuddel multilingual: Welche Sprachen sprichst du im Alltag?

von Jona Windeltiger » 23.12.2018

Mit Medien sind Bücher, Webseiten, YouTube, Serien, etc. gemeint :)

shippo
Ich bin: Baby-/Littlefur
Danksagung erhalten: 3 Mal

von shippo » 23.12.2018

Ich halte die Antwortmöglichkeiten auch für wenig sinnbringend. Ich denke ich hätte wenn möglich eine Dropdownliste gemacht für die Muttersprache und dann mit Mehrfachauswahlt, z.B. viele Checkboxen, welche Sprachen noch regelmäßig gesprochen werde. Die Limitierung auf Deutsch und Englisch halte ich den vielen anderen Sprachen gegenüber nicht Gerechtfertigt. Mindestens sollten die Sprachen der umliegenden Länder berücksichtigt werden und jene die in Schulen (reguläre bis zur Oberstufe) in Deutschland offiziel gelert werden.

ginni
Danksagung erhalten: 83 Mal

von ginni » 23.12.2018

shippo hat geschrieben:Ich halte die Antwortmöglichkeiten auch für wenig sinnbringend. Ich denke ich hätte wenn möglich eine Dropdownliste gemacht für die Muttersprache und dann mit Mehrfachauswahlt, z.B. viele Checkboxen, welche Sprachen noch regelmäßig gesprochen werde. Die Limitierung auf Deutsch und Englisch halte ich den vielen anderen Sprachen gegenüber nicht Gerechtfertigt. Mindestens sollten die Sprachen der umliegenden Länder berücksichtigt werden und jene die in Schulen (reguläre bis zur Oberstufe) in Deutschland offiziel gelert werden.

ich denke mal, dass die Umfrage einen gewissen Sinn hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es darauf abzielt, ob man ggf mehr Publikum erreicht, wenn man einige Texte auch in Englisch verfasst. Dann macht es sicher keinen Unterschied, ob 20 deutschsprachige Muttersprachler regelmäßig spanisch sprechen oder 5 englische Muttersprachler arabisch oder sonstwas. Brauchst ja auch Leute im Team, die die Texte verfassen können.
Es reicht nicht zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es reicht nicht zu wollen,
man muss es auch tun.
~Goethe~

shippo
Ich bin: Baby-/Littlefur
Danksagung erhalten: 3 Mal

von shippo » 24.12.2018

Hallo ginni,

dein angesprochener Punkt ist vernünftig, jedoch hätte ich dann expliziet danach gefragt ob englische Texte hier im Forum für einen hilfreich sind (weil man es besser als Deutsch oder ausschließlich beherscht) oder ob es eher hinderlich für einen wäre, weil man nur Deutsch versteht oder eine bzw. mehrere andere Sprachen beherscht mit den deutschen Texten jedoch besser klar kommt als mit englischen. Ggf noch die Option: "Deutsche und englische Texte sind für mich beide verständlich." Zu letzterem würde ich mich dann auch zählen, wobei es aus meiner Sicht völlig dann unerheblich ist, welches die Muttersprache ist.

In "Multilingual" würde ich mehr sehen als nur Englisch und Deutsch besonders nachdem ja allgemein gefragt wird "Welche Sprachen sprichtst du im Altag?" und nicht "Wäre Englisch oder Deutsch deine bevorzugte Forumssprache?"

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 27.12.2018

shippo hat geschrieben:Ich halte die Antwortmöglichkeiten auch für wenig sinnbringend.

Das tut mir leid :(

Ich denke ich hätte wenn möglich eine Dropdownliste gemacht für die Muttersprache und dann mit Mehrfachauswahlt, z.B. viele Checkboxen, welche Sprachen noch regelmäßig gesprochen werde.

Leider ist es tatsächlich so, das Umfragetools in Forensoftwares sehr beschränkt sind. Mehr als das, was wir hier gemacht haben, ist einfach technisch leider nicht möglich. Das beschränkt natürlich sehr die Art und Weise wie man fragt.

Die Limitierung auf Deutsch und Englisch halte ich den vielen anderen Sprachen gegenüber nicht Gerechtfertigt.

Ich würde behaupten die Antworten zeigen, dass sie gerechtfertigt ist ;)

dein angesprochener Punkt ist vernünftig, jedoch hätte ich dann expliziet danach gefragt

Es wird hier sicher auch noch etwas zielgerichtetere Fragen geben, aber hinter dieser Frage steht nicht direkt eine Sach-Entscheidung wie die Einführung mehrsprachiger Angebote. Daher war es auch nicht möglich, zielgerichteter zu fragen. Es geht einfach darum, euch besser kennenzulernen :)

In "Multilingual" würde ich mehr sehen als nur Englisch und Deutsch besonders nachdem ja allgemein gefragt wird "Welche Sprachen sprichtst du im Altag?" und nicht "Wäre Englisch oder Deutsch deine bevorzugte Forumssprache?"

Die Kritik ist "fair", um das mal mehrsprachig auszudrücken. Ich werde den Threadtitel an den Umfragentitel anpassen. Andererseits seid ihr herzlich willkommen, im Alltag gesprochene Sprachen auch hier einfach in den Thread zu schreiben :)

Captain Felix
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: [KuMu-Zensus] Kuddelmuddel multilingual: Ist dein Alltag mehrsprachig? Is your dialy life multilingual?

von Captain Felix » 16.01.2019

Hallo,

an den meisten Tagen bin ich zweisprachig unterwegs. Auf der Arbeit haben wir ausländische Kollegen, mit denen Englisch gesprochen wird. Zudem muss ich für meinen Job häufig englische Texte lesen und auch verstehen. Nach der Arbeit bin ich zu Hause viel in englischsprachigen Chatrooms und auf englischsprachigen Internetseiten unterwegs.

Kurzum: Ohne Englisch sähe mein Leben ganz anders aus und ich hätte kein Problem mit mehr englischen Inhalten auf KuMu. Allerdings scheinen nicht so viele Leute hier unterwegs zu sein, die kein Deutsch können, sodass sich der Mehrwert wohl eher gering darstellt.

Viele Grüße,

Felix :)

MysteryGirl
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [KuMu-Zensus] Kuddelmuddel multilingual: Ist dein Alltag mehrsprachig? Is your dialy life multilingual?

von MysteryGirl » 19.01.2019

Im Alltag überwiegend Deutsch, Plattdeutsch und Englisch, kommt drauf an, wer gerade auf dem Pferdehof rumschwirrt.

Gerüchten zufolge soll ich auch Pferdisch sprechen können :D

Notfalls kann man sich auch mit ein paar Brocken Spanisch, Französisch und mit Händen und Füssen verständigen, bisher gab es da noch keine Probleme mit der Verständigung.

Für Gäste aus Skandinavien greift man auf das bewährte "Smørrebrød, Smørrebrød, rømpømpømpøm" vom dänischen Koch aus der Muppet-Show zurück.
Is ait an mac an saol.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Zurück zu „Kuddelmuddel 2+X - Was wir euch schon immer mal fragen wollten...“