[KuMu-Zensus] Welches Geschlecht hast du?

Welches Geschlecht hast du? (laut Perso)

Umfrage endete am 23.12.2018

männlich
67
79%
weiblich
14
16%
divers
4
5%

Abstimmungen insgesamt: 85

Jona Windeltiger
Ich bin: gefährlich kuschelig
Danksagung erhalten: 184 Mal

[KuMu-Zensus] Welches Geschlecht hast du?

von Jona Windeltiger » 09.12.2018

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt."

Passend zur Weihnachtszeit möchten wir euch gerne "schätzen". Also eine KuMu-Volk-sbefragung machen, einen Zensus. Oder: euch besser kennenlernen ;)
Wir freuen uns also, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmt. Unser Ziel bei dieser ersten Umfragereihe ist es insbesondere die regelmäßigen Nutzer zu erfassen, daher werden sie nach 14 Tagen geschlossen. Also schnell abstimmen! :)

Zensus2.jpg
Zensus2.jpg
"Truth is a gateway drug to science."

SaphirWolf
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: [Kumu-Zensus] Welches Geschlecht hast du?

von SaphirWolf » 10.12.2018

Jujjj Erster :P

Wollte soetwas schon immer einmal irgendwo hin schreiben *lach*
*wuff wuufff*

GerryBabe
Ich bin: AB, auch DL

von GerryBabe » 10.12.2018

Männlich

SaphirWolf

von SaphirWolf » 11.12.2018

Jetzt ist mein Alleinstellungsmerkmal weg...

Los Los, wer wars? :P
*wuff wuufff*

Cookieundich
Ich bin: sicher ein "Little"
Danksagung erhalten: 28 Mal

von Cookieundich » 11.12.2018

männlich

Pandakatze
Danksagung erhalten: 2 Mal

von Pandakatze » 11.12.2018

Großes Lob an die Ersteller, dass ihr auch "divers" angegeben habt. :)
Solche "Kleinigkeiten" sind es, die superwichtig sind. Die auch nonbinären/genderfluiden/etc. die Möglichkeit geben, sich wiederzufinden.
Danke dafür. ♥
Wir alle sind Kunst - gezeichnet vom Leben.

strumpfhosenkind

von strumpfhosenkind » 14.12.2018

Männlein :)

KleinerWindelhase
Ich bin: Little, Schnullifan

von KleinerWindelhase » 15.12.2018

Männlich

Luci
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Danksagung erhalten: 165 Mal

von Luci » 15.12.2018

An alle die auch nochmal ihr Geschlecht in den Thread geschrieben haben: Habt ihr auch zusätzlich abgestimmt?

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Brubacker
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Danksagung erhalten: 16 Mal

von Brubacker » 18.12.2018

Also auf meinem Perso ist kein Geschlecht vermerkt und ich zweifle auch sehr, dass bei den anderen Kuddelmuddelisten mit Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland diese Angabe auf dem Perso irgendwo zu finden ist.
Will heißen: Auf dem Perso gibt es keine Geschlechtsangabe, die findet sich nur im Melderegister und auf dem Reisepass.

Ja, das ist jetzt sehr pedantisch und führt mich zu dem eigentlichen „Problem“ bei dieser Frage: Ihr wollt also nicht die geschlechtliche Selbstidentifikation hier abfragen, sondern das was beim Staat gemeldet ist? Das ist ja bei Trans-Menschen durchaus gerne mal unterschiedlich und sollte schon besser betont werden, wenn ihr es genau so haben wollt.

Zudem kann es bei dieser Fragestellung dann ja bei deutschen Menschen auch noch keine mit „divers“ geben, denn das Gesetz wurde erst veröffentlicht und die Eintragung ist erst ab 2019 möglich.
Zuletzt geändert von Brubacker am 18.12.2018, insgesamt 1-mal geändert.

SaphirWolf

von SaphirWolf » 18.12.2018

Habe die Umfrage jetzt eher so verstanden, dass man sein "gefühltes " Geschlecht abstimmen soll.
Oder habe ich wieder etwas überlesen..?
*wuff wuufff*

Brubacker
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Danksagung erhalten: 16 Mal

von Brubacker » 18.12.2018

SaphirWolf hat geschrieben:Habe die Umfrage jetzt eher so verstanden, dass man sein "gefühltes " Geschlecht abstimmen soll.
Oder habe ich wieder etwas überlesen..?
Über der Umfrage steht halt „(laut Perso)“ und ja, deine und andere Reaktionen haben klar gezeigt, dass das von den meisten eben nicht gesehen und die Abfrage demnach so nicht verstanden wurde.

Ich halte persönlich auch deine Auslegung für die sinnvollere Auslegung der Frage, aber es steht eben explizit leider anders da. Daher eben mein Kommentar und bisher habe ich auch selber noch nicht abgestimmt.

linus
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Danksagung erhalten: 152 Mal

von linus » 18.12.2018

Auch wenn ich die Umfrage nicht selbst erstellt habe, denke ich doch zu wissen, was die Intention dahinter ist. Der Jona kann mich ja korrigieren, wenn ich jetzt etwas falsches schreibe. Das mit dem Perso finde ich ja sehr interessant. Ich dachte auch immer, dass sie dort drin steht.

Gemeint ist das Geschlecht mit dem man im Alltag unterwegs ist. Im Gegensatz zu dem Geschlecht, was man sich vielleicht als Little wünscht. Es gibt ja relativ viele Männer die sich als Little eher in der weiblichen Rolle sehen. Diese sollen dann in dieser Umfrage bitte mit männlich abstimmen.

Bzgl. Transsexualität und Divers ist es aus meiner Sicht so, dass die betreffenden User da mit dem Geschlecht abstimmen, mit dem sie sich am wohlsten fühlen.

Ich hoffe, ich konnte damit mögliche Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

SaphirWolf

von SaphirWolf » 18.12.2018

Dann mal @Jona:
Wie ist die Umfrage nun gemeint?
Weil wie gesagt, ein Perso hat keine Geschlechtsangabe. Und mit dem körperlichen Geschlecht kann ich mich nicht zu 100% identifizieren...

Edit nach Linus Post:
Ja, mein kleines Ich ist weiblich, aber auch im "realen" Leben definiere ich mich nicht als männlich, aber eben auch nicht als weiblich.
*wuff wuufff*

eule
Ich bin: der eule - nicht die Eule :-)
Danksagung erhalten: 13 Mal

von eule » 18.12.2018

Jeder soll das Haekchen bitte dort machen, wo man es fuer richtig haelt. Einfach aus dem Bauch heraus entscheiden! Zum Glueck muss sich ja keiner dafuer irgendwann irgendwie rechtfertigen :-)

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 20.12.2018

eule hat geschrieben:Jeder soll das Haekchen bitte dort machen, wo man es fuer richtig haelt. Einfach aus dem Bauch heraus entscheiden! Zum Glueck muss sich ja keiner dafuer irgendwann irgendwie rechtfertigen :-)

Genau!

Pfirsichmeerschweinchen
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Danksagung erhalten: 40 Mal

von Pfirsichmeerschweinchen » 21.12.2018

Jona Windeltiger hat geschrieben:
eule hat geschrieben:Jeder soll das Haekchen bitte dort machen, wo man es fuer richtig haelt. Einfach aus dem Bauch heraus entscheiden! Zum Glueck muss sich ja keiner dafuer irgendwann irgendwie rechtfertigen :-)

Genau!

Aber dann ist die Frage leider ziemlich unglücklich formuliert, wenn ihr das wissen wollt.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 21.12.2018

Pfirsichmeerschweinchen hat geschrieben:Aber dann ist die Frage leider ziemlich unglücklich formuliert, wenn ihr das wissen wollt.

Sie ist ziemlich, zumindest jedoch ausreichend, eindeutig :)

eule
Ich bin: der eule - nicht die Eule :-)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [KuMu-Zensus] Welches Geschlecht hast du?

von eule » 21.12.2018

Bei der naechsten KuMu-Volkszaehlung laeufts dann besser :-D

shippo
Ich bin: Baby-/Littlefur
Danksagung erhalten: 3 Mal

von shippo » 26.12.2018

Nach den letzten Kommentaren ist wohl klar: Jeder sieht hier was anderes gefragt und die Antworten sind so unspeziefisch, dass man die Umfrage schließen und die Ergebnisse verwerfen kann, da Sie keine auswertbare Aussage haben. Schade.

Jona Windeltiger

von Jona Windeltiger » 27.12.2018

Hallo zusammen,

wie die beiden anderen, zeitgleich gestellten, Fragen ist auch hier die Beantwortung am Abend des 23.12. wie geplant ausgelaufen. Wir können also drüber nachdenken, was uns die Ergebnisse nun sagen ;)

Zunächst mal haben 85 Personen teilgenommen. Ob das viel oder weniger ist kann man diskutieren, Mystery hatte das ja im parallelen Thread schon mal anklingen lassen. Für mich persönlich liegt das etwa in der Größenordnung, die ich erwartet habe.

Die Community ist entsprechend der Ergebnisse mehrheitlich deutlich männlich. Das überrascht zunächst mal niemanden, der schon länger in solchen Kontexten unterwegs ist. Ein Team-Kollege meinte sogar, der Anteil sei aus seiner Sicht in Anbetracht früherer Erfahrungen höher als erwartet. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Szene inzwischen deutlich gemischter in der Frage ist, aber private Treffen, Veranstaltungen/Events und ein Forum sind eben auch unterschiedliche Paare Schuhe.
Spannend fand ich auch, dass der weibliche Anteil mit der Zeit der Umfrage nochmal abgenommen hat. Man könnte daraus also schließen, dass unsere regelmäßigeren Besucher*innen etwas weiblicher sind als die, die nur gelegentlich vorbeikommen.
Falls wir so etwas nochmal machen werden wir natürlich Themen wie Transsexualität, Intersexualität und Gender Play noch besser auseinander zu halten versuchen. Grundsätzlich zeigen die Ergebnisse aber auch, dass die Ambiguität was das eigene Geschlecht angeht, für eine "bunte" Community wie Kuddelmuddel eine Rolle spielt, aber auch kein Massenphänomen ist. Auch wenn es einzelne Unklarheiten gibt wird der Rest der Umfrage aus meiner Sicht nicht entwertet.

Aber jetzt spiele ich das gerne nochmal an euch zurück: Kann oder soll KuMu etwas aus dieser Umfrage im Hinblick auf das Geschlechterverhältnis lernen? :)

Zurück zu „Kuddelmuddel 2+X - Was wir euch schon immer mal fragen wollten...“